Laufband für Hunde sinnvoll?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ein Laufband kann für viele Zwecke sinnvoll eingesetzt werden, aber nicht um den Hund solange darauf zu lassen bis er vor Erschöpfung "Ruhe" gibt oder als Alternative zum Spaziergang.

Durch reine Bewegung wird ein Hund nicht ausgepowert, er bekommt Kondition. Für Hunde die hoch im Sport geführt werden kann es durchaus sinnvoll sein das Training durch Einheiten auf dem Laufband zu ergänzen, ebenso für Hunde die durch jegliche Eindrücke außerhalb ihres gewohnten Umfeldes arg gestresst sind kann es es ggf. helfen sich einen Teil des Stresses abzulaufen ohne sich zeitgleich mit weiteren Unweltreizen auseinander setzen zu müssen.

Hey hey! Normalerweise würde ich so eine Frage nicht einmal beantworten, weil ich angst hätte dass man es falsxh verstehen könnte und die Bewegung des Hundes komplett darauf beschränken würde. Dies würde nämlich weder für Hund, noch für den Halter angenehm sein. Allerdings meinest du ja schon, dass es nicht als Ausgleich dienen wird.

Nun zu der Frage: Laufbänder sind IN MAßEN gut für Hunde. Sie haben in etwa den selben Effekt wie bei uns Menschen. (das Herz- Kreislaufsystem wird gefördert)

Außerdem könnte der Hund auch allgemein viel ausgeglichener werden. Wenn man einen Hund aber körperlich auspauert kann es auch passieren, dass dieser nur noch mehr Energie entwickelt und hyperaktiv wird. Wichtig ist, dass man eine gute Balance zwischen ruhe, körperlicher Förderung und mentalem Training findet. Die Spaziergänge sollten auch niemals zu kurz kommen. Bitte bitte tu das deinem Hund nicht an.

Was auch noch zu Bedenken ist, dass dein Hund auf jeden Fall etwas Zeit braucht um sich an das Laufband zu gewöhnen. Gieb ihm diese und geh es langsam an. Lass ihn erst daran schnuppern und drauf rumlaufen während es ausgeschaltet ist und fange dann nach und nach an, es in kurzen Trainingseinheiten abzuschalten. Beobachte deinen Hund und lass ihn niemals unbeaufsichtigt. Wenn er Anzeichen für Erschöpfung zeigt, muss schließlich einer da sein und ihr da runter holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte selbst schon einige Tiere. Vor allem Hunde & Mäuse

Hallo Juice,

Da halte ich persönlich garnichts von. Geh lieber mit dem Hund schwimmen, wenn er bei der Hitze nicht so weit laufen will, das ist ebenfalls schonender für die Knochen als so ein Laufband.

Viele Grüße

MrDog

21Juice
Fragesteller

Ich meine wenn er wirklich sehr engerige geladen ist würde es ihm auch mal gut tun zwischen durch auf dem laufband zu laufen?

MrDog  11.08.2020, 22:33
@21Juice

Nein, wie gesagt: Geh mit deinem Hund schwimmen, spiele mit ihm. So ein Laufband ist erstens Geldverschwendung und zweitens nicht gesund für den Hund.

Zu Trainingszwecken sicherlich in Ordnung, mehr jedoch nicht.

Ein Laufband für Hunde ist im normalen Alltag nicht sinnvoll denn "nur" mit Gassigehen oder Fahrradfahren kann man einen Hund nicht auslasten sondern er wird hoch trainiert und kann immer länger laufen.

Ein Unterwasserlaufband macht nur bei einem Hundephysiotherapeuten Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.