Hund kommt uns ohne Besitzer entgegen?

11 Antworten

Bellen heißt nicht gleich aggression, ich hätte den Hund näher kommen lassen, wäre er aggressiv gewesen wäre er euch nicht nachgegangen sondern gesprintet.

Wie gesagt, ich hätte ihn näherkommen lassen und geschaut ob das bellen aggressiv oder nicht ist. Dann, hätte versucht eine Stelle anzurufen die "verlorene" hunde aufnimmt, wenn ich keine Besitzerin gesehen hätte.

Du musst wissen wenn du heulst und panisch an der leine zerrst und was auch immer machst du eine absolut ungefährliche Situation zu einer gefährlichen. Versuch entspannt zu bleiben und den Hund die Situation klären zu lassen.

Mfg DP

Juliaundmaxi444
Fragesteller

In einer Paniksituation kann ich nicht mehr so klar denken. Aber ich denke ich würde es nicht ausprobieren und warten ob die Hunde sich jetzt nett oder böse anknurren und anbellen. Dann kann es schon zu spät sein. Ich weiß such gar nicht wie man das erkennt. Also Zähne fletschen und Haare aufstellen sehe ich schon als aggressiv. Und selbst wenn er nicht aggressiv gewesen wäre, ist unsere Hündin immernoch Läufig. Also hätten wir den Hund nicht so easy abschütteln können.

DERMINATORE  31.05.2020, 21:30
@Juliaundmaxi444

Bei einer paniksituation versteh ich dich schon und wenn du den hund nicht kennst ist das natürlich auch ein stress Faktor. Folgendes find ich halt seltsam, wenn er aggressiv gewesen wäre zähne fletschen usw. Hätte er euch knurrend nachgehen müssen, stehenbleiben oder euch nachsprinten und der Hund ist schneller als ihr. Ab und an ist das Verhalten von hunden recht seltsam wenn der eine an der leine und der andere nicht an der Leine ist. Wo ich dir auf jeden Fall rechtgeben muss ist dass das nicht okay ist das der Besitzer anfangs nicht in der Nähe war. Leider ist es ab und an so das man die Hunde selber "probieren" lassen muss, bei läufigkeit halt ein schwieriges Unterfangen, warum ist sie nicht kastriert/sterilisiert? Den größten Fehler den hundebesitzer beim Thema Kontakt aber immer machen ist oh nein mein hund könnte sich verletzen, oft ist das nur spielen schaut meist recht wild aus, ist in den meisten Fällen aber okay wenn du einen im charakter gefestigten Hund willst.

Also fazit, lass deinen hund am besten kastrieren, wenn das ganze großteils ausgeheilt ist ab in die Hundezone und überzeug dich selbst das du da keine angst brauchst, am anfang mag das vielleicht ein bisschen stressig wirken aber oft spielen die nur

Mfg DP

Juliaundmaxi444
Fragesteller
@DERMINATORE

Zum dem Kastrieren, nein das werden wir nicht tun. Da haben uns alle Tierätzte und auch Hundetrainer von abgeraten. Der Hund war wie gesagt schon älter. Er hätte aber durchaus rennen können. Er hat unsere Hündin bestimmt nur aufgrund der Läufigkeit verfolgt. Und nicht aus aggressivität. Aber ich kann es ja nie wissen.

DERMINATORE  31.05.2020, 21:49
@Juliaundmaxi444

Okay, warum haben die davon abgeraten? Du hast natürlich auch recht mit besser vorsicht als nachsicht, versuch trotzdem ruhig zu bleiben die beiden hunde solang der in der Nähe ist mehr oder weniger zu ignorieren, und normal weiterzugehen. Zurren signalisiert dem Hund nämlich Gefahr und macht ihn nervös

Mfg DP

BenniXYZ  31.05.2020, 23:33
@DERMINATORE

Na das sind Ratschläge die die Welt braucht. Kastrieren lassen-geht es noch? Die Leute sollen ihre frei laufenden Hunde einfach blos unter Kontrolle behalten. Dann wäre fast allen geholfen.

DERMINATORE  31.05.2020, 23:38
@BenniXYZ

Kastrieren hat den riesen Vorteil das die Wahrscheinlichkeit an Gebärmutter Krebs gleich 0 ist und das passiert bei nicht gedeckten Hündinnen recht schnell. Außerdem macht man das kurz vor oder nach der ersten Läufigkeit, ist die charakterausprägung meist friedlicher. Weiters gibt es nicht die Gefahr das man eines tages statt einem Hund gleich ein kleines Rudel hat. Also was ist an meinem Ratschläg jetzt schlecht?

Goodnight  12.11.2020, 10:12
@Juliaundmaxi444

Schon mal daran gedacht, dass ihr mit eurem Getue den fremden Hund erst zum Knurren gebracht habt?!

Leute die so unsicher und hysterisch sind sollten keine Hunde ausführen, schon gar nicht wenn die eigene Hündin läufig ist.

Hallo ich habe selber auch einen Hund und mir ist so etwas ähnliches auch mal passiert ich finde es gibt leider immer mehr Hundebesitzer denen es egal ist wenn der Hund weg läudt und sagen ja der macht nichts oder nicht mal nach dem Hund gucken ich denke ich hättr ihr gesagt das sie mal besser auf ihren Hund achten soll oder hin einfach an die leine nehmen soll wrnn er nicht hört weil kleine kinder auch angst brkommen könnten aber ich denke in dem moment warst du einfsch so unter schock das du da gar nicht anderst reagieren hättest können und der frau wäre es bestimmt auch egal gewesen wenn du etwas anderes gesagt hättest

Da mir so etwas ähnliches bereits mehrmals passiert ist, mit Ausgang Tierklinik und Rechnung an 2000€, habe ich immer ein Pfefferspray zur Tierabwehr dabei.

Die Besitzer mancher Hunde lassen halt laufen und denken es passiert schon nichts. Die werden erst wach, wenn ihr eigener Hund verletzt wird.

Nebenbei habe ich auch noch gute Kontakte zu einer Schadenabteilung und bekomme Sachen mit, die sich kein HH im Leben vorstellen mag. Das geht bis in die theoretische Richtung der Rechtsverdreherei. Die heute gesprochenen Urteile weichen teilweise erheblich von früherer Rechtsprechung ab. Stichwort Tierwohl.

Wie ich reagiert hätte ? Auf jeden Fall nicht so hysterisch. Ich weiß jetzt nicht wie alt Du bist - aber so ein Verhalten macht doch alles erst noch schlimmer. Dein Hund spürt Deine Panik und denkt sich - "wenn Herrchen schon so Angst hat vor dem Hund dann muss er ja gefährlich sein.."

Du solltest mal dringend daran arbeiten Hunde einschätzen zu lernen. Der Hund wollte Euch wahrscheinlich gar nix. Deswegen war das Frauchen auch so entspannt - weil die wusste, dass der Hund verträglich ist. Hättest Du die Leine locker gelassen und wärst normal weitergegangen dann wäre vermutlich gar nichts gewesen außer dass der Rüde vielleicht interessiert die Nase in den Wind gehalten hätte.

Ihr wart zu zweit unterwegs. Einer hätte einfach weitergehen können und der andere hätte den anderen Hund auf Abstand halten können. Aber dazu braucht es halt schon ein bisschen realistische Einschätzung der Situation. Zu dem Bellen und Knurren kam es nur wegen Eurer Reaktion.

BenniXYZ  31.05.2020, 23:31

Du warst nicht dabei und kennst auch die Hunde nicht. Ich kann keine Hysterie erkennen. Die Leute sollen ihre Hunde anleinen oder mindestens in der Nähe sein um sie zu beaufsichtigen!!

William1307  31.05.2020, 23:37
@BenniXYZ

Ja natürlich sollten sie das. Aber es kann halt immer mal so eine Situation entstehen. Und da ist es allemal besser ruhig zu bleiben und zu "deeskalieren" als auch noch so panisch zu reagieren. Das hilft auch keinem weiter

BenniXYZ  31.05.2020, 23:44
@William1307

Dann schreibe das doch auch so auf und verurteile nicht die Fragesteller.

Goodnight  12.11.2020, 10:08
@BenniXYZ

Oh doch, das was die Fragestellerin schreibt ist hysterisch und völlig überzogen!

Steffi407  28.01.2024, 11:09

Ich bin 36 und habe einen Zwergspitz, da würde ich auch nicht erst mal testen wollen ob das vielleicht klappt.

Auf jeden Fall würde ich hier im Chat, jemanden, der seine Geschichte mit uns teilt, nicht gleich „blamen“ für sein Verhalten. Sie fragt hier doch schon um Rat…

Unschön... aber ist jetzt etwas passiert?

für sowas hat man Pfefferspray dabei, dann ist man nicht wehrlos

FloraFinia17  31.05.2020, 20:59

Und den unschuldigen Hund mit Pfefferspray besprühen? Der Hund kann ja nichts für sein Herrchen.

Vampire321  31.05.2020, 21:47
@FloraFinia17

Nein! Aber die Gewissheit haben sich wehren zu können, WENN er aggressiv wird!

DAS bringt Pfefferspray

Juliaundmaxi444
Fragesteller

Nein es ist nichts passiert. Aber trotzdem, wäre mein Vater nicht gekommen wäre vielleicht was passiert. Ich finde das von der Besitzerin einfach unverantwortlich. Wie kann man einen Hund, der 3 km vorraus rennt, von der Leine lassen

LilyInstaGirl1  31.05.2020, 21:07

Es ist echt lächerlich wenn man ein Problem nur mit Gewalt lösen kann statt eine logische Lösung zu finden. Ein unschuldiges Tier zu verletzen ist keine Lösung.