Hund?

5 Antworten

Unter den erwähnten Umständen wird leider nicht mehr als ein Steiff-Stoffhund übrig bleiben.

Ein Hund braucht mindestens 4, manche sogar 5-6 Stunden regelmäßige Gassi-Einheiten - da reicht es nicht aus 1-2 x für 15 Minuten kurz vor die Tür zu gehen und vielleicht auch mal 10 Minuten weil es einem zu kalt ist. (=kalte Wintermonate)

William1307  28.11.2023, 23:32

Welcher Mensch kann täglich 5-6 Stunden mit dem Hund laufen ? Davon abgesehen - das arme Tier... Viel wichtiges als stumpfes Kilometerfressen wäre die Beschäftigung für und mit dem Hund.

Warte mit dem Hund, bis du mit dem Studium fertig bist und weißt, wo es dich hin verschlägt. Ein Hund schränkt sehr ein. Vor allem bei der Wohnungs- und Jobsuche.

Bis dahin mach dich schlau. Geh auf Hundeplätze und zu Vereinen und Messen. Sprich mit Züchtern und Haltern. Mach deinen Sachkundenachweis und sammle in Tierheimen erste Erfahrungen. Alles was du jetzt lernst, wird dir später nützlich sein.

Es gibt keinen Hund der einfach zu handhaben ist.

Du hast nicht einmal Zeit für einen Hund, finanziell bestimmt auch nicht. Ein Hund braucht viel Aufmerksamkeit und training. Anschaffung und Versorgung ist auch nicht billig. Was machst du wenn er plötzlich krank wird und der Tierarzt mehrere tausend Euro kostet?

In deiner jetzigen Lebenssituation würde ich sogar mit Sicherheit behaupten dass du ihn nach paar Monaten wieder abgibst weil es nicht so ist wie du es dir vorgestellt hast.

Keine. Wenn du keine Zeit für einen Hund hast, kannst du dir eh keinen anschaffen. Außerdem sind Hunde ohnehin durchaus anspruchsvolle Haustiere. Gerade als Welpe sind alle anstrengend, egal welche Rasse man hat. Du musst schon mindestens bis zu 2h am Stück während einer Gassirunde gehen. Falls es dich tröstet: erst nach der Pubertät ist das wirklich nötig. Vorher kann es zu stressig sein, vor allem, wenn auch noch viel los ist.

Garkeinen. Jeder Hund will seine 2-3 Stunden raus, jeden Tag, bei Wind und Wetter.

Ein Hund bedeutet viel Zeitaufwand. Wenn man dies nicht aufwenden will, ist der Hund nicht das richtige Haustier.