Junghund hat Probleme mit seinem Geschäft?

2 Antworten

Die Hündin scheint unsicher zu sein und sie traut sich daher nicht sich unterwegs zu lösen und löst sich dort, wo sie sich sicher fühlt und das ist dein Garten. Vielleicht wurde in ihrem alten Zuhause mit ihr wenig oder gar nicht Gassi gegangen.

Geh mit ihr wie mit einem Welpen immer die gleiche Strecke und möglichst dort wo keine anderen Hunde unterwegs sind. Halte dich an einem ruhigen Ort ein bisschen länger auf, lass die Hündin dort rumschnüffeln, möglichst an einer längeren Leine falls sie sich nicht direkt in deiner Nähe lösen möchte. Irgendwann wird sie sich unterwegs lösen wenn sie sich sicherer fühlt.

Scarl3tt
Fragesteller

Okay ich werde das mit der längeren Leine mal versuchen den Rest hab ich schonmal probiert aber trotzdem vielen Dank :)

Wird sie wahrscheinlich erst mit der Zeit tun, wenn sie sich bei dir sicher und zuhause fühlt.

Viele Hunde kacken erst nicht mehr in den Garten wenn sie älter sind.

Gerade junge Hunde brauchen zum Kacken und Fressen einen sicheren Ort. Weil instinktiv das Versäubern und Fressen die gefährlichsten Momente sind angegriffen zu werden.

Da du deine Hündin erst mit 5 Monaten übernommen hast, ist sie nicht besonders sicher. Zumal die Kleine sich in einer unsicherenPhase befindet, wenn sie auf die Pubertät zugeht. Was sie erlebt hat, dass man sie schon so früh weg gegeben hat, lässt auch auf einiges schliessen..

In den Garten machen ist subenrein und voll ok!

Mach das mit deinen Vorstellungen nicht kaputt. Das könnte dann voll nach hinten los gehen.

Du kannst deiner Hündin auch einen Platz mit Rindenmulch oder so gestalten, dass sie immer da hin macht. Hat den Vorteil, dass sie im Notfall auch im Garten macht, wenn du einmal nicht raus kannst, oder Hündchen Durchfall hat..

Ebenso solltest du dir bewusst sein, dass man einen jungen Hund nicht mit Bewegung überfordern soll. Die Hüftgelenke sind noch nicht voll ausgebildet.

Übereifer ist keine gute Eigenschaft eines Hundebesitzers. Stecke deine Ziele nicht höher als dein Hund erbringen kann.