Warum jault/ schreit mein Hund meine Nachbarin bei einer Begegnung an?

3 Antworten

Wie kann es sein, dass dein Hund deine Nachbarin anspringt? Das geht gar nicht. Wenn deine Nachbarin eine geistige Behinderung hat wird der Hund darauf reagieren. Ein Hund darf niemals einen Menschen anspringen, egal wie er/sie sich verhält. Zur Not musst du die Leine kürzer nehmen und an der Erziehung deines Hundes arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Lysander565
Fragesteller

Ja vielen Dank, aber er macht das bei niemandem nur bei ihr und ich hatte selber Erfahrung mit der Erziehung von meinen Hunden gesammelt. Wie ich in dem Text auch geschrieben habe, ist meine Frage nicht, was nicht mit meinem Hund stimmt, sondern warum er das macht.

Flauschy  10.05.2022, 19:04
@Lysander565

Dein Hund kann das Verhalten der Frau nicht einschätzen und hat, wie der Hund in dem TikTok-Video Stress. Manche Hunde bellen dann, deiner schreit.

Unser Chow Chow ( der ja ganz ähnlich "tickt" wie ein Shiba, vielleicht noch etwas extremer ) kann man manchen Menschen auch "gar nichts anfangen"..

Er "schreit" dann zwar nicht - aber er "bufft" diese Menschen an. Er lässt sich aus dieser Äußerung auch nicht "herausholen". Bestimmte Menschen will er nicht in seiner Nähe haben. Er will von ihnen nicht angesprochen werden, und sich schon gar nicht "ihnen befreunden".

Mit einer ( sehr netten, aber ebenfalls "etwas merkwürdigen" ) Nachbarin meiner Schwiegermutter will er sich bis heute nicht anfreunden. Er ist mittlerweile 10 Jahre alt, sehr gelassen, was Menschen betrifft ( allerdings lässt er sich von Fremden nie streicheln )... Er ignoriert auch diese Frau = solange sie ihn nicht anspricht. Dann bellt er - was er sonst so gut wie nie tut...

Tja: "Warum ?"

Wir haben schon mit einem anderen Menschen ( dem, inzwischen ehemaligen ) Betreiber eines Cafes bei uns in der Nähe ) alle Mögliche versucht, dass er diesen Menschen zumindest akzeptiert. Nichts hat geholfen. Sogar noch Jahre, nachdem er diesen Mann zum letzten Mal traf, bellte er noch wütend, als wir ihn mal zufällig wieder sahen, und er unseren Hund ansprach.

Keine Ahnung, Warum unser Hund so reagiert. Er kann es uns leider nicht sagen. Irgendwas muss ( in seinen Augen ) mit ihm "nicht stimmen", dass er so "verbissen" an seiner Abneigung festhält.

Versuch aber dennoch, ob du deinem Hund diese Nachbarin nicht "schön-füttern" oder ähnliches kannst. Bei unserem hat es nichts genützt. Aber, vielleicht wird sich dein Hund nach einer Weile entspannen...(?)

Ansonsten: Hunde wie Shibas, Chow Chows oder Akitas haben nun mal "einen eigenen Kopf". Dagegen kannst du nur "gute Erziehung" setzen ( also, dass dein Hund seine Abneigung oder sein Misstrauen NUR "verbal äußert ). Ihn dazu zu bringen, dass er "seine Meinung ändert", und diese Frau von nun an, als "ganz normal betrachtet", wird dir möglicherweise nicht gelingen.

Das hat nicht unbedingt mit einer "geistigen Störung" der Nachbarin zu tun. Irgendwas wird es aber sein, dass deinen Hund so irritiert und aufregt...

Wenn er sich durch Gewöhnung und Freundlichkeit ( deiner- und ihrer-seits ) nicht "umstimmen" lässt: akzeptiere es wie etwas anderes, was er nicht mag = Wenn es nicht unbedingt notwendig ist: umgehe es.

Ja, ich weiß, dass die Halter anderer Rassen ( fast aller Rassen ) dem widersprechen wollen. Aber, das eben ist ein Wesensmerkmal selbst gut sozialisierter Shibas, Chow Chows und Akitas. Sie eignen sich eben nicht unbedingt die das an, was ihr Mensch gerne hätte, oder "für richtig erachtet"...

Versuchen solltest du es aber dennoch. Dein Hund ist noch jung. Vielleicht lässt er sich "bestechen" ( mit Leckerlies ), oder davon "überzeugen", dass diese Frau keine Bedrohung ist (?!)

Viel Erfolg ! Ansonsten: Achte darauf, dass dein Hund nur "schreit", und die Frau nicht "angeht" = Da ist die Grenze !

Liebe Grüße: Manu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deinem Hund mangelt es an Sozialisation. Nach meinem Gefühl dir auch.

Zum Veranschaulichen, bei einem Wesenstest wird von einem Hund verlangt, dass er ganz gelassen an andersartigen Menschen vorbei gehen kann.

Auf mich wirkt deine Frage zwischen den Zeilen, dass du das Verhalten deines Hundes ok findest, weil die Person anders ist.