Husky bekommt keinen Auslauf?

10 Antworten

Wir waren gestern Abends Spazieren und haben den Mann getroffen und ihn höflich darauf anhesprochen. Er meinte,dass sie 3 Mal am Tag für 10 Minuten raus gehen,dass dies reichen sollte und er nicht mehr braucht.

Wir haben ihm gesagt,dass ein Husky etwas länger Spazieren gehen sollte,als 30 Minuten am Tag.Doch er wollte es nicht einsehen und meinte,dass der Hund ja nicht länger fürs Geschäft braucht.

Naja,jedem das was er braucht.Wenn er meint dass es seinem Hund so gut geht lassen wir ihn einfach in Ruhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Naja, nur, weil Du einmal gesehen hast, daß er raus und dann gleich wieder reingegangen ist, heißt das ja nicht, daß der Hund täglich 6 Minuten Auslauf bekommt.

Allerdings kann ich mir schon vorstellen, daß die Umstände insgesamt darauf schließen lassen, daß der Hund zumindest nicht das bekommt, was für einen Husky wichtig ist nämlich viel laufen und idealerweise auch noch ziehen dürfen.

Ich würde mal das Gespräch mit dem Mann suchen. Mach Dir da aber nicht allzu viel Hoffnung. Und wenn das nichts hilft, wirst Du Dich wohl damit abfinden müssen. Ich glaube nicht, daß sich das Veterinäramt wirklich dafür interessiert. :-/

Bitterkraut  10.02.2016, 11:49

Ein Husky mit geschätzt 9 Monaten darf gar nix ziehen.

MiraAnui  10.02.2016, 11:53

Welche Umstände? Ne Flex-leine und ein Leinenpöbeler?

Der Hund ist nicht ausgewachsen und darf nichtmal ziehen. Geschweige 30km am Tag rennen

Berni74  10.02.2016, 11:58
@MiraAnui

Naja, wenn es wirklich so ist, daß er nur mal paar Minuten mit dem Hund geht (was zu beweisen wäre), würde das in der Tat keine Veterninäramt interessieren. Und "paar Minuten" wären auch für einen 9 Monate jungen Husky viel zu wenig.

Mit dem Ziehen geb ich Euch recht, das fängt man natürlich in dem Alter noch nicht an.

Und was die Leinenpöbelei angeht - wenn der Hund mit 9 Monaten schon so drauf ist, hätte man daran schon lange arbeiten müssen und ihn nicht an der 5-m-Flex sein Ding machen lassen dürfen.

friesennarr  10.02.2016, 12:07
@Berni74

Dazu müsste man aber immer auch sehen, was der junge Hund tut - nur auf die Aussage der Fragestellerin hin muß das ja nicht unbedingt eine aggressive Haltung des Hundes gewesen sein, sondern vielleicht eher ein "will zum anderen Hund. schnell".

Ganz viele Leute gehen mit ihrem Hund nur zum pinkeln kurz raus - ich gehe mit meinem Hund nicht jedes mal wenn sie kurz raus muß eine Stunde laufen - dann wär ich aber oft mit Hund unterwegs.

Berni74  10.02.2016, 12:28
@friesennarr

Ganz viele Leute gehen mit ihrem Hund nur zum pinkeln kurz raus - ich
gehe mit meinem Hund nicht jedes mal wenn sie kurz raus muß eine Stunde
laufen

Da gehöre ich auch dazu. Deshalb schrieb ich ja

Naja, nur, weil Du einmal gesehen hast, daß er raus und dann gleich
wieder reingegangen ist, heißt das ja nicht, daß der Hund täglich 6
Minuten Auslauf bekommt.

Man müßte halt, wenn man wirklich einen begründeten Verdacht hat, daß dies tatsächlich immer so ist. das Gespräch mit dem Hundehalter suchen.

Leider hatten wir in der Wohnsiedlung einen Fall, an den mich das etwa erinnert. Eine kleine Husky-Hündin, sie kam auch nur selten raus, die meiste Zeit des Tages war sie an einer langen Kette im Hof, wo sie dann immer reinrannte, wenn sie (anfangs freudig, später sehr aggressiv) zu den draußen vorbeilaufenden Hunden wollte. :-/

@ MaschaTheDog

Hmmm woher weist du denn, dass der Hund ständig nur ein paar Minuten rauskkommt?

Sicher könntest du das melden, aber solange der Hund nicht vernachlässigt aussieht, wird da keiner was machen.  Höchstens die Aufforderung, mit dem Hund öfters rauszugehen.

Da sollte jeder Hundehalter sich erst mal ein Beispiel nehmen und schauen, dass man den eigenen Hund im Griff hat, ihn gut erzogen hat, dass er nicht ständig bellt und dem seine Bedürnisse voll befriedigen kann. Ebenso dass man dem eigenen Hund genügend Auslauf bietet.

Hast du das jetzt nur einmal gesehen?

Und woher weißt du das er zwischendurch nicht wo anders läuft als am Fenster entlang?

Wenn man in meiner Straße sieht, gehe ich nur 10min... Aber dennoch haben meine Hunde locker 2-4 Std Auslauf am Tag.

Du hast null Beweise und stellst nur dämlich Vermutungen auf.

Dazu braucht ein 9 Monate alter Husky keine 20km Zugsport, der muss erst mal ausgewachsen sein.

 Ausgewachsene Huskys brauchen ne menge Auslauf und da reicht gassi gehn nicht aus.

Dazu ist Aggression kein eindeutiges Anzeichen für gequälter Hund.

Mein Rüde rastet an Der Leine auch aus. Aber der ist nicht Unterfordert sondern einfach nur unsicher.

Meine Hündin sieht immer traurig aus, dennoch ist sie es nicht.

Du kannst nicht von deinen Beobachtungen auf irgendwas schließen.

Und anstatt irgendwo anzurufen und unnötig die pferde scheu zu machen, red doch einfach mal mit dem Typ.

Vlt darf der Hund im Moment nicht mehr laufen aufgrund einer Krankheit.

Es ist noch lange nicht gesagt dass der Hund keinen Auslauf bekommt. Er hat den Hund eben nur mal Pippi machen lassen. Woher willst du wissen wann der Mann seine großen Runden läuft? Und wenn der Hund Aggressionen an der Leine zeigt ist das auch noch lange kein Zeichen für Schlechte Haltung oder zu wenig Auslauf....

MaschaTheDog
Fragesteller

Ganz "zufällig" sehen wir diesen Mann aber immer nur seine "kleinen" Runden laufen.(den Weg sieht man von unserem Fenster aus).Unsere Nachbarn (haben selber 2 Hunde) sehen denn Mann auch immer nur seine "kleinen" Runden laufen

MiraAnui  10.02.2016, 11:54
@MaschaTheDog

Ja und? Vlt geht er euch klatschweiber einfach aus dem Weg...und läuft lieber woanders...

Mich32ny  10.02.2016, 12:38
@MaschaTheDog

Man kann sich immer in was reinsteigern und findet  jemand der  das gleiche  gesehen oder eben nicht  gesehen hat.  Du kannst ihn gar nicht  24 St am tag beobachten  denn das wäre  ja  krank.  Mal ein tipp schau doch mal  aus dem gegenüber liegenden Fenster. Wer weiß was du da alles beobachtest.