Wie gehst du mit einem schwierigen Hund um?

BenniXYZ  18.12.2023, 22:23

Ist das dein Hund? Oder hast du den nur mal ausgeführt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du bist beim Gassi gehen schlichtweg uninteressant für den Hund. Zeige deinem Hund, dass es toll ist mit dir etwas zu unternehmen und dass es sich für ihn lohnt. Gestalte die Gassirunden interessanter durch spiele oder Aufgaben, an denen dein Hund Freude hat.

Naja - der Hund ist nicht schwierig. Er hat nur keine Bindung zu Dir.

Hier musst Du an Dir arbeiten - nicht am Hund. Du bist für den Hund offensichtlich uninteressant. Das musst Du eben ändern.

KretschmoWerner
Fragesteller

spielen, fressen, gestreichelt werden ist für ihn alles super. Aber so ein Verhalten beim Gassi gehen?

Und wie lange will ein Hund den raus ?

William1307  18.12.2023, 22:26
@KretschmoWerner

Naja - spielen und fressen ist für jeden Hund toll. Aber der ist überhaupt nicht ausgelastet und geistig unterfordert. Nur Gassigehen reicht halt nicht - vor allen Dingen dann nicht wenn man nur hinten an der Leine hängt.. :-)

Solange der Hund nicht erzogen ist musst du in vielen Situationen manangen

a ) zu jedem Hund zustürmt und rennt

Den Hund angeleint lassen.

b ) nicht abrufbar ist

Am Abruf arbeiten.

c ) in jedes Gebüsch minutenlang schnuppert

Den Hund dabei stören und mitnehmen

d ) Theater macht wenn man nicht den Weg läuft den der Hund möchte.

Und du musst lernen dich durchzusetzen.

Wie lange lebt der Hund bereits bei dir und wie alt ist der Hund?

KretschmoWerner
Fragesteller

5 Jahre und etwa seitdem er Welpe ist.

Flauschy  18.12.2023, 22:28
@KretschmoWerner

Dann hast du bis jetzt in der Erziehung einiges verpasst.Vielleicht warst du nicht konsequent genug. Eventuell wäre es hilfreich wenn du dir Hilfe bei einem Trainer suchst.

William1307  19.12.2023, 02:54

Das ist doch nicht der Hund schuld. Wieso ist es immer der Hund? Wenn dem überhaupt nichts gemacht wird außer durch die Gegend Latschen dann ist es kein Wunder wenn er sich irgendwann selber beschäftigt

Flauschy  19.12.2023, 11:15
@William1307

Der Hund ist nicht schuld aber der Halter wenn der Hund nicht abrufbar ist. Der Hund verhält sich hundetypisch.

ich würde den Hund erziehen, eine stabile Bindung aufbauen mit gemeinsamen , spannenden Aktivitäten