Eltern drohen mir Tiere abzunehmen?

6 Antworten

Hallo,

wenn du volljährig bist und nachweisen kannst, das deine Tiere dir gehören (z.B durch den Tierarzt, wenn du da schon seit Jahren bist), dann würden sich deine Eltern strafbar machen.

Anders sieht es bei deinem Hund aus. Wenn er auf den Namen deiner Mutter angemeldet ist, dann ist es offiziell ihr Hund und sie kann ihn daher auch verkaufen. Da spielt eine emotionale Bindung keine Rolle.

Mit welchem Grund wollen deine Eltern denn deine Tiere abgeben?

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Hm über dein Kopf hinweg abgeben dürfen die nicht, aber da die das Hausrecht haben können sie dich theoretisch dazu zwingen deine Tiere abzugeben oder auszuziehen. Da ihr eine Familie seit könnte es auch sein das die Tiere unter gemeinsam angeschafft laufen und ihr alle Halter seit und somit bestimmen können. Aber näheres kann dir sicher die Polizei sagen, die haben auch reguläre Telefonnummern, ausserhalb der Notrufnummer, da kann man Mal nachfragen.

Schaffe dir Nachweise, dass deine Tiere dir gehören. Behalte die Check's vom Einkauf für Tiere. Führe ein Tagebuch( am welchem Tag Hast du Tiergehege sauber gemacht, was gab's zum Fressen usw.) falls jemand Fragt, das ist für den Fall, wenn du zum Tierarzt muss;) Und du bist 18. Wenn jemand deine Eigentum etsorgt, darfst du eine Anzeige erstatten.

Drastische Maßnahmen... Gibt es dafür auch einen bestimmten Grund?
Macht schon einen Unterschied ob die deine Tiere abgeben um dich zu ärgern oder weil du deren Meinung nach die Tiere "verkommen" lässt...

Ein Hund hat eigentlichen einen EU-Pass und dort steht der Besitzer, sowas wäre dann zum Bespiel ein guter Beweis. Auch bei manchen Kleintieren gibt es solche Heimtierpässe.

Wenn es deine Tiere sind und die werden abgegeben, dann könntest du natürlich dein Eltern anzeigen. Aber wie das dann endet kannst dir vermutlich selbst denken. Dann sind am Ende nicht nur die Tiere aus der Wohnung geflogen...

JackandChiquita
Fragesteller

Bei meinem Hund und bei meinem Kaninchen steht mein Name in den Pässen.
Nur meine schildis besitzen gar nicht so einen Pass.

Kamikaze2001  14.04.2018, 12:33
@JackandChiquita

Gut, dann hättest also einen Nachweis.

Was aber nichts dran ändert das deine Eltern, wenn du zum Beispiel erst 15 bist, immer noch erziehungsberechtigt sind und daher durchaus - wenn berechtigt- dir auch die Tiere abnehmen könnten.

JackandChiquita
Fragesteller

Ich kümmere mich um meine Tiere.
Sehr sogar, ich bin 18 und auch sehr erfolgreich mit meinen Noten.
Meine Eltern wollten keine Tiere mehr halten, deshalb sagen sie das immer.
Sie meinen Tiere machen Dreck, aber ich beseitige alles! Wirklich!
Mein Hund ist stubenrein, meine Kaninchen sind im Garten und sogar den Kaninchenkot auf der Wiese entferne ich!
Aber aus Prinzip wollen sie die Tiere weg haben.

Kamikaze2001  14.04.2018, 12:39
@JackandChiquita

Tja... du wohnst halt noch daheim und von daher können deine Eltern auch die Regeln aufstellen was in ihrem Haus passiert.
Dir mit 18 dann einfach die Tiere abnehmen wird dann nicht funktionieren, aber wenn sie dir die Haltung verbieten, dann bleibt dir nur ausziehen oder dich dran halten.

Das einfachste wäre halt sich an einen Tisch zu setzen und ein klärendes Gespräch zu führen. Versuch sie irgendwie zu überzeugen...
Sowas wie anzeigen geht für dich doch nur nach hinten los.

Deine Eltern werden Gründe für die Erziehungsmaßnahme haben, die du uns leider verschweigst!! Das solltest du nicht tun. Wenn wir nur deine Seite der Geschichte lesen, können wir deine Situation nicht objektiv beurteilen.

Wenn du noch keine 18 bist, dann können deine Eltern dir alle Tiere wegnehmen.

Halte dich an die Anweisungen deiner Eltern und lerne für die Schule. Wenn die Tiere dich vom Lernen abhalten, dann ist die Erziehungsmaßnahme verständlich. Leidtragende sind leider die Tiere. Sehr wahrscheinlich liegt es an dir selbst, diese Maßnahme zu verhindern. Strenge dich also an!

XY12345842  13.12.2021, 15:41

Vielleicht erstmal lesen bevor man so etwas schreibt! Dort steht doch dass die Person beim Kauf des Hundes keine 18 war jetzt aber schon