Mein hund hat angst vor Hundebürsten?

Jekanadar  02.02.2021, 19:24

Wie reagiert die denn und was macht ihr genau?

Vivi152005300
Fragesteller

der Hund rennt weg alleine schon wenn er die Hundebürste sieht

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da musst du ganz vorne anfangen. Legt die Bürste irgendwo hin, wo der Hund sie sieht. Lässt sie einfach unbeachtet liegen und lebt normal weiter. Hat der Hund dich daran gewöhnt, kann man die Bürste auch mal in die Hand nehmen, ansehen und wieder weglegen.

Ziel ist, den Hund erstmal zu desensilibisieren. Also Bürste und Angstreaktion zu entkoppeln.

Ist das geschafft, kann man daran arbeiten, dass er sie in seiner Nähe zulässt. Mal daran schnuppert, in ihrer Gegenwart Leberwurst bekommt oder ähnliches. Ist das geschafft, berühre den Hund mit der Bürste. Lässt er es zu, gut. Wenn nicht, gehst du wieder einen Schritt zurück.

Das dauert seine Zeit und erfordert von Dir Geduld und Nerven. Bleib dran, dann werden sich auch bald Erfolge einstellen. Klickerst Du? Dann kann man auch den Klick mit einbinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
io0602  02.02.2021, 21:27

und kauf eine neue bürste, die anders aussieht / aus anderem material ist / anders riecht.

Jekanadar  15.02.2021, 08:06

Danke für den Stern

Völlig normal erst mal . Alles eine Sache der Gewöhnung . Bei meinen Kater was das auch so .

Eben eine Katerbürste .

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hi, Vivi !

Das ist nicht sehr schön. Da wird die Bürsterei zur Qual für euch beide.

Es hilft nichts, du musst es immer wieder versuchen. Gehe behutsam vor.

Viel Glück.🍀🐕

Mit tierisch- lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Renate2804  02.02.2021, 19:28

Liebe Vivi, vielen Dank für deine Bewertung. 🍀🐕

Es gibt solche Zahnpasten für Hunde die einen feinen Geschmack haben. Ich bin mit 90% sicher das die nützen. Da musst du zuerst einfach den hund an die Bürste lassen damit er sieht das es nichts gefährliches ist und dann mit der Zeit richtig putzen.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen Hund und mag Tiere sehr.
 - (Menschen, Tiere, Angst)
TheRsKing  02.02.2021, 19:29

Ps: Zeige dem hund vor der bürste die hunde Pasta

NoLies  02.02.2021, 19:52

Hier geht es um Fellbürsten. Zudem muss man einem Hund der Artgerecht ernährt wird sicher nicht die Zähne putzen. Hundezahnbürsten und Zahnpasten sind echt nur Geldmacherei. Meist ist in solchen Zahnpasten auch richtiger Schrott drin, die kein Hund braucht und sicher nicht die Zähne reinigt.

NoLies  02.02.2021, 19:58
@TheRsKing

Das ist das einzige was du von meinem Kommentar mitgenommen hast?

Nochmal: nein, man sollte so ein Zeug garnicht nutzen, sondern seinen Hund artgerecht ernähren. Wölfe putzen sich auch nicht die Zähne.