Verhalten wenn Hund meiner Freundin mich zum ersten Mal sieht?

6 Antworten

Bleib einfach ruhig, und begrüße ihn gleich zu beginn lieber nicht. Bleib einfach ruhig und du selbst. Geh nicht auf ihn zu, sondern wenn, dann warte so lange damit, bis der Anfangstrubel vorbei ist und er dann irgendwann zu dir kommt.
Tut er dies, dann geh am besten in die Hocke, und streichel ihn zielstrebig unter dem Kopf, bzw am Brustkorb. Mit Zielstrebig meine ich, wenn du deine Hand zu ihm hin bewegst, und er mit seinem Maul zu deiner Hand, dann ziehe deine Hand nicht schreckhaft zurück oder sowas. Streichel ihn nicht so, das du dich sozusagen über ihn beugst, und deine Hand von oben zu ihm herunter kommt, sondern bewege deine Hand so zu ihm, das sie wenn du in der Hocke bist, sie sozusagen von unterhalb seines Kopfes zu ihm geht. Alles andere ergibt sich dann automatisch. Aber deine Freundin wird dir bestimmt Tipps geben können denke ich😉

Ich habe auch einen Shi Tzu. Wenn jemand zu Besuch kommt bellt er zuerst und springt die Leute danach meistens an. Da diese Hunde aber ziemlich klein sind kann da nicht viel passieren. Am besten bleibst du einfach ruhig und genießt den kleinen Piepmatz.

Reiseguru511
Fragesteller

Ich glaube ich habe da irgendwie ein Trauma aus der Kindheit. Genau dieses Anspringen ist mir sehr unangenehm. Ich habe Sorge dass er vor Freude oder Neugierde mir in die Hand beißt.

Wilde975  26.03.2022, 21:13
@Reiseguru511

Selbst große Hunde beissen dich nicht wenn sie dich das erste Mal sehen. Wenn sie dich allerdings beißen wollen schnappen sie dir direkt ins Bein.

verreisterNutzer  26.03.2022, 21:27
Da diese Hunde aber ziemlich klein sind kann da nicht viel passieren.

Ich hasse diese Einstellung.. Diese ganzen tutnixe. Warum gewöhnt man das dem Hund nicht einfach ab?

Geh in die Hocke, dreh dich seitlich von dem Hund weg, guck ihn nicht an und halt ihm die Hand hin damit er daran schnüffeln kann. Streichel den Hund erstmal nicht sondern erst dann wenn der Hund zu dir kommt.

Nach Absprache mit deiner Freundin kannst du dem Hund Futter auf der offenen Hand hinhalten. Bedräng den Hund aber nicht wenn er sich nicht traut das Futter aus deiner Hand zu fressen sondern leg es auf den Boden.

Wenn der Hund gut erzogen ist wird er dich nicht anspringen. Sollte er das doch tun geh einen Schritt nach hinten damit der Hund ins Leere springt oder dreh dich von dem Hund weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Reiseguru511
Fragesteller

Vielen Dank ? 😃👍

Sollte er das doch tun geh einen Schritt nach hinten damit der Hund ins Leere springt oder dreh dich von dem Hund weg.

Könnte meine Freundin das vielleicht als unhöflich oder abweisend empfinden ?

Flauschy  26.03.2022, 22:35
@Reiseguru511

Es muss niemand mögen von einem Hund angesprungen zu werden auch wenn er klein ist. Sie muss ihren Hund soweit erziehen, dass er niemand anspringt.

Hi! Einfach erstmal ignorieren, nicht auf die Energie einlassen. Springt er Dich an, drehst Du Dich weg ohne gross was zu sagen, das ist Aufgabe der Halterin. Ausserdem sollte Dir die Halterin schon ein paar Tips geben, wie Du mit ihm umgehen sollst.

Und wenn Ruhe eingekehrt ist, dann kannst Du ihn begrüßen. Gruss

Sprich es bitte mit deiner Freundin vorher ab, dass du ihrem Hund neutral, wie jedem anderen Passantenhund begegnen möchtest. Sprich, ignorieren und darauf vertrauen, dass Halter ihre Hunde im Griff haben.

Lasst dem Hund Zeit dich kennenzulernen. Er wird dich vielleicht mögen oder tolerieren oder gar ablehnen. Mit Bestechung (Leckerlies) kann du seine Gunst gewinnen, Freundschaft wird daraus vorerst allerdings nicht. Denn Hunde merken, ob man sie aufrichtig mag oder ob es nur zum Schein ist.