Was haltet ihr von LED Halsbändern (Hund)?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich als Autofahrer auf dem Land unterwegs bin und den ein oder anderen Feldweg nutze, finde ich es schon praktisch, wenn man den Hund schon von weitem sieht. Als Hundehalter finde ich es auch praktisch. Würde nur keine blinkenden Bänder nehmen

peterobm  01.02.2018, 08:27

das lässt sich einstellen; Dauerlicht langsameres und schnelleres Blinken

Lord2k14  01.02.2018, 08:28

Ich hatte mal eins, da ging es nicht. Aber mittlerweile gibts ja da die dollsten dinger

PinkSmile1214
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich wohne selbst auch auf dem Land und lasse meinen Hund lieber frei laufen.

Bitterkraut  01.02.2018, 10:03

Als Autofahrer hast du auf Feldwegen allerdings nix zu suchen. Schon gar nicht ohne Beleuchtung. wenn ich mit dem Hund auf den Feldern unterwegs bn und mir ein Auto begegnet, ruf ich den Hund zu mir, lange bevor das Auto da ist - das Auto sieht man ja von weitem.

Lord2k14  01.02.2018, 11:57

Das war evtl. unglücklich formuliert. Bei uns gibts befestigte Straßen durch Felder, die von Autos genutzt werden dürfen. Dorf halt. Und unbeleuchtet fahre ich nie, wie kommst du darauf.

Ja, total super. Ich würde ohne diese Dinger ja gar nicht spazieren gehen können

Wenn das Ding nicht blinkt un dem Hund nicht die Augen beleuchtet, kann man das schon machen, persönlich halte ich es für unnötigen Kitsch, der im Zweifel den Hund eben doch stört.

PinkSmile1214
Fragesteller

Ich würde dieses Halsband auch nur nutzen wenn wir bei Dunkelheit draußen sind. Und da ich auf dem Land wohne gehe ich auch lieber auf Feldwegen spatzieren wie auf der Straße. Da kann sie wenigstens ein bisschen rennen.

Sandkorn  01.02.2018, 10:44
@PinkSmile1214

Ich wohne auch auf dem Land und gehe auf Feldwegen spazieren aber ich muß trotzdem einen Weg von ca. 500 m durch den Ort gehen um auf das freie Feld zu kommen.

Als Autofahrerin finde ich es immer gut, wenn ich Hunde (und auch ihre Halter und deren Kinder) bei Dunkelheit frühzeitig sehen und mein Fahrverhalten daran anpassen kann. Tatsächlich finde ich aber oft, dass ein LED-Halsband nicht ausreicht. Zustätzlich / statdessen wären mir reflektierende Sachen noch lieber. Also Reflektierendes Halsband/Geschirr/Warnweste und Leine.

Aber auch den Hundehalter und evtl. mitlaufende Kinder möchte ich gern frühzeitig sehen.

peterobm  01.02.2018, 08:36

wenn ich Hunde (und auch ihre Halter und deren Kinder)

ich erweitere das auf sämtliche Fußgänger;

und genau daran denken die meisten nicht

EvaRelativ  01.02.2018, 08:44
@peterobm

Ja, das stimmt leider. Oder Radfahrer - noch schlimmer, weil die meist ja noch wesentlich schneller unterwegs sind.

Bitterkraut  01.02.2018, 09:49

Das einfachte ist, wenn Hund und Halter einfach nicht auf der Straße rumrennen.

EvaRelativ  01.02.2018, 09:54
@Bitterkraut

Sicher. Aber auch AN der Straße kann brenzlig werden. Ich hab hier ein paar Experten, die ihre Hunde immer ohne Leine führen oder an der langen Flex - dass da der Hund auch einfach mal auf die Straße hüpfen kann braucht man ja einem normal denkenden Menschen eigentlich nicht zu sagen. Aber naja. Bis einer heult.

Grade bei denen bin ich immer froh, wenn ich die Hunde zeitig sehen kann. Und auch sonst, ein Hund kann sich auch mal losreißen. Ein Hund kann an der Leine ca. das 3-fache seines eigenen Körpergewichtes durch die Gegend zerren, wenn er es drauf anlegt. Da wäre ich Persönchen (56 kg) schon bei einem Hund mit knappen 20 kg im Ernstfall echt gefordert.

Im Zweifel gilt sowie so immer: Vorsicht ist besser als Nachsicht.

igentlichimmer:

Bitterkraut  01.02.2018, 10:00
@EvaRelativ

Na ja, ich habs in 40 Jahren mit 30-40KG-Hunden immer geschafft, meine Hunde zu sichern und zu halten. Und ich hatte oft 2 Hunde gleichzeitig. Wer das nicht kann, der soll eben keinen Hund halten.

EvaRelativ  01.02.2018, 10:09
@Bitterkraut

Ist schon so, aber du weißt ja sichr auch, wie manche Leute so sind.

Ich nehme auch mal an, dass du nicht auf die Idee gekommen wärst direkt an der Straße ohne Leine mit deinen Hunden zu laufen. Sagt einem ja normal schon der gesunde Menschenverstand, dass es eine schlechte Idee ist. Dennoch hab ich hier mindestens 4 Halter, die es so machen und diverse Kleinhunde mit komplett ausgerollter Flex. Da brauch der Hund sich doch nur mal erschrecken oder irgendwo ganz unbedingt hinwollen und - Zack! - steht er auf der Straße und rennt im schlimmsten Fall direkt in ein Auto. Das man es so nicht machen sollte, siehst du sicher auch so.

Dass man sich nur einen Hund halten sollte, den man auch sicher führen kann ist auch klar. Entweder hat man eben einen, den man im Zweifel einfach festhalten kann oder man hat seine Hunde gut genug erzogen, dass man sie nicht festhalten braucht (ich glaube eine Dogge mit 70 kg hält selbst der stärkste Mann nicht, wenn die richtig loslegt). Ich hatte selbst ein 35 kg "Hündchen", das war auch kein Problem.

In einem anderen Kommentar von dir hast du geschrieben, dass deine Hunde beim Gassi im Dunkeln Reflektoren tragen. Auch da bin ich deiner Meinung. Ich finde die auch besser als LEDs, weil ich finde, dass man es besser wahrnimmt.

Wenn man rein nach dem Hund geht dann sind sie nicht nötig. Hunde sind hervorragende Dämmerungs und Nachtseher.

Aber es geht ja nicht darum das der Hund was sieht sondern das Andere den Hund sehen. Stören tut es den Hund nicht. Voraus gesetzt man nimmt ein gutes Halsband.

Zu schwere für ein kleinen Hund zb sind eher schlecht.

Absolut abzuraten ist von Leuchtanhänger. Zum einen weil man den Hund nur von vorne sieht, zum Anderen weil die recht schwer sein können, vor allem für kleinere Hunde.

Vorteile des LED Halsband sind

Kontrolle über den Hund – auch nachts

Sicherheit für den Hund selbst

Sicherheit für andere Spaziergänger und Verkehrsteilnehmer

Wenn wir bei Dämmerung oder nachts mit unserem Hund spazieren gehen, haben wir ihm gegenüber den Nachteil, dass wir ihn freilaufend (fast) nicht mehr sehen. Dies wird umso schlimmer, je dunkler das Fell des Hundes ist. Wir können also nicht mehr kontrollieren, was er gerade tut und wo er sich rumtreibt. Isst er etwas, was er nicht sollte? Wälzt er sich? Geht er auf die Jagd?

Hier gibt uns das Leuchthalsband vor allem wieder die fehlende Kontrolle zurück. Wer seinen Hund im Blick hat, kann ihn besser lenken und besser auf ihn einwirken.

Der wichtigste Punkt ist jedoch die Sicherheit für den Hund in der Dunkelheit. Wer Spaziergänge an gut frequentierten Wegen macht, trifft auch des Öfteren auf andere Spaziergänger. Und nicht jeder von diesen kann Hunde leiden oder freut sich über einen freilaufenden Hund. In diesem Fall ist das Leuchthalsband für die entgegen kommenden Spaziergänger von Vorteil, weil diese schon früh sehen, dass sich in der Ferne ein Hund bewegt. So kann es zu keinen bösen Überraschungen kommen. Anderseits ist es aber auch für uns Hundehalter von Vorteil, weil wir dann immer frühstmöglich den Hund zu uns rufen und anleinen können.

Der aber größte Vorteil im Bezug auf die Sicherheit ist, dass durch das Licht andere Verkehrsteilnehmer auf unseren Hund aufmerksam gemacht werden. Es ist schnell passiert, dass der Hund auf die Straße rennt. Und da dieser viel zu spät wahrgenommen wird, kommt es leider noch immer zu vielen, oft tödlichen Unfällen. Mit einem Leuchthalsband kann nicht jeder Unfall vermieden werden, aber die Sicherheit und Wahrscheinlichkeit, dass der Autofahrer vorher bremst, wird auf jeden Fall erhöht.

Die oben beschriebenen Vorteile sollten jeden Hundehalter dazu animieren, ein Leuchthalsband zu kaufen. Aber, wie so oft, gibt es nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile.

Es ist noch nicht nachgewiesen, dass das Licht von Leuchthalsbänder schädlich für den Hund ist. Jedoch lässt der Verband für das Deutsche Hundewesen VDH wissen, dass sie nicht unumstritten sind. Vor allem Halsbänder mit der Funktion eines Blinklichtes. Mit dem Wissen, dass Blink- bzw. Blitzlichter bei Menschen epileptische Anfälle auslösen können, muss auch bei Hunden davon ausgegangen. Und da Hunde lichtempflindlicher sind als wir Menschen, könnten hier sogar schon Blinklichter mit einer geringeren Frequenz schädlich sein.

Entsprechend darauf achten das man Dauerlicht hat kein Blinklichthalsband.

Ich persönlich habe nur gute Erfahrung gemacht und bin absolut überzeugt von diesen Dingern

PinkSmile1214
Fragesteller

Das nenne ich mal eine ausführliche Erklärung! Vielen Dank dafür! :-)