Dürfen Hunde wirklich Joghurt essen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Joghurt ohne Zucker bitte !!!

Hunde sollten nicht Unmengen an Zucker zu sich nehmen, weil es sonst schädlich für sie sein kann.

Außerdem können Hunde eine Laktoseintoleranz (Allergische Reaktion gegenüber Milchprodukten) haben.

Klingt erstmal sehr schlimm, ist es aber weniger.

Hunde vertragen eher im Jungen alter Milch gut, später eben schlechter.

Du merkst schnell ob dein Hund eine solche Laktoseintoleranz hat.

(Durchfall / Hund wirkt manchmal schlapp / Blähungen )

Wenn du deinem Hund Joghurt zum Spielen gibst, dann empfehle ich nur Naturjoghurt ohne viel Zucker und Geschmack.

Bei Rückfragen gerne Melden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, Joghurt ohne Zucker (also Naturjoghurt) kannst du geben. Nicht mengenweise aber jeden Tag 1 Löffen voll schadet auch nicht. Da es ein gesäuertes Milchprodukt ist enthäst er auch nur wenig Laktose im Vergleich zu frischen Produkten.

Meine Hündin (12) bekommt jeden Morgen 1TL ins Frühstück, seitdem hat sie keine Verdauungsbeschwerden mehr (ja, auch Billigjoghurt ist probiotisch^^) und es hilft, dei gemörserte Tablette noch besser zu verstecken...

Ich würde jetzt Joghurt noch nicht geben, wäre mir wie bei kleinen Babys noch zu sauer für den Magen.

Aber Quark und Frischkäse bieten sich wunderbar an. Braucht auch nicht in den Tiefkühler und läuft auch nicht so aus wie Joghurt.

Ich würde zu Naturjoghurt raten. Oder selbst gemachten.

Dein Hund darf selbstverständlich Joghurt essen. Nur halt als Leckerchen zwischendurch, nicht ständig und in Maßen! Unsere Hündin mochte Käse sehr sehr gerne. Auch ein Milchprodukt. Und sie hat es im hohen Alter noch vertragen. Also nicht kirre machen lassen, wenn Leute hier schreiben, dass geht nicht oder nur für junge Hunde.

Selbst Martin Rütter gibt seiner (erwachsenen) Hündin Joghurt (als Jackpot eingesetzt). Und jemand wie er sollte es ja wissen. 😉

Knovieh  16.11.2021, 12:32

So pauschal kann man das mit der Verträglichkeit nicht sagen. Was dem einem Hund bekommt, kann dem anderen schnell auf den Magen schlagen.

Erst einmal dezent ausprobieren wäre eine Option.

flapx  16.11.2021, 12:36
@Knovieh

Deshalb schrieb ich ja in Maßen. Aber guter Hinweis, nich gleich die ganze Packung zu reichen.

Achwasweissich  16.11.2021, 13:28

schnittfester Käse sollte so oder so unbedenklich sein weil er von Natur aus keine Laktose mehr beinhaltet. Da liegt es eher am Fett wenn Hunde ihn nicht so gut vertragen.

Ja Hunde dürfen Jogurt essen. Ich nehme Naturjogurt. Er sollte auf jeden Fall zuckerfrei und ohne irgendwelche Zusatzstoffe sein.