Ist es schädlich für den hund oder seine zähne ihm gefrorenes Essen wie leberwurst zu geben?

5 Antworten

Dieser Jemand hat Recht. Der Hund sollte kein gefrorenes Futter bekommen, auch keine Leckerlies.

Gaming123321
Fragesteller

Ja aber es gibt ja auch so kongs die friert man mit sowas auch ein ?

munga02  03.05.2020, 18:35
@Gaming123321

Die sollte man vor dem Füttern aber wieder auftauen.

Wie bereits geschrieben, wird auch viel Schädliches verkauft.

Gaming123321
Fragesteller
@munga02

Wie lange sollte ich es auftauen ? Also ist es ok die einzufrieren wenn ich es danach auftauen lasse?

Meine Hunde kriegen im Sommer immer gefrorene Kongs. Die stehen drauf. Ich wüsste nicht wo das schädlich sein sollte.

Gibt ja auch Hundeeis, von daher wüsste ich nicht, was dagegen spricht.

munga02  03.05.2020, 18:31

Es wird viel unsinniges und sogar schädliches Zeug angeboten!

Shalidor  03.05.2020, 18:36
@munga02

Naja, es kommt auf die Konsistenz an. Ich habe keine Ahnung, wie hart gefrorene Leberwurst ist. Und so sehr, wie Amiga das Hundeeis herunter geschlungen hat, scheint es gut gewesen zu sein. Von den Inhaltsstoffen hat schonmal nichts dagegen gesprochen.

munga02  03.05.2020, 18:38
@Shalidor

Eben! Gerade weil Hunde dazu neigen alles herunter zu schlingen, sollten sie nicht so Kaltes zu fressen bekommen, auch dann nicht, wenn die Inhaltsstoffe gut sind.

Warum glaubst du, sollte man auch das Futter nicht direkt aus dem Kühlschrank geben, sondern erst mal auf Zimmertemperatur bringen?

Shalidor  03.05.2020, 18:44
@munga02

Das kommt aber auch auf den Hund an und wie er es verträgt. Nem kleinen Pudel der von nem halben Eis schon Magenprobleme bekommt sollte man natürlich kein Eis geben. Bei uns war es so, dass Amiga an heißen Tagen gut und gerne mal mehrere gefuttert hat und es ging ihr wunderbar. Ist doch bei Menschen auch so, gibt Leute denen wird nach ner halben Tafel Schokolade schlecht und andere essen mehrere auf einmal. Man kann nicht alle über den gleichen Kamm scheren. Und solange es nicht von Grund auf schädlich ist, meine ich kann man es mit kleinen Mengen probieren.

Gaming123321
Fragesteller
@Shalidor

Also denkst du ist es ok solange er kein durchfall oder so bekommt , so gefrorenes Essen in einem kong zu geben ?

Shalidor  03.05.2020, 20:54
@Gaming123321

Wie gesagt, ich finde es spricht nichts dagegen es auszuprobieren. In kleinen Mengen erstmal. Wenn er sich danach nicht komisch verhält ist doch alles gut. Durch den Kong kann er es ja auch nicht gleich mit einem Atemzug einschnaufen.

Was du nicht willst, das man dir tu...also, sicher hast du auch keine Lust gefrorene Sachen zu essen. Dein Hund auch NICHT.

Gaming123321
Fragesteller

Ja aber es gibt doch auch so kongs die friert man mit sowas auch ein ?

Ansotica  03.05.2020, 20:50

Isst du kein Eis?

booktolook  04.05.2020, 06:55
@Ansotica

Menschen essen Eis langsam. Hunde schlingen meist. Ich halte zu viel Kaltes auf einmal für gefährlich.

Ansotica  04.05.2020, 06:58
@booktolook

Wenn du mir jetzt noch sagst wie der Hund das Kalte in einem Kong schnell runterschlingen soll...?

Da gehen die Meinungen auseinander. Meiner kriegt Durchfall von Gefrorenem, so als Erfahrungsbericht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung