Mein Hund hat ein Cut am Ohr, was tun?

6 Antworten

du kannst alleine zum Doc. Aber beruhig dich erstmal und warte noch etwas ab. Ohren sind extrem gut durchblutet. Halt mal etwas Gefrorenes in einem Tuch dran. Das zieht die Gefässe zusammen und dann kannst du nach einer Weile beurteilen wie schlimm es wirklich ist.

Wenn es im Spiel passierte und nicht aus einer bösen Beißerei dürfte nicht viel passiert sein.

DerOhnePlan2000
Fragesteller

Ich weiß nicht wie die 2 das geschafft haben, wobei die teilweise echt hart miteinander spielen.

Minerva78  02.06.2018, 19:02
@DerOhnePlan2000

aus Menschensicht. Wir beissen und balgen uns nicht- Hunde schon. Alles gut. Passiert halt.

Wenn es blutet brauchst Du keinen Tierarzt. Am Ohr kann es nach einer großen Wunde aussehen, weil da nun mal viele Blutäderchen sind.

Nun gut. Wenn Du unbedingt was machen willst dann tupfe von mir aus Wasserstoffperoxid dran. Wirst Du nicht im Haus haben. Hochprozentiger Alkohol, bevorzugt durchsichtiger, wird für den Hund dermaßen übel stinken dass er sicherlich dankend ablehnen würde, könnte er sprechen.

Wenn es blutet wird verhindert, dass sich da irgendwelche Böslinge einnisten können.

Ich hab schon länger geblutet. Und mich deswegen nicht vom Spiel abhalten lassen. Nun habe ich Urenkelkinder.

Mach also bitte kein unötiges Drama draus.

DerOhnePlan2000
Fragesteller

Danke das beruhigt mich :o aber das sah echt heftig aus.

Wenn es nur ein kleiner Schnitzer ist, dann würde ich zunächst mal abwarten, ob die Wunde aufhört zu bluten ... das mit der Kompresse ist da sicherlich hilfreich und etwas kühlen ist auch nicht verkehrt.

Ansonsten ist ein Hundemaul meist recht bakterienbehaftet und insofern besteht schon die Gefahr einer Entzündung, wenn der andere Hund da richtig reingetackert hat ..
Beobachte daher die Wunde, ob das Ohr evtl. dick und heiß wird ... dann ab zum Doc und wenn es nicht aufhören sollte zu bluten oder der Cut evtl. einer Naht bedarf, dann ohnehin!

Natürlich kannst Du auch allein zu Tierarzt!

Gute Besserung für Deinen Hund! :-)

klar kannst du du mußt sogar vermutlichmuss das mit einigen stichen genäht werden .. also schnapp dir den hund und fahr los .viel kann dich ein nachbar bringen

zum tiernotdienst-ruf beim tierarzt an --sein anrufbeantworter sagt dir die nummer, die dienst hat .

das Ohr ist ein gut durchblutetes Organ. Drück die Stelle kurz ab, und in kurzer Zeit hört es auf zu bluten. Es bildet sich eine Kruste und alles ist erledigt.

DerOhnePlan2000
Fragesteller

Das probiere ich hab nicht Kühlakkus

eggenberg1  02.06.2018, 19:12

wenns ein richtiger cut ist muss wohl evtl genäht werden !