Nachbar belästigt meinen Hund, was tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich sehe das jetzt nicht so krass wie manche anderen. Dass dein Hund reagiert wenn der andere schon kläffend und aus dem Haus kommt, finde ich auch normal.

Dass der Nachbar deinen Hund angeht, das geht gar nicht. Wenn er ein Problem hat soll er mit euch sprechen. Oder eben in die andere Richtung gehen. Oder die Straßenseite wechseln etc.

Wenn ihr jetzt den zehn Jahre alten Hund nicht mehr mit Erziehungsmaßnahmen traktieren wollt, dann stellt einen Sichtschutzzaun auf. Es gibt im Baumarkt diese Strohmatten - Sind nicht schön, aber nützlich. Oder stellt halt ein paar Meter vor dem eigentlichen Zaun noch einen Schafzaun etc. auf damit euer Hund nicht direkt an den Zaun springen kann.

Grundsätzlich sollte natürlich kein Hund im Garten randalieren, Aber nicht jeder Hund hat so viel Selbstbeherrschung, auf Provokation von außen nicht zu reagieren. Wenn euer Hund das bis jetzt nicht gelernt hat dann wird er es wahrscheinlich auch nicht mehr.

Marley1504
Fragesteller

Vielen dank! ich glaube einige hier verstehen mich falsch oder ich habe mich anders erklärt, jedenfalls eine antwort wie diese ist sehr hilfreich und auch das worum ich gebeten hatte ! finde es ehrlich schade das man mich anpöbelt wie ich mein hund zu erziehen habe obwohl ich eigentlich nur um einen ratschlag wie diesen gebeten hatte. Danke !!

Das Verhalten von eurem Nachbar kann ich garnicht nachvollziehen. Er erzieht seinen Hund total falsch, weil man nicht handgreiflich werden sollte. Zum anderen habe ich jz keinen Erziehungsfehler bei deinem Hund entdeckt. Dass dein Hund bellt, wenn jmd am Zaun vorbeigeht ist normal, weil er, wie du schon meintest nur sein Revier verdeigt.

Eventuell überlegt ihr euch mal eine Überwachungskamera an euer Haus anbringen zu lassen, damit ihr im Ernstfall Beweise für die Polizei habt. Aber eben so, dass sie nicht direkt auf eure Nachbarn oder ihr Haus gerichtet ist, weil das (glaube ich) verboten wäre.

Und beim Hund von deinen Nachbar hätte ich jz auch gesagt, dass es von ihm aus kommt. Du musst mal auf die Körpersprache deines und seines Hundes achten, denn es fängt meistens schon beim Blickkontakt an. Wenn du merkst dass der Nachbarshund sofort losbellt oder ähnliches, während dein Hund ruhig auf der Wiese liegt, geht es definitiv nicht von deinem Hund aus. Er reagiert darauf angebellt zu werden, weil der andere Hund dann provoziert.

Ich bin leider auch kein Profi, aber wie gesagt leider Gottes scheint dein Nachbar einer der Menschen zu sein, die denken sie emhaben die perfekte erziehungsmethode drauf und ihr Hund is ja sooo gut erzogen, obwohl sie fehler machen und es selbst nicht bemerken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marley1504
Fragesteller

Vielen, vielen dank ! Genau so sehe ich das auch.

Leider sind manche Menschen in der Erziehungsweise so, das Bellen des Nachbarhundes geht nämlich schon hinter der Haustür los wenn der Hund noch nicht einmal draußen ist und unser friedlich unter dem Carport schläft.

Dann weiß ich das es nicht an meinem Hund liegt, vielen dank ! 😊

Bitterkraut  21.09.2021, 12:49
Dass dein Hund bellt, wenn jmd am Zaun vorbeigeht ist normal,

Nein, das ist nicht normal, sondern ein Erziehungsproblem. Ebenso wenig ist es normal, seinen Hund allein im Garten zu lassen.

Lasst euren Hund nicht unbeaufsichtigt in den Garten und sorgt dafür, dass er sich nicht am Zaun aufregt. So hat euer Nachbar keinen Grund einzuschreiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Marley1504
Fragesteller

Danke für den Hinweis, merke ich mir. Bloß nach 10 Jahren möchte ich ihm nicht mehr die frische Luft verbieten und der Ratschlag hilft mir in der Situation recht wenig … weil es mein Problem nicht löst, die Nachbarn können immer noch einschreiten, egal ob wir uns im Haus befinden oder für eine Stunde weg sind. Die Taten sind ja auch passiert während wir zu Hause waren und es gesehen haben.

Bitterkraut  21.09.2021, 12:51
@Marley1504

Die frische Luft gegen Familienkontakt und Sicherheit? Was glaubst du, was der Hund wählen würde. Der wird im Haus gewiss nicht ersticken. eher holt er sich rheuma, wenn er bei den Temperaturen draußen rumliegen muß. erst recht, wenn er alt ist. Armer Hund.

Jekanadar  21.09.2021, 12:56
@Marley1504

Wenn euer Hund nicht am Zaun steht und pöbelt oder sich provozieren lässt, habt ihr auch kein Problem mehr. Was der Nachbarshund dann macht, ist egal.

Niemand verbietet eurem hund frische Luft. Es geht nur darum, dass er nicht alleine im Garten Langeweile schiebt. Dann kommt er nähmlich auf die Idee, sich mit dem Nachbarn anzulegen.

wir haben einen Goldenen Retriever der gern mal bellt und sein Revier verteidigt,

somit habt ihr einen nicht gut erzogenen Hund der mit seinem Gebelle die Nachbarschaft auch stört

jedoch niemanden was tun würde (da er sowieso schon sehr alt ist).

nicht bös gemeint aber "der tut nichts, der bellt nur" - das sagt jeder Besitzer von seinem Hund. und selbst wenn es stimmt - das Bellen ist ein aggressives Verhalten das den anderen Leuten evt Angst macht.

enn wir zum Gassi gehen raus sind, ist er still und bellt nicht einmal, wie gesagt nur hinter dem Zaun.

naja aber bei euren Zaun müssen auch z.b. evt Schulkinder auf den Weg zu ihrer Schule vorbei. ich hatte auch so nen Schulweg wo ein großer schwarzer bellender Hund immer am Zaun gestanden ist - ich habe da die Straßenseite gewechselt und bin auf der Straße gegangen und nicht am Gehsteig, wo es eigentlich für mich viel sicherer wäre. Also das andauernde anbellen Hinter dem Zaun kann auch zu gefährlichen Situationen für Kinder führen.

Trotzdem wird er sehr aggressiv wenn er unseren Hund sieht, er bellt und zieht seine Herrchen an der Leine wenn es zum Gassi gehen geht.

dann ist der auch nicht viel besser erzogen als euer Hund.

etzte Woche hat meine Mutter beobachtet wie unsere Nachbarin UNSEREN Hund mit Wasser bespritze, sogar mehrere male, ihr Mann versuchte ebenfalls unseren Hund einzuschüchtern in dem er ihm nahe kommt und Handbewegungen machte.

Hier hilft nur reden - klar und deutlich klar stellen dass sie so etwas nicht mit euren Hund machen dürfen - und ihr geht dafür aber auch mit eurem Hund mal zu einem Trainer sodass das andauernde Bellen abgestellt wird.

Marley1504
Fragesteller

Mein Hund bellt keine Menschen an und schon gar nicht Schulkinder. Wenn ein Hund vorbei läuft und bellt, dann bellt er lediglich zurück.

Danke trotzdem für diese beleidigende und nicht hilfreiche Antwort.

dancefloor55  21.09.2021, 13:56
@Marley1504
, wir haben einen Goldenen Retriever der gern mal bellt und sein Revier verteidigt, ....... Wenn wir zum Gassi gehen raus sind, ist er still und bellt nicht einmal, wie gesagt nur hinter dem Zaun

er bellt aber Hinter dem Gartenzaun und meine Annahme war dass er somit auch alle Passanten anbellt, die am Gartenzaun vorbei gehen, da er ja sein Revier verteidigt

Wenn du etwas missverständlich schreibst, verstehen es die Leute halt auch falsch. Dein Hund bellt also nur im Garten den Nachbarshund an und sonst gar keinen anderen?

Wenn ihr nicht zu hause seid, hat der Hund im Garten nix zu suchen! Das ist der Punkt. Hunde, die im Garten allein gelassen werden, werden gern zum Gartenzaunrüpel, aus Langeweile und Einsamkeit.