Mein hund ist abgehauen. muss ich ihn bestrafen?

19 Antworten

Natürlich weiß er nicht mehr, wofür er jetzt bestraft wird. Du solltest das Zurückkommen auf Namensruf trainieren. Nicht nur Lob dann, sondern auch besondere Leckerlies in der Tasche wirken da Wunder. Das Zurückkommen muß ihm besonderen Spass machen. Auch wenn Du in dem Moment schimpfst wenn er zurückkommt , bezieht er das auf sein Zurückkommen und es wird immer schlimmer. Lass ihn auf einem geschlossenen Areal kurz von Leine, rufe ihn, wenn er kommt, belohnst du ihn, dass übst Du sehr ausdauernd, bis Du kein Zögern bei ihm mehr siehst. Erst dann kannst du ihn wieder frei laufen lassen, alles andere ist zu gefährlich, auch verboten. Viel Erfolg

Hallo saarah14,

Fuer das Abhauen musst du Dich bestrafen - du hast nicht aufgepasst, ihm die Gelegenheit gegeben und Du lässt ihn frei ohne Leine laufen ohne dass er eine sichere Erziehung hat.

Diese Erziehung aber musst Du deinem Hund erst einmal beibringen und so lange bleibt er an der Leine!

Hunde sind keine Menschen und können Strafe nicht mit ihrer Handlung verbinden!!

Auch bei deiner anderen Frage nach Strafen eines Hundes durch Futterentzug zeigst Du, dass du zwar einen Hund hast - aber keinerlei Kenntnis zum Wesen und Verhalten eines Hundes...

Das aber, dein Wissen ist die Grundlage dass sich ein Hund bei Dir Wohlfühlen kann und auch wieder kommt wenn man ihn ruft. Wieso sollte ein Hund so dumm sein und zu Dir kommen auf Ruf, wenn er von Dir bestraft wird und sein ganzes Vertrauen in dich verliert???

Lassie, Rex und Co.- So wollen wir verstanden werden, Autor: F.Rehage

Bitte Kauf dir dieses Buch und lese Dir Grundwissen an. Jetzt aber bitte dringend nachträglich - bevor du noch weiter mit deinem menschlichen "Straf-Dominanzgedanken" die Beziehung zwischen Dir und deinem Hund noch weiter vermiest.

Ich habe schon als kleiner Junge von 4-5 Jahren gelernt, wenn ein Hund etwas macht, was mir nicht gefällt, dann suche zuerst den Fehler bei dir selbst. Das habe ich in 60 Jahren, bewusster Hundeerfahrung immer berücksichtigt.

Wenn dir etwas nicht gefällt, also das korrekt zurückkommen, auf deinen Ruf hin, dann gehe 1-2 Schritte in der Hundeerziehung zurück und übe das was dir nicht gefällt und vertiefe es mindestens 14 Tage, bevor du etwas neues anfängst.

Da das zurückommen, eigentlich die Wichtigste "Disziplin" ist gilt Ihr erhöhte Aufmerksamkeit. Strafen ist da besonders kontra-produktiv, weil er ja keinen Anreisz hat zu kommen, denn wr holt sich schon gerne eine Tracht Prügel ab.

Zurückkommen muss immer ein freudiges Ereigenis sein, da gebe ich immer ein Leckerchen, sonst eher selten. Ich mache auch ein kleines Schmuse-Fest oder Spiel daraus.

Also weider an die superlange Wäscheleine, dann von vorne anfangen, so mit 5-10-15-20-25m im Wochenschritt verlängern beginnen und vor allem die freudige Begrüßung, ruhig ein bisschen übertreiben, aber echt rüberkommen, ist dabei das entscheidende Pfund, mit dem du wuchern solltest.

Erst in reizarmer Umgebung, später auch wo ablenkung zu erwarten ist. Weil es so wichtig ist, wenn eer einen fehler macht, die lein von 20m eben wieder auf 10m verkürzen und auf jedem Spaziergang später 5-8 mal üben, vorher 3-5mal.

Wenn er an der Leine 25m 14 Tage locker schafft, dann weider in reizarmer Umgebung, 3-5 mal so auf 5-10m frei laufen lassen, wieder zu dir rufen, scherzen und belohnen und dann weider fest machen. Dann 200m wieder lolassen für 5-10m. Das freudige kommen muss sich ganz vertiefen, das dauert sehr lange und ist aber so wichtig.

Schon an der lange Leine übern, wenn Gegenverkehr kommt, dann immer in bei Fuß (Jogger, andere Halter, Wanderer). Auch das muss 100% sitzen, dass er später ohne dein Zuruf zu dir kommt, immer.

Viel Geduld und vor allem liebevoll Konsequenz/Strenge mit dir und dem Hund, so geht es am schnellsten. rechne mit 2-3 Monaten, denn ein Hunde braucht mehrer 1000-Wiederholungen.

nein-- er weiß nicht wofür er bestaft wird - du hast wirklich ne lange leitung .dir wurde schon zig mal gesagt ,wie das zusammen hängt bei hunden mit dem bestrafen und belohnen und dass das innerhalb von 2 sekunden passieren muß ,sonst weiß es der hund nicht mehr.

ein hund der wiederkommt -egal wann- wird IMMMMMMMMERRR freudig empfangen --auch wenn man selber sauer ist ,er bekommt was leckeres und gut ist es .beim nächsten mal kommt er evtl schneller. du must auch mit ihm das kommen üben und dafür gibt es hundeschulen ---wurde dir alles schon empfohlen --von allein erledigt sich so was nicht --man muß sich schon mal drum kümmern ..also KÜMMMERE DICH DRUM !!!!!! und frag nicht hier ständig nach ,das ist kein kümmern ,das ist langweile vertreiben oder antriebslosigkeit . in.der zeit hättest du draussen mit deinem hund spileen können ,dann hätte er zu dir ein innigeres verhältnis und käme auch schneller wenn du ihn rufst.

das war genau so eine situation --er kommt= innerhalb von 2 sekunden bekommt er leckerlie + weiß ahah ,ich war gekommen und das war gut = belohnung-

Jemand der Ahnung von Hunden hat :

1.) Schreit keinen Hund an.

2.) Schlägt keinen Hund

3.) Braucht nicht zu bestrafen.

Zuerst einmal ist zu beachten warum dein Hund weggelaufen ist, hat er gestöbert, gejagd oder war er anderweitig abgelenkt?

Egal ob dein Hund nach 10 Minuten oder nach 5 Std. wiederkommt, du lobst Ihn, du gibst ihm zu verstehen das du dich freust. Hierdurch erhöhst du die Wahrscheinlichkeit das er nächstesmal schneller zu dir zurückkommt.

Jedesmal wenn er ein unangenehmes Erlebnis durch dich hat zerschneidest du ein paar Bänder der Bindung an dich.