Zu fixen Zeiten Gassi gehen?

13 Antworten

Kommt auf den Hund an.

Wenn du so einen Beamten hast, wie ich, besteht er auf "ordentlich getaktete" Spaziergänge. In der Regel können Hunde aber nach einiger Zeit ganz gut entscheiden, bei wem welche Regeln gelten. Meiner ist mittlerweile auf das Aus-Geräusch der Konsole Konditioniert. Egal, wann er das hört, er ist sofort wach und hofft, das was passiert.

Ihr solltet die Abstände nur relativ gleich halten. Wenn Du mit ihm um 15 Uhr gehst und dein Freund nochmal um 16:30 ist das nett, muss aber nicht sein. Gehst du um 13 Uhr und die nächste Runde erst um 20 Uhr, ist das aber eine zu große Zeitspanne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Ich würde den Hund nicht an fixe Gassizeiten gewöhnen und die Zeit zumindest um 30 Minuten nach vorne und hinten varieren. Und vielleicht auch mal einen Tag zu einer ganz anderen Zeit Gassi gehen.

Aber der Hund muss nicht um 15 Uhr dringend Pipi wenn es nicht zu lange her ist, dass er draußen war. Der wird das rausgehen zum schnüffeln und markieren einfordern.

Ich kenne Hundehalter die ihren Hund pünklich um 18 Uhr füttern und ab 17:55 Uhr wird das Futter lautstark durch bellen oder jammern "eingefordert".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Nein, das ist Quatsch. Wenn der Hund bei deinem Freund ist wird er sich auf dessen Tagesablauf einstellen. Wenn der Hund mittags draußen war dann muss er nicht um 15:00 Uhr schon wieder pinkeln.

Hunde sind zwar Gewohnheitstier aber auf der anderen Seite auch durchaus fähig sich auf verschiedene Situationen einzustellen.

Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Als unser Hund noch lebte, ist man mit ihm gegangen, wenn es gepasst hat. Ich muss dazu sagen, dass wir (meine Eltern und ich) einen Garten hatten, in den wir ihn zwischendurch gelassen haben, damit er pinkeln kann. Er hat auch Häufchen gemacht, aber nur im allergrößten Notfall (er mochte es nicht, in sein Revier zu kacken). Das war auch gerade im Seniorenalter ein Thema bei ihm. Aber in jungen Jahren nicht.

Hunde haben zwar manchmal, wenn sie an feste Zeiten gewöhnt sich "einen Wecker verschluckt" aber eher beim Futter. Wenn sie zwar meinen, das jetzt Zeit ist für die Pipirunde aber du sagst das es noch etwas dauert können sie durchaus einhalten und sie können auch früher wenn die Runde eben schon um 14.00h ist.

Unsere Trulla kennt garkeine festen Zeiten, für nichts, die Hunde meiner Eltern haben dagegen feste Fütterungszeiten. Wenn es dann nichts gibt sitzen sie da und schauen einen an, die ganze Zeit, bis man entweder wahnsinnig wird oder sie füttert^^