Hund muss in der Nacht öfters raus: Kann man dagegen was machen?

9 Antworten

Hast Du jemals versucht, die Zeiten zu strecken?

Statt 24:00 Uhr um 01:00 Uhr / statt 03:00 Uhr dann auf 05:00 Uhr, so dass der Hund irgendwie erstmal auf 2 x nachts kommt - dann auf 1 x und dann durchschläft. Ist zwar ein längerer Weg - geht aber wohl nicht anders.

Das ist klar, wenn du ihm noch so spät fütterst. Stelle die Fressgewohnheiten um. Ein gesunder Hund schläft normal durch. Füttere deinen Hund Mittags, also 1xtäglich oder bei 2 Fütterungen in der Früh und Mittags. Dann ist der Darm bis abends vollständig geleert. Keine Leckerli etc.. abends  geben.

Probiere es einfach so. Hunde sind meistens zu überfüttert und bekommen nebenbei noch jede Menge Leckerli, die logischerweise auch wieder raus müssen.

Nach der Fütterung kein Freesen am Boden stehen lassen. Weg mit der Schüssel.

Wichtig: Wasser muss Tag und Nacht zu Verfügung stehen.

wotan0000  27.10.2015, 09:16

meiner bekommt auch um 18:00 Uhr das letzte Futter und muß nicht raus. :-)

rosale  27.10.2015, 09:20
@wotan0000

So verschieden sind die Hunde. Ich füttere so spät nicht mehr, obwohl ich auch nachts, oft um 2 in der früh rausgehe- in den Garten allerdings. Im Sommer ist sowieso bei uns alles umgedreht, da wird in der nacht gelebt, weils am Tag bei fast 50 grad viel zu heiß ist. :-)

Certainty  27.10.2015, 09:32
@rosale

Wow, wo wohnst du denn, dass ihr 50 °C habt o.O

rosale  27.10.2015, 09:35
@Certainty

In südlichen Ungarn. Mein Haus und Garten stehen voll in der Sonne, den ganzen Tag. Ich bin immer froh wenn der Sommer vorbei ist.

Certainty  27.10.2015, 09:38
@rosale

Wow. Wäre nix für mich. VIIIEL zu warm. Würde evtl. optional Bäume pflanzen wenn möglich :-p

rosale  27.10.2015, 09:41
@Certainty

Habe eh 6 Obstbäume, dann Datteln, einen kleinen Weingarten und 8 Rostenstöcke. Das reicht, ist aber trotzdem viel zu heiß.Ist nur gut, dass ich das Haus kühl halten kann mit den Außenrollos, also Nachts alles auf und am Tag alles zu.

Certainty  27.10.2015, 09:44
@rosale

puh. ich sterbe hier schon wenn wir 38 °C haben^^

rosale  27.10.2015, 09:51
@Certainty

In der Stadt ist es ja viel schlimmer schon wegen den Betonbauten. Bin nur froh, dass ich am Land lebe.

Certainty  27.10.2015, 09:32

Also meine hat mit 18 Uhr auch kein Problem. Je nach Futter kann das ja auch bis zu 10 Stunden (Trofu) für die Verdauung brauchen. In dem Fall wäre es auch shcon wieder 4 Uhr. Also normal ist es nicht, dass ein Hund in so kurzen Abständen raus muss. Da sollte dann, wenn es futterbedingt ist, 1x in der Nacht reichen. Aber 3x ist schon hart und das täglich. Da wurde entweder die Stubenreinheit nicht ordentlich aufgebaut oder der Hund hat irgendein Problem.

rosale  27.10.2015, 09:38
@Certainty

Trockenfutter gibts bei mir nicht, ich barfe. nach der Mahlzeit werden die Schüsseln sofort weggeräumt. Ein Hund was dauernd fressen kann, wird auch dauernd raus müssen oder er hat sich auf nächtliche Spaziergänge gewöhnt oder er ist krank. Viel "oder" oder? :-)

Certainty  27.10.2015, 09:43
@rosale

Ich denke in seinem Fall wird er sich einfach daran gewöhnt haben, oder organische Probleme haben. Wie es tagsüber ausschaut, hat er nicht geschrieben, vielleicht hält es der Hund da aus.  Vielleicht auch nicht. WArten wir mal ab.

Also bei uns gibt es auch Barf und sie wird zwischen 17 und 22 Uhr gefüttert. Raus gehts dann nochmal so um 22/23 Uhr und am Morgen dann erst wieder um 7. Wenn die Verdauung ok ist sollte ein Hund das schon aushalten. Aber das weiß man ja nie so genau.

rosale  27.10.2015, 09:49
@Certainty

Meine Hunde können ja raus wann sie wollen aber wenn ich mich niederlege auch am Tag, da liegen sie auch und solange bis ich wieder aufstehe. Da gibts kein Muckser. In der früh dasselbe, erst wenn ich aufstehe kommen sie auch langsam in die Gänge, ohne Gezeter oder sonst was. Habe einmal bis Mittag durchgeschlafen (verschlafen), da hat sich auch niemand gerührt, hat mich echt gewundert. Naja meine Hunde werden nur Mittags gefüttert, im Sommer in der früh, wenn wer krank ist früh und abends kleinere Portionen, spätestens aber um 17 Uhr.

Bei meinem Hund war es so, dass er als Welpe logischerweise nachts auch raus musst. Erst aller zwei Stunden hab ich mir den Wecker gestellt und ihn (auch wenn er gar nicht musste) vor die Tür gesetzt. Dann nach aller drei Stunden, dann nach aller vier Stunden etc. Das Resultat er war recht fix stubenrein. Ich denke ich habe ihn irgendwie indirekt dadurch gezeigt,dass er es aushalten kann und es auch mit der zeit kontrollieren kann. Wie gesagt die Zeitspanne aber Stück für Stück vergrößert :)

Warst du mit ihm schon mal beim Arzt? Evtl ist es ein organisches Problem.

Hat er das schon immer gemacht, dass er nachts rausgelassen wird? Evtl. fehlt da die Gewöhnung das etwas länger auszuhalten, was man ja beim Aufbau der Stubenreinheit trainiert. Wie habt ihr die Stubenreinheit aufgebaut?

Was für ein Geschäft macht er denn nachts? Klein oder groß? Stelle mir gerade die Frage, weil du die Fütterungszeit dazugeschrieben hast.

LizVic
Fragesteller

wir haben ihn von willhaben aber die vorbesitzerin hat nicht gesagt das er nachts raus muss.

und wie sie die stubenreinheit aufgebaut hat weiß ich auch nicht..

er muss klein und um 8 in der früh macht er groß.

Certainty  27.10.2015, 14:01
@LizVic

Ich würde die Vorbesitzer nochmal anrufen und darüber reden, wie das vorher war. Aber da du den Hund ja jetzt schon 1 Jahr hast, nochmal die Frage: Macht er das schon immer so (seit dem du ihn hast)?

Und dann nochmal zu der anderen Frage: Warst du mit ihm schon mal beim Arzt?

Normal ist das Verhalten auf jeden Fall nicht. Habt ihr schon was dagegen versucht zu unternehmen? Wenn ja, was?

Geh mal zum Tierarzt und frag, warum er so oft raus muss. Weil normalerweise reicht es wenn er Abends einmal geht und morgens dann.

Oder du musst Abends nochmal länger mit ihm Gassi gehen, damit er seine Geschäfte machen kann. Denke mal er muss sich erst noch umgewöhnen.