Ist mein Hund depressiv/gelangweilt/ was soll ich tun?

8 Antworten

Ein Hund brauch seine 2-3 Stunden! Zudem Beschäftigung das mit dem ziehen usw ist Erziehung die versäumt wurde

Der arme Hund.

knapp 1 Stunde darf er raus und die restlichen

23 Stunden muss er einfach herumliegen, da würde sogar ich depressiv

Ist etwas spät aber hilft vllt anderen..

Der Hund muss mindestens 3 Stunden am Tag raus!

Ich z.B. gehe mit meinem Hund morgens(vor der Schule) so ca.1 Stunde mit ihr raus. (Nach)mittags gehe ich dann so 1½ Stunden und Abends immer noch so 30-60 Minuten.

Am Wochenende mache ich morgens so einen 2 Stunden Spaziergang. Dann schläft sie erstmal und mittags gehe ich oft nochmal so 20 Minuten in den Park (kommt drauf an wie viel Lust sie hat) dann schläft sie sich wieder gut aus,bekommt ihr Futter und ich gehe meistens nochmal raus(wenn sie ihr "Verdauungsschläfchen" hinter sich hat),manchmal in den Garten(keine dauerhafte Lösung!),auf eine große Wiese,oder ich laufe einfach etwas im Dorf mit ihr herum.

Abends wenn sie will gehe ich dann auch nochmal so lange wie sie will mit ihr raus.

Wenn sie dann nochmal muss lasse ich sie in den Garten.

Ich weiß,das war nicht gefragt,aber jetzt siehst du/seht ihr,das 1 Stunde nicht ausreicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist er vielleicht nicht genug ausgelastet ?

Genau das ist (vermutlich) das Problem.

Maximal 1h am Tag Gassi gehen ist naemlich nicht genug!

Oder soll ich mit ihm zum Tierarzt?

Im Zweifel ja. Allerdings scheint hier wirklich die mangelnde Auslastung das Problem zu sein.

Bitte informiere dich ueber artgerechte Haltung deines Hundes und besuche mit ihm eine Hundeschule bzw. erziehe ihn richtig was das Verhalten anderen Hunden gegenueber angeht.

Hat er denn generell genug Kontakt zu Artgenossen?

LG

Dein Hund ist nicht ausgelastet.

Drei Stunden muss man täglich raus. Ich kann's ja noch verstehen, wenn man mittags nur eine halbe Stunde rausgehet, aber dann muss das Abendgassi dementsprechend länger ausfallen.

Dein Hund braucht Kontakt zu anderen Hunden.

Ich fahr bei dem Wetter fast jeden Tag mit meinem Hund an einen Weiher, damit sie sich, trotz der Hitze, auspowern kann.

Nur stur drei Stunden an der Leine zu gehen ist auch nicht lustig für einen Hund. Immer mal wieder Kopfarbeit machen und spielen gehört auch dazu.

Wenn Du das mit Deiner Arbeit nicht unter einen Hut bekommst, musst Du Dir jemanden suchen, der den Hund tagsüber betreut oder ihn abgeben.

Manche Hunde werden mangels Auslastung depressiv, andere zerlegen die Wohnung.