Hund abgehauen und "bestraft"

20 Antworten

Bekomm erstmal Kinder. Dann wirst dich das Verhalten deines Hundes nicht mehr so leicht aufbringen. Er wird es dir verzeihen und es vergessen, auch wenns natürlich nicht nett von dir war. :( Aber Hunde sind treudoofe Wesen (meistens).

Chris8124
Fragesteller

Danke

Von allem anderen abgesehen, was hier komlett falsch gelaufen ist, macht mich die Tatsache fassungslos, dass Du Deinen Hund auf den Bauch geschlagen hast. Der Bauch, die empfindlichste Stelle!Weißt Du, was Du da alles kaputt machen kannst? Dazu hast Du ja auch im Zorn zugeschlagen,mit aufgestauter Wut, also heftig. Und Bauch? Das bedeutet ja wohl, dass er bereits die Demuts - die Unterwerfungshaltung,angenommen hatte. Geh mit dem armen Tier in eine Hundeschule, damit Du weißt, wie man ein Tier behandelt. Ansonsten darfst Du Dich nicht wundern, wenn Du Dir ein verhaltensgestörtes Tier Dir erziehst.

Hast ja genug Kritik einstecken dürfen. Ja leider hat dein Hund in dieser Situation verknüpft, das zu dir kommen mit 3 x Bauch hauen bestraft wird. Auch wenn dein Hund gut erzogen ist, laut deiner Aussage, solltest du den Hund, wenn er einen solchen Jagdtrieb hat, nur mit Schleppleine den Freilauf gewähren. Hoffe du lernst daraus, auch wenn man sauer ist, sollte man das nicht an einem unschuldigen Tier auslassen.

Erziehungstechnisch kontraproduktiv

Hund: Wenn ich zurückkomme werde ich bestraft - also bleib ich weg

Typische Reaktion ( und Interpretation des Hundeverhaltens ) eines absoluten Hundelaien - such direkte Beratung bei einer Hundeschule

Ja, deine Reaktion war übertrieben. Zumal du ihn quasi dafür bestraft hast, dass er dann doch irgendwann zu dir gekommen ist, denn das war ja eigentlich die Sache, die er machen sollte. Wenn Hunde etwas falsch machen und dann etwas richtig, du sie dann aber bestrafst, denken sie, du hast sie für das bestraft, was sie eigentlich richtig gemacht haben.

Manchmal wissen Hunde nicht, dass sie etwas falsch machen. Mit dem richtigen Training (ich weiß das ist leichter gesagt als getan) kommt es gar nicht erst zu so einer Situation.

Das nächste mal, wenn er so etwas in der Art macht und dann zu dir kommt, gib ihm lieber ein Leckerli, dann verbindet er nämlich das auf dich Hören mit etwas Gutem! :)