Habe meinen Hund aausversehen mit der Schere verletzt was tun?

12 Antworten

Hi,

Kommt da extrem auf dein Werkzeug und die tiefe an, hast du ein 1-2cm oberflächlich eingeschnitten oder bist du mit der Schere abgerutscht und komplett reingerammt? Wenn etwas nur in die Haut reingeschnitten hast wird mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht viel passieren ausser das er nun eine Wundbehandlung bekommt sprich säubern der Wunde und Verband oder Tackern/ nähen. Ich denke das deine Mutter von Vorfall evtl emotional sehr berührt wurde und deswegen dir so eine Angst gemacht hat, warte Mal ab wenn die wieder kommen, der Tierarzt wirkt da auch auf deine Mutter indem er sie ein Stück weit beruhigen kann. Es sieht manchmal echt schlimmer aus als es tatsächlich ist, meine Labbihündin wurde Mal von ein Malinois angegriffen und ihre Pfote wurde zerfetzt, das Blut lief nicht sondern spritzte richtig raus, ich hab echt gedacht daß wir die 8 min Fahrt zum Tierarzt nicht schaffen, aber obwohl sie echt mein ganzen Kofferraum vollgeblutet hat und auch vor Ort geblutet hat wie atze hat sie es ohne bleibende Schäden gepackt, beim Tierarzt wurde es auch nur gereinigt, getackert und verbunden, vom Preis lagen wir noch deutlich unter 100,-. Ich denke das es dein Pechvogel dann auch schafft 😉

mango27
Fragesteller

Ich bin mit der schere abgerutscht da er sich bewegt hat also in die haut eingeschnitten, das war wirklich nicht mit Absicht, ich würde nie nie nie meinen Hund töten!!!

Die preise werden schon hoch sein, da wir jedesmal wenn wir beim Tierartz sind über 70 euro bezahlen egal ob Impfung oder Antibiotika

jww28  25.06.2018, 21:46
@mango27

Impfungen und Antibiotika sind ja auch teuer 😉 schau Mal hier unter Wundbehandlung, da findest die Gebührentabelle von Tierärzten 😉

Einafets2808  25.06.2018, 21:55
@mango27

70 euro findest du viel? Eine unverhoffte Not OP kann ganz schnell in den vierstelligen Bereich gehen. Ist ja nicht so das ihr alle paar Wochen zum impfen müsst.

mango27
Fragesteller
@Einafets2808

ja das stimmt schon. Aber 70 euro ist für uns schon viel da er in letzter Zeit sehr oft auch krank war und somit mussten wir mehrmals 70-100 euro bezahlen!

jww28  25.06.2018, 22:00
@Einafets2808

Überlege Mal wie das bei dir als Kind war mit Taschengeld 😂 zur Konfirmation war ich ein gefühlter Millionär 😂 das erste Gehalt war wie ein 6 er im lotto, ich denke das man hier mit berücksichtigen muss das man evtl noch mit ein Kind/Jugendlichen schreibt😉 einfach etwas milde walten lassen. 😉

Beutelkind  25.06.2018, 22:11
@Einafets2808

Was hat Impfen mit einer Not OP zu tun?
Und Tierarztkosten können schon schnell ins Geld gehen!

Einafets2808  25.06.2018, 23:53
@jww28
Zitat vom FS: Tierartz sind über 70 euro bezahlen egal ob Impfung oder Antibiotika

Was hat das damit zutun?

Das zahlt aber sicher nicht der Jugendliche. Sondern die Eltern, und das man bei 70 euro schon ein bisschen rum jammert kann ich nicht verstehen. Ein Hund ist teuer und ein Kranker Hund erst recht.

Einafets2808  25.06.2018, 23:54
@Beutelkind

?? Das weiss ich darum sage ich ja. 70 euro fürs impfen finde ich noch wenig. Hier wird Rum gejammert wegen 70 euro,der Schaden hat sicher mehr gekostet und das Kind/der Jugendliche muss doch eh nicht dafür aufkommen.

Deine Mutter war sehr aufgeregt und sauer, aber Hund wird daran nicht sterben, keine Angst.

Ich glaub auch nicht, dass er dir das übel nimmt, Hunde verzeihen auch im Spiel viele Rempeleien und Schmerzen. Ich denke, er kennt dich auch und weiß, dass das keine Absicht war.

Klar, ein Tierarztbesuch kostet schon Geld, wenn ihr nicht viel habt, versteh ich, dass deine Mutter sich ärgert, aber wenn man sich ein Tier anschafft, dann ist ganz klar, dass man immer wieder mal den Tierarzt bezahlen müssen wird. Das muss man vorher bedenken und was dafür zurücklegen oder eine Versicherung abschließen.

Weine nicht mehr, das wird alles wieder.

mango27
Fragesteller

Danke aber das Problem ist , dass wir extra in den letzten Monaten geld gespart haben, damit wir in den Urlaub fahren können da ich jetzt Ferien habe. Doch ich habe alles versaut , denn Urlaub habe ich vermaselt da wir jetzt nicht mehr viel geld haben und meine Mutter hat auch bald Geburtstag.

Den Welpen habe ich von einen guten Freund bekommen und uns war klar das er teuer wird, da wir auch früher einen Labrador hatten. Doch wir haben jetzt gemerkt das die kleinen Rassen viel sensibler sind und die kosten bei der Behandlungen sehr hoch sind (wir haben einen havaneser Welpen)

Mirarmor  25.06.2018, 21:59
@mango27

Na immer noch besser vermasselte Geburtstage als ein toter Hund, oder?

Deine Ängste scheinen schon kleiner geworden zu sein. ;)

Und eine Schnittwunde sollte jetzt nicht so viel kosten wie eine richtige OP.

mango27
Fragesteller
@Mirarmor

Danke, da bin ich etwas erleichtert und ja ich habe auch jetzt nicht mehr so viel angst

Mirarmor  26.06.2018, 15:47
@mango27

Hallo, wie geht es denn inzwischen deinem Hund? Was hat die Behandlung gekostet?

mango27
Fragesteller
@Mirarmor

Er wurde operiert und hat eine Vollnarkose bekommen, da das Fell das ich ihn abgeschnitten habe in die haut reingegangen ist, ich fühle mich so schuldig :( er isst zwar normal , (ist auch einmischen dick für sein alter) aber ich merke schon das er sich von mir zurück zieht und auch nicht mehr so viel rumspielt, weil er schmerzen hat. Ich weiss leider noch nicht wie viel sowas kosten kann, da die Rechnung per post geschickt wird , aber meine Mutter meint schon so 800 € .

Mirarmor  26.06.2018, 16:22
@mango27

Na ja, die Narkose war sicherlich nicht günstig, denke ich mir.

Klar, dass der Hund jetzt nicht so rumtollt, wo die Wunde heilen muss. Aber wenn du nett zu ihm bist, wird er dich auch weiter mögen. ;)

Aber füttert ihn nicht zu viel, Übergewicht ist auch für Hunde ungesund.

Gib ihm ein bisschen Zeit, wenn er wieder fit ist, springt er wieder wild rum. :)

mango27
Fragesteller
@Mirarmor

Ja aber er war schon immer eher pummelig und die Ärztin hat gesagt das es ok ist solange er gesund ist und keine Krankheiten hat wie z.B Diabetes und essen hat er schon immer sehr gemocht. Das er mir eines Tages verzeihen wird hoffe ich sehr . Ich habe auch einen Neben job und habe meine Mutter versprochen ds ich ihr für die kosten mein Gehalt gebe, auch wenn es nur 500 € ist

Ach je, dies tut mir leid für Euch mango27!

Der stirbt nicht, wenn Du ihm aus Versehen mit einer Bastelschere die Haut aufschneidest, keine Angst! Hunde sind hart im Nehmen...

Deine Ma ist natürlich schockiert und hat deshalb übertrieben, aber so etwas passiert mal in einer Ausnahmesituation, dies kennst Du vielleicht auch?!:)

Der Hund schreit jetzt in Panik, weil: Erst bekommt er eine Verletzung und dann "schreien" zwei Muttertiere (Du und Deine Ma) in Panik auf und rufen nach Sanitätern - im übertragenen Sinne!
Da muss der kleine Hund natürlich auch schreien, schließlich geht es ja um seine Haut und Ihr seid ja auch so besorgt...!!!

Das ist ein Teufelskreis den Ihr alle Drei besser nicht betreten solltet!
Bitte sag das Deiner Ma und richte dazu freundliche Grüße vom Beutelkind aus!!

Wenn der Hund nach Hause kommt, hat er vielleicht eine genähte oder geheftete Wunde und sein erstes (?) Tierarzterlebnis hinter sich gebracht. Der wird sehr müde sein, von diesen Erlebnissen, also lasst ihn pennen und vermeidet Streitigkeiten, die seinen Schlaf stören könnten! :)

Und morgen verhaltet Ihr Euch beide so, als wäre gar nix passiert! Das ist wichtig für den Hund und Eure Beziehung zu ihm!

Du sagst Deiner Ma, es tut Dir leid und Du beteiligst Dich mit Deinem Taschengeld an den anfallenden Tierarztkosten und dann besorgt Euch noch einen Filzkamm und übt mit dem Hundekind "kämmen"! Dies dauert seine Zeit und lässt sich am Anfang gut verstärken, wenn Du in gemütlichen Momenten die Finger zum Kämmen benutzt und zwischendrin immer mal ein Hühnerhherz als Belohnung in die Hundeschnute schiebst! :)

Gutes Gelingen wünscht Euch das Beutelkind!

mango27
Fragesteller

Dankeschön , sowas wird nie wieder passieren !!!

Nein wird er nicht. Es ist ja nur eine Schnittwunde, die zwar schmerzt aber nicht tödlich ist. Keine Sorge, , die Wunde wird von selbst verheilen.

mango27
Fragesteller

wie viel kostet so eine Behandlung für die wunde? Ich mache mir echt sorgen und weine die ganze zeit :(

Byakkomaru  25.06.2018, 21:15
@mango27

Das kann ich dir leider nicht sagen, da die Kosten von Tierarzt zu Tierarzt anders sind. Ich denke aber da es nicht alle Welt kosten wird
Ich kann verstehen, das du dir Sorgen machst, ich habe das Selbe schon mit meiner Katze gemacht und sie hat es gut überstanden und liebt mich noch immer. Vielleicht wird dein Hund erst etwas schmollen, doch ich denke das er dir vergeben wird

mango27
Fragesteller
@Byakkomaru

Danke und ich hoffe es sehr er liegt mir sehr am herzen . Kann er aber keine Krankheiten durch die Bakterien in der Wunde bekommen ?

Byakkomaru  25.06.2018, 22:12
@mango27

Nein ich denke nicht, wenn du ne Nummer sicher gehen willst, deifiziert die Wunde einfach. Sollte auch mit normalen Wund-Desinfektionsmittel gehen :)

zum tierarzt

vielleicht nen bisschen späte antwort aber geh einfach hin.regelmäßige kontrollen können nicht schaden ;D