ist es richtig den hund ohne essen zu bestrafen?

24 Antworten

Wie kannst Du etwas essen, waehrend Dein Hund neben Dir sitzt, all Deinen Bewegungen, jedem Deiner Bissen mit hungrigen Augen folgt ............

bringst Du das tatsaechlich fertig ???

Nein, er wird nicht verstehen, warum Du ihn hungern laesst .......

und ich wuerde es ebenfalls nicht verstehen !

Wenn er etwas angestellt hat, Du mit seiner Erziehung ueberfordert bist, dann solltet Ihr Euch professionelle Hilfe suchen, z.B. in einer Hundeschule.

Liebe Gruesse

makazesca  28.05.2012, 16:56

@costacalida ,was du da beschreibst ist mangel an erziehung. kein hund sollte (sabbernd )neben seinem menschen sitzen ,wenn der ißt ,dass darf er einfach nicht und das ist auch nicht gut für ihn .entweder er bekommt zeitgleich sein fressen oder direkt davor oder danach ( am besten) .aber kein hund sollte bettelnd neben dem tisch sitzen müssen .das ist -in meinen augen--für das tier erniedirgend.( auch sehr menschlich gedacht ,ich weiß )

costacalida  28.05.2012, 17:31
@makazesca

Hallo @makazesca, das war eher bildhaft gemeint ! Mein Lumpi sabbert und bettelt auch nicht, waehrend ich meine Mahlzeiten einnehme. Aber ich stellte mir nur gerade bildhaft vor, dass mein Kleiner Hunger haette, waehrend ich esse ...... ^^

Wuensche Dir einen schoenen Abend !

makazesca  28.05.2012, 19:21
@costacalida

naja so ganz können wir uns ja auch nicht davon abhalten ihr manchmal was zu geben ,diese blicke !!!!!!! dir auch noch einen erholsamen pfingstmontag.

Nöö, das zählt beim Hund überhaupt nicht zumal er , wenn er gut ernährt ist mindestens eine Woche ohne Futter sehr gut auskommt. Ist kein Thema für den Hund.

Es scheint mir aber sehr wichtig zu sein, dass Du vielleicht mal ein Buch liest über Hunde und ihr Verhalten. Du hast in Deiner anderen Frage schon etwas von Strafe geschrieben.

Weißt Du , stell Dir mal vor, Du musst nach Indien fahren für 5 Jahre aus irgend einem Grund. Du kennst die Sprache und die Gewohnheiten nicht. Da kommen dann ganz nette Menschen die dich anlächeln und du denkst prima die sind alle ganz nett.Dann stellt sich aber raus, dass Du bestraft wirst sobald du etwas falsch machst oder etwas nicht verstehst. Wie findest Du das Leben in Indien dann?

Wenn ich mir einen Hund kaufe, dann sollte ich die Sprache lernen und etwas über das Wesen Hund lernen. Denn alles was Du mit und an dem Hund tust kommt irgendwann zuzrück .

Hier läuft eine Frau bei uns rum die jeder Bewundert. Der Hund läuft ohne Leine Fuss an allem und jedem vorbei, egal was kommt er läuft Fuss.Wenn die Frau Sitz oder Platz sagt dauert es keine zwei Sekunden bis der Hund das Signal ausgeführt hat. Denn er weiß tut er es nicht bekommt er einen heftigen Schlag mit der Leine ab.Die Frau braucht nur ihre Stimme erheben und schon steht der Hund parat wenn die Frau Piep sagt ist der Hund sofort da und liest ihr jeden Wunsch von den Augen ab.

Aber er traut sich keine 5 Meter von der Frau weg , er spielt nicht er bellt nicht und er hat tote Augen einfach tote Augen. Als ich den Hund das erste mal angesehen habe sind mir die Tränen runter gelaufen so tote Augen hat er. Er bekommt von der Frau auch kein Lob und nichts. Entweder er führt das Signal aus oder er bekommt die Strafe , führt er den Befehl aus ist keine Strafe zu bekommen dann das Lob.Die Frau würdigt ihn keines Blickes. Sie schaut ihn nur an wenn er Befehle ( schreckliches Wort in dem Falle) ausführen soll.

Vor kurzen ist der Hund nun gestorben, er ließ sich an dem Tag nicht mehr von ihr anfassen er knurrte sie an ,woraufhin sie mit der Leine ausholte und den Hund schlug. Der Hund hat sich aufgerichtet und ihr in Gesicht und Nase gebissen hat sich dann hingelegt und ist gestorben Genau so war es ,eine Minute nach dem Biss war der Hund tot. Aber er hat der Frau noch mal gezeigt was Sache ist was er gelernt hat bei Ihr und wieviel er ihr Vertraut.

Ich sage nicht das Du Deinen Hund schlägst so nicht. Aber überlege gut was Du tun willst und wie Du mit dem Hund leben willst.

makazesca  28.05.2012, 16:53

oh manoo ,,ich kann meine tränen nicht zurückhalten .kein lebewesen sollte soooo unterdrückt werden dürfen .warum hast du nichts unternommen und sie beim tierschutz gemeldet ????

sophia40  28.05.2012, 18:26
@makazesca

Habe ich alles alles versucht. Hab mich mit ihr und meiner Schnauzer Hündin getroffen ihr gezeigt wie das mit Leckerlis geht und mit Lob. Habe mit ihrem Mann geredet .Ihre Freundin hat mit ihr gerdedet beide waren wir beim Tierschutz haben angerufen später noch mal beide . Aber man sagte uns solange keine Spuren sichtbar sind am Hund. Der Hund Wasser und Futter hat kann nichts unternommen werden.

Ich habe es ülber ein Jahr versucht.

makazesca  28.05.2012, 19:38
@sophia40

da mag man ja garnicht mehr hinsehen ,grauslich ,son hund sollte mal "gestohlen "werden ,.haben wir übrigend gemacht .in unserer direkten nachbarschaft wohnt ein osteuropäische familie .die einstellung zu tieren brauch ich hier wohl nicht zu erzählen .der mann der familie ist aber auch tierlieb ,nur hat er eben eine entsprechende erziehungsvergangenheit.also diese familie hatte zunächst einen jagdtterrier welpen ,eine hündin .die wie üblich nur an einer 1m langen leine an einer hütte angebunden war ,von kleine auf an ,ab und an konnte sie sich losmachen und kam dann zu uns rüber ,war total lieb und auch umgänglich.sie mußte nachts im taubenverschlag schlafen ,um dort ratten zu fangen !!! mit der zeit fing sie an zu erblinden ( vom taubenkot)und da haben wir sie nachts einfach gestohlen . das war jetz überhaupt nicht okay ,aber dem tierchen ging es sehr schlecht .mit dem besitzer reden half überhaupt nichts ,er lächelte nur und sagte nicht viel dazu . die kleine jessy ist nun operiert worden kann wieder sehen und hat sehr liebe neue besitzer. kaum ein jahr später hatten diese leute den nächsten welpen, auch wieder ein kleiner jagdhundmix . jacky erlitt das gleiche ,nur bekamen wir neue nachbarn ,die mit ner flasche bier unterm arm rüber zum nachbarn gingen und baten mal mit dem hund spazieren gehen zu dürfen .nach längerem hin und her ,durften sie und auf dauer konnten sie den jacky sogar behalten .denn die hunde waren für die enkelkinder angeschaft worden wurden geärgert ,wenn feste mit alkohlol stattfanden und das konnte der opa dann doch nicht mehr mit ansehen .er war froh ,das jacky in gute hände kam .jäcky mußte kastriert werden ,damit er überhaupt ansprechbar wurde ,denn er kannte nur ein es --rammeln. nach gut einem jahr wurde er durch unseren hiesigen tierschutz bestens vermittelt .ich weiß wir haben im ersten fall nicht korrekt gehandelt ,aber besondere angelgenheiten verlangen besondere handlungen .und wir würden es immer wieder machen. haben der familie letzlich sogar einen gefallen getan .

sophia40  28.05.2012, 23:57
@makazesca

Ich finde das toll, was ihr gemacht habt. Einfach nur super der kleine hatte so wie der andere einfach Glück. Wie mutig von Euch.

Bin total begesitert echt. Ja es kann sich jeder Idiot einen Hund kaufen leider. Ist schon schlimm. Ich wollte den Schäferhund von der Frau auch haben. Aber Sassy hat sich mit dem nicht vertragen und dann hätte ich sie abgeben müssen. Das wollte ich nicht. Mensch was es alles gibt will man gar nicht wissen.

nein, als strafe ist das völlig ungeeignet.

auch wenn ich denke, dass die meisten "fehler" bei dir liegen, kann es aber helfen, wenn du ihm kein reguläres futter gibst, sondern ihn das futter erarbeiten lässt.

da dein hund noch nicht zuverlässig abrufbar ist, könntest du dich mit deiner mutter zusammen in den garten setzen und ihn abwechselnd zu euch rufen. jeder gibt ihm dann jeweils einen bissen futter.

ich fände es aber sehr viel sinnvoller, dass du in eine gute hundeschule gehst. außerdem würde dir dieses buch hier helfen, vieles zu verstehen.

Lassie, Rex & Co. klären auf: So wollen wir verstanden werden! Wesentliches zum Wesen des Hundes

ist doch doof, immer so ins blaue hinein zu erziehen, und dann zu merken, dass es nicht funktioniert, oder?

Nein- weil das nichts bringt. Der bekommt höchstens "Kohldampf"! Aber du bekommst nichts geregeltl Schreib mal dein Hundeproblem genauer auf und dir wird hier geholfen. Aber strafen mit Fressensentzug geht nicht nein dass geht gar nicht.

wenn man denn einen hund bestrafen muß --er ist kein mensch und kann nicht selbständig die zusammenhänge erkennen-- dann bitte umgehend und niemals auf später verschieben.

ein beispiel. hund hat in eurer abwesenheit ,was angestellt.ihr seid böse auf ihn und laßt ihn daraufhin hungern ,denn ihr seid der meinung ,dass er schon weiß ,was er gemacht hat ,und wenn er hunger schieben muß ,dann wird er sich das das nächste mal gründlich überlegen ,ob er das verbotene noch mal tut. wohlgemerkt ihr habt einen HUND .

wenn so eine situation vorkommt ,dann weiß der hund eben NICHT mehr ,was er getan hat ,vor geraumer zeit .er ist sich keiner schuld bewußt.wenn er dann doch mit einem blick -wie vom schlechten gewissen -und eingezogenem schwanz vor euch steht ,dann kommt das daher ,weil ihr ihm signalisiert ,dass was böses gemacht wurde und dass ER schuld daran ist. er reagiert also auf die gerade passierende situation und nicht auf die vergangenheit. ( darum sagen so viele halter " der weiß genau ,was er gemacht hat" )

wenn man meint ,dass man einen hund bestrafen muß, dann muß das unverzüglich innerhalb von 2 """"" sekunden passieren ,damit es der hund mit dem geschehen auch wirklich verbindet.

beim belohnen ist das besonders wichtig .

ein beispiel :er kommt ,ihr seid nicht aufmerksam und unterhaltet euch gerade mit jemanden ,der hund guckt sich um und ist nicht mehr aufmerksam auf euch gerichtet und dann belohnt ihr ihn .ihr habt sein sofortiges kommen belohnen wollen , aber-- ihr habt sein umhergucken belohnt ,weil ihr zu lange mit der belohnung gewartet habt .und schon erzieht man eben falsch .

es gibt gute ausführliche bücher zu dem thema , aber am besten ist --learning bei doing--lernen indem man es tut -.also geht mit ihm in eine hundeschule . gebt das geld mal dafür aus und lernt dort ,wie IHR lernen könnt ,wie ihr euren hund verstehen lernt ,damit er von euch lernen kann ,was er tun soll.

einen hund hat man im allgemeinen sehr lange , schöne jahre. da lohnt es sich allemal , sie EINMAL RICHTIG zu informieren ,wie das mit der erziehung klappt .dann hat man aber auch ein lebenlang einen tollen erzogenen hund ,muß nicht strafen nur noch loben aber-- das klappt natürlichauch nur ,wenn man TÄGLICH alles übt.

also nicht strafen --sondern üben und belohnen und zwar innerhalb von 2"""" sekunden .

und essen weglassen ,dass tut jedem hund gut 1x die woche .