Hund hat Durchfall und verweigert das Futter, was kann ich tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall gilt: NICHT Füttern.

Hunde haben einen sehr guten Instinkt was das angeht. Wenn die Magen/Darmprobleme haben stellen sie das Fressen ein damit sich der Darm beruhigen kann. Nur wir Menschen versuchen dauernd den Hunden dann irgendwelche Leckerlis reinzudrücken die alles noch schlimmer machen.

Laß den Hund fasten - ein normaler Hund kann locker ein paar Tage ohne Nahrung auskommen - aber sorg dafür daß er trinkt.

Dann warte das Ergebnis der Klinik ab.

Alles wird gut :-)

costacalida
Fragesteller

Dankeschön, lieber William, das dachte ich eigentlich auch, aber er schaut halt so ...... krank, da leide ich mit ihm !

Ok, ich zwinge ihn nicht zum Fressen, warte ab bis morgen. Es würde ja wenig Sinn machen, heute schon in die Klinik zu fahren, er bekäme wieder Medikamente, obwohl noch gar nicht klar ist, was ihm eigentlich fehlt ........ oder ?

William1307  27.03.2018, 14:53
@costacalida

Genau - jetzt warte erst mal die Ergebnisse ab. Ich kenn das - man kann es einfach nicht ertragen wenn die Tierchen krank sind. Man kann sie halt auch nicht fragen wie es ihnen geht.. Kannst Du Fieber messen bei ihm ? Solange die Temperatur einigermaßen ok ist würde ich ihn einfach schlafen lassen. Keine Aufregung, keine Anstrengung, wenn er nichts essen mag ist es ok. Nur trinken sollte er halt ein bisschen..

Lass den Hund sich gesund schlafen, er weiss das Futter im moment nicht gut für ihn ist, also bitte nichts aufzwingen!

Das Magen-Darm-System braucht Erholungszeit und das geht nur durch Futterverweigerung.

Ihr seid ja in tierärztlicher Behandlung, also ruf bitte den Tierarzt an, falls du noch unsicher bist, aber hole dir keine Tipps im INet wie du ihn zum fressen animieren kannst.

Ein Hund kann ohne Probleme auch mal einige Tage ohne Futter auskommen, aber frisches Wasser solltest du ihm regelmässig anbieten und auch mal etwas die Schnauze und die Zunge damit benetzen.

Gute Besserung!

costacalida
Fragesteller

dankeschön, liebe adventuredog !

euch bleibt nichts anderes übrig, als auf den Termin bei der Tierklinik zu warten. Die wird euch dann erklären, was mit dem Hund ist und nötige Maßnahmen ergreifen. Mehr könnt ihr jetzt nicht tun.

costacalida
Fragesteller

dankeschön, liebe Dahika.

Gar nichts versuchen, sondern einfach für Flüssigkeit sorgen.

costacalida
Fragesteller

Er hat einen großen Wassernapf, trinkt auch viel !

Befeuchte seine Schnauze regelmäßig zwing ihm nicht zum fressen und lass ihn ein bisschen rasten. Wenn der Zustand bis Nachmittag schlechter wird würde ich noch heute in die Tierklinik fahren.

costacalida
Fragesteller

Dankeschön, liebe FrauEule.

Benedict2004  27.03.2018, 11:52

Ich würde auch in eine klinik fahren wenn es nicht besser wird. Auf jeden Fall vor Ostern

costacalida
Fragesteller
@Benedict2004

wir haben morgen früh einen Termin in der Tierklinik, dann liegen die Blutergebnisse vor.