Hund vermisst Nachbarin?

5 Antworten

Sie gibt unseren Hund jeden Tag Leckerlis

Und das tut sie mit eurer Genehmigung?

Unser Hund liebt unsere Nachbarin auch. Sobald er hört, dass bei ihr die Tür aufgeht, läuft er zum Zaun und "bettelt". Allerdings sieht er sie nicht jeden Tag und sie fragt auch stets vorher ob sie ihm etwas geben darf.

Und "entwöhnen" muss ich unseren Hund deswegen auch nicht. Wir können durchaus damit leben, dass er außer seiner Familie noch einen Menschen innig liebt.

Klar sind viele Hunde verfressen und würden im Prinzip Jeden lieben, der ihnen was zu fressen gibt. Das wird allerdings dann dramatisch, wenn er deswegen zu dick wird. Ein Leckerli ist ok, aber dann muss Schluss sein! Und genau das solltet ihr kommunizieren. Und wenn sie drauf steht abgeleckt zu werden vom Hund, dann gönne ihr das. Für sie ist der Hund vielleicht auch ein besonderes Highlight in ihrem Leben und sie will ihn ja euch nicht streitig machen.

Um ihn wieder abrufen zu können, solltet ihr mit der Nachbarin eng zusammen arbeiten. Sagt ihr, dass ihr befürchtet, dass der Hund auch bei Fremden mit Leckerlis so reagieren würde und ihr das dringend abstellen wollt.

Und das sie ihm in Zukunft nicht jeden Tag einen Leckerli geben soll. Geht da ein bisschen mit Fingerspitzengefühl ran, so dass sie sich nicht vor den Kopf gestoßen fühlt. Schließlich habt ihr es auch ewig zugelassen...

Ich bin der Meinung von Flauschy. Sag der Nachbarin, sie soll den Hund nicht mehr füttern. Viel Glück!

Von Experte Nathi4424 bestätigt

Der Hund muss nicht "entwöhnt" werden von euren Nachbarn. Aber ihr müsst ihm schon einen Anlass geben, um auf euch zu reagieren.

Letztlich sollte ein Hund seine eigene Familie immer "cooler" als alles Andere auf diesem Planeten finden. Und dafür muss man nunmal arbeiten. Mit Spielzeug, mit besonderen Leckereien, usw.

Baut den Rückruf neu auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Na dann solltet ihr Euch mal fragen warum der Hund die Nachbarin spannender findet als Euch.

Macht halt auch mehr mit dem Hund - gebt ihm einen Grund lieber zu Euch zu kommen...

Damongirl88
Fragesteller

Daran kann es definitiv nicht liegen. Wir spielen mit ihn, streicheln ihn und so weiter. Aber geben ihn nicht jeden Tag Leckerlis da er sonst sehr schnell zu dick wird.

Nur wir lassen uns nicht von Kopf bis Fuß an lecken. Und genau da liegt das Problem denk ich mal. Die Nachbarin lässt sich überall am Körper ablecken vom Hund. Und da unser Hund sowieso ein Tick mit Lecken hat wird er sich mehr zur Nachbarin hingezogen fühlen weil die es zulässt.

Alessia25  28.06.2021, 10:44
@Damongirl88

Wenn man die Leckerli in der Tagesration an Futter bedenkt, dann wird der Hund auch nicht fett. Was das Lecken angeht: Kann gut sein. Im Endeffekt könnte man die Nachbarin bitten, es auch nicht mehr zuzulassen. Da ist halt nur die Frage, warum man das machen sollte, wenn der Hund es mag und die Nachbarin es nicht stört. Alternativ könntet ihr nämlich versuchen herauszufinden, was euer Hund noch so gerne mag, und das mit ihm machen.

Damongirl88
Fragesteller
@Alessia25

Die Tagesration an Leckerlis tut die Nachbarin ja schon abdecken. Ihr sagen das sie ihm nichts mehr geben soll ist zwecklos. Dann gibt sie ihm heimlich was draußen.

Damongirl88
Fragesteller
@Damongirl88

Auch oft von diesen Ferdi Würstchen. Auch wenn der Hund davon Durchfall bekommt gibt sie ihn weiterhin davon.

Alessia25  28.06.2021, 16:27
@Damongirl88

Okay, das ändert natürlich einiges. Es ist einfach nicht okay, mit Hunden, die nicht einem gehören, Dinge zu machen, die die eigentlichen Halter gar nicht wollen. Vor allem dann, wenn das Dinge sind, die dem Hund auch noch schaden. Wenn ihr ihr das schon gesagt habt, und sie sich nicht dran hält, dann würde ich sagen, dass es sinnvoll wäre, dafür zu sorgen, dass euer Hund nicht mehr einfach so zur Nachbarin kann. Dass sie ihn eben ohne eure Anwesenheit nicht mehr bei sich haben darf bzw. kann. Und wenn sie selbst in eurer Anwesenheit Dinge macht, die ihr nicht wollt, dann würde ich mir überlegen, den Hund einfach gar nicht mehr zu ihr zu lassen. Vielleicht lernt sie es dann.

Sag deiner Nachbarin, dass sie den Hund nicht mehr füttern soll. Dann wird sie irgendwann uninteressant. Die Liebe eines Hundes führt nunmal durch den Magen. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.