Wie bestraft man einen Hund bei Fehlverhalten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man bestraft Hunde gar nicht sondern verhindert Fehlverhalten. In deinem Fall hättest du verhindern müssen, dass dein sich auf die Hinterbeine stellt und die Frau anbellt. Am Besten mit Hilfe eines Trainers.

Sollte es noch mehrere solche Situationen geben kann es passieren, dass dich jemand beim Ordnungsamt meldet und dass du einen Wesenstest mit deinem Hund ablegen musst und bei Nichtbestehen kommt dein Hund ins Tierheim.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Flauschy  15.06.2023, 23:10

Danke für den Stern.

Man bestraft seinen Hund überhaupt nicht. Positives Verhalten wird bestärkt durch Belohnungen, negatives Verhalten wird ignoriert.
Der Hund weiß doch jetzt nicht mehr dass er Mist gebaut hat. Kümmere dich um eine anständige Erziehung, gehe z. B. In eine Hundeschule und mir bestrafen wird das nix.

FGO65  14.06.2023, 14:58
lmtzew80
Fragesteller
@FGO65

Zurzeit gehe ich ja noch regelmäßig mit ihm soweit ich kann.

JackieR55  14.06.2023, 19:14
@lmtzew80

Du hättest dir vor dem Hundekauf aber vielleicht auch mal vorher Gedanken machen können, ob du genug Zeit findest mit deinem Hund rauszugehen...

Sandkorn  15.06.2023, 10:56
@lmtzew80

Was verstehst Du unter "Zurzeit noch regelmäßig" und "soweit ich kann?"

Könntest Du das bitte näher erläutern?

lmtzew80
Fragesteller
@Sandkorn

es ist nicht mein Hund und ich werde irgendwann ja von zu Hause ausziehen.

TinaPauli  15.06.2023, 13:02
@lmtzew80

auch wenn es nicht dein Hund ist, hast du trotzdem die Verantwortung wenn du mit ihm draußen bist.

Den Hund führen dafür gibt es Leinen und die Möglichkeit Abstand einzuhalten. Und einen kompetenten Hundetrainer suchen der zu euch kommt und mit dir zusammen Strategien erarbeitet mit einen grossen Hund umzugehen.

lmtzew80
Fragesteller

Hundetrainer, dann bezahl mal ..

jww28  14.06.2023, 19:50
@lmtzew80

Muss ich nicht , mein Hund rempelt keine Menschen um und ich hab es schon gelernt mit Hunden umzugehen. Anders wirst es kaum lösen können es sei denn du möchtest ihn lieber abgeben bevor er beschlagnahmt wird 😐 wäre halt sehr schade wenn der Hund ins tierheim muss weil du dein poppes nicht bewegen willst.

Silanor  14.06.2023, 21:09
@lmtzew80

Wenn man nichtmal dafür Geld in die Hand nehmen will sollte man schlicht weg keinen Hund halten. Denn alleine scheinst du ja nicht mit den Hund klar zu kommen.

spikecoco  15.06.2023, 12:37
@lmtzew80

sehr verantwortungsbewusst. Du schaffst es ja nicht alleine mit einer vernünftigen Erziehung und es wird teurer, wenn mal schlimmeres passiert. Du hast die Wahl

Goodnight  30.09.2023, 14:58
@lmtzew80

Was für eine Einstellung!!!

Hundehaltung ist teuer, wenn man das Geld nicht hat, legt man sich keinen Hund zu!

Bei uns sind mindestens 4h Welpenschule und 10h Junghundekurs Pflicht. Wird der Hund erst nach dem Welpenalter zugelegt sind es 20h Hundekurs. Kurskosten 45.- bis 50.- pro Stunde....

Wollen wir einmal hoffen, dass du eine gute Haftpflichtversicherung hast..!

Glaubst du im Ernst, dass dein Hund nach einer Zeit weiß, warum du ihn bestrafst und auf die Decke geschickt hast?Bitte hole dir einen Hundetrainer, der dir zuhause zeigt, was du falsch machst, damit du deinen Hund richtig erziehen kannst.

Viele sagen, wenn der Hund mit dem Schwanz wedelt, dass er auch freundlich ist und dann können diese Leute die Sprache ihres Hundes nicht.

DU bist doch am Ende einer Hundeleine und DU musst dafür sorgen, dass dein Hund nicht die Leute anbellt, denn die wissen ja nicht, ob deiner spielen will oder ob er aggressiv ist.

Eine Reaktion deinerseits, die muss sofort und zum richtigen Zeitpunkt kommen.

Also bitte suche dir einen guten Trainer, der Dir zeigt, wie du deinem Hund das anbellen und hochspringen abgewöhnen kannst.

beide blieben stehen für etwa 1 - 2 Sekunden, der Hund hat schon so einen Blick auf sie geworfen das ich nichts gutes erahnt habe.

abgesehen davon, wieso sollte man deinen Hund bestrafen? Der macht das, was er von dir durch Erziehung lernt oder auch nichts.

Eigentlich sollte jeder Halter erst mal einen Führerschein machen, wäre sinnvoll.

Dann hättest du in dem Moment für deinen Hund wichtiger sein müssen, durch Ablenkung und gleich weiterlaufen.

Wie lange hast du deinen Hund schon und welche Rasse ist er?

Hast du ihn schon lange, dann hast du viel an Erziehung verpasst.

Da wurde von Anfang an schon viel falsch gemacht bei deinem Hund.

Geh mit ihm in eine Hundeschule, alleine bekommst du das nicht hin.

und den Hund auf die Decke befohlen

Warum? Um ihn zu bestrafen? Der Hund kann aber keinen Zusammenhang zwischen dem Vorfall und der Decke herstellen.