Wie viel Bewegung für einen 4-monatigen Husky?

3 Antworten

Ich sag mal so: wenn der Hund zufrieden und ausgeglichen scheint (weder über- noch unterfordert), dann wird das auch passen.

Jeder Hund ist für sich nochmal ganz anders. Manche Junghunde sind noch schnell überfordert von den ganzen Außenreizen, andere stecken das locker weg.
Das muss man ausprobieren und irgendwann kriegt man ein gutes Gefühl dafür, was nun zu viel oder zu wenig ist.

Wirkliche "Bewegung" (Strecke machen) braucht so ein junger Hund kaum. Ziel sollte es sein, dem Junghund behutsam die Welt zu zeigen und nicht in soundso viel Zeit soundso viel zu laufen.
Auch muss man nach 10min nicht panisch umdrehen, dass der Hund ja nicht zu lange läuft. Übertreiben sollte man es logischerweise aber auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Zu wenig Bewegung ist genau so schädlich wie zu viel. Calcium kann sich nur in den Knochen einlagern, wenn Druck und Zug auf den Röhrenknochen ist.

Es ist also tatsächlich wichtig das richtige Mass zu finden.

Du kannst durchaus bis 5x am Tag für 20 Minuten mit deinem Welpen spazieren gehen. Die Pausen dazwischen sind wichtig.

Genau so wichtig wie kleine Spaziergänge, ist es, dass du deinem Welpen die Welt zeigst. Öffentliche Verkehrsmittel, Einkaufszentrum mit den glatten Böden, andere Menschen und Kinder, Lift fahren, am See und Bächlein spielen lassen, kleine Hindernisse bewältigen, bewegliche Untergründe kennen lernen, Verstecken spielen etc.

Das alles klein dosiert. du musst nur sehr aufmerksam sein, wenn es deinem Welpen zu viel wird. Dann nimmst du ihn hoch und bringst in an einen ruhigen Ort.

@MaschaTheDog hat das ganz gut erklärt.

Stimmt soweit. am Anfang, wenn er/sie noch nicht ganz Stubenrein ist sofort nach dem Futter raus und loben, wenn das Geschäft nicht in die Hose, bzw. Wohnung ging...

Außerdem sollten Welpen keine Treppen rauf und runter, wegen den Gelenken.

ansonsten viel Spaß und viel Glück mit dem Hund...;-)