Hund und jugendlicher?

9 Antworten

Nicht opfern, stimmt.

Aber es dreht sich doch alles um den Hund.

Morgens geht es mit ihm raus, Wetter egal. Wenn ich Termine habe oder Besorgungen machen muss, kehre ich auf schnellstem Wege wieder heim, damit er nicht lange alleine ist.

Zuhause bin ich stets in seiner Nähe, was er sehr genießt. Seine Spaziergänge sind heilig und ausgiebig lang, auch bei 45 cm Schneehöhe und 17 Grad minus (Februar 2021).

Es ist leider oft so, dass Menschen die viel zu tun haben auch einen Hund haben wie du sagst aber sich nicht um ihn kümmern. Wenn du keine Zeit hast dann besorge dir lieber keinen Hund, weil er sonst nur traurig zu Hause liegt. Wenn du wirklich umbedingt einen willst, dann versuche die Gassie Zeiten irgendwie zwischen deinen Tag zu quetschen. Wenn du mit Freunden raus gehst, dann nimm ihm mit. Das würde ich dir aber auch nicht empfehlen. Besorg dir lieber einen Hund, wenn du genug Zeit hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meinen ersten eigenen Hund hatte ich mit 21ig. Damals lebte ich bereits mit meinem heutigen Mann zusammen. Geht einfacher, wenn man zu Zweit ist.

Jobmässig hatte ich vorgängig abgeklärt, ob ich den Hund mitnehmen darf. Was zum Glück kein Problem war.

Ausgegangen sind wir in diesem Alter natürlich auch. In der Welpen-/Junghundezeit nicht, da das Allein sein trainiert werden muss. Danach konnten wir aber ohne Probleme an ein Konzert, ist ja in der Nacht, wenn der Hund schläft. Für andere Termine hatten wir unsere Nachbarin, die dann unseren Hund zu sich nahm. Alles eine Frage der Organisation.

Grundsätzlich, wenn man sich für einen Hund entscheidet, passt man sein Leben seinen Bedürfnissen an. Und das ist kein Opfer, sondern reinste Freude.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird nicht klappen. Ein Hund ist kein Spielzeug, und muss mehrmals am Tag Gassi gehen. Bedenke, dass auch Krankheiten und Impfungen auf dich zukommen, Futter-Kosten auch nicht wenig, und ein Hund - je nach Rasse - kann ziemlich alt werden. Wenn du einen Job findest, und eine neue Wohnung brauchst, (Vermieter verbietet Tiere) - was machst du dann?

Bitte lass es bleiben.

TheGoldenAxe
Fragesteller

Willste mir also sagen das du 24/7 bei deinem hund bist, lebst du von harz 4? Ich hoffe du hast jetzt verstanden was ich meine. Denn irgendwoher muss du ja geld besorgen für essen und nahrung für den hund.

wiki01  11.08.2021, 15:10
@TheGoldenAxe

Ich bin so jemand, der 24/7 bei seinen Hunden ist. Das, was du noch vor dir hast, habe ich hinter mir. Es gibt noch mehr auf der Welt, außer Hartz 4. Auch wenn das deine Vorstellungskraft übersteigt. Schüler und alleinig verantwortlich für einen Hund geht nicht zusammen.

William1307  11.08.2021, 16:24
@TheGoldenAxe

Also ich bin auch rund um die Uhr mit meinen Hunden zusammen. Und ich arbeite Vollzeit. Aber ich habe das Glück die Hunde mit ins Büro nehmen zu können. Ja - aber jede freie Minute gehört meinen Hunden. Also kein Mittagessen mit den Kollegen - sondern Gassi gehen. Keine abendlichen Treffen "auf ein Bier" - sondern erstmal die Hunde versorgen usw.

Alle meine Aktivitäten werden so geplant dass die Hunde mit können. Das Leben verändert sich wenn man einen Hund hat. Und auch der Freundeskreis..

wiki01  11.08.2021, 16:51
@William1307

Ja, aber für den Fragesteller heißt 24/7 sofort Hartzler oder arbeitslos. Dass es Menschen wie dich gibt, oder mich, der ich mich aus dem Arbeitsleben zurückziehen konnte, und meine Kohle trotzdem lebenslänglich fließt, hat er nicht auf dem Schirm.

Aloha!

Hunde kosten halt Zeit. Du müsstest je nach Rasse bis zu 5 h am Tag raus. Zusätzlich musst du oft zum Züchter, damit du überhaupt einen bekommst. Der Tierarzt nimmt ebenfalls Zeit in Anspruch. Eine Hundeschule wäre auch sinnvoll.
Warum viele einen Hund haben und nicht viel Zeit opfern? Naja, Hund aus Rumänien bestellen und im LKW liefern lassen, dann 20 min. am Tag Gassi. Der Hund überlebt es, auch wenn er ein furchtbares Leben hat.