Kann man ein Hund umelden?

6 Antworten

Ja natürlich kann man das machen. Wenn du 18 bist, dann lässt du dir den Hund von den Eltern schenken oder verkaufen - aber bitte mit schriftlicher Bestätigung, sonst gibt es später u.U. großen Ärger - und dann kannst du den Hund auf deinen Namen beim Ordnungsamt/Finanzamt (ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich) zur Hundesteuer ummelden und bei der Hundehalterhaftpflichtversicherung ebenso.

Bei der Gemeinde kann man manchmal sogar als Minderjährige/r schon einen Hund anmelden, wenn die Eltern mit unterschreiben .- einfach mal nachfragen

nur wenn man in eine andere Stadt zieht, dann sollte man den Hund auch dort anmelden, wegen der Plakette - und den Hundesteuern !

Loppermann376  04.08.2022, 14:39

Nonsens, geht online, dauert 2 Minuten und fertig. Ändert sich doch nichts außer der Halterzeile

*einen Hund

Ja klar kann man das, wenn ihr den Hund adoptiert wird doch genau das selbe gemacht.

Ein Hund hat einen Pass. Da steht zuerst ein deiner Elternteile drin. Der Pass kann dann, sobald du 18 bist, auf dich umgeschrieben werden.
Ebenfalls bei „Tasso“ solltet ihr euch registrieren und dann auch ummelden.

Lies dir bitte mal die Kosten für einen Hund durch.
Da kommt einiges zusammen.

Futter, Verschiedene Leinen, Spielzeug für Kopfarbeit, Versicherung, Steuer, Hundeschule, ggf. Medikamente - Tierarztbesuche…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn deine Eltern einverstanden sind, kann der Hund grundsätzlich von Anfang an dir gehören.

Deine Eltern "verwalten" lediglich dein Eigentum bis du 18 bist.