Eure Erfahrung mit: Maltesern, Shih Tzu und Bolonka Zwetna?

4 Antworten

Wir haben eine 15 Jahre alte Bolonka Zwetna Hündin. Ein sehr angenehmer Hund mit einem freundlichen Wesen. Allerdings benötigt das Fell viel Pflege, da sie nicht haart und es deshalb schnell verfilzt. Sie hatte, von den Zähnen und einer Pyometra abgesehen, bisher keine gesundheitlichen Probleme.

Wir hatten in meiner Kindheit einen Malteser als Familienhund. War super gelehrig, lieb zu Kindern und generell ein friedliches Wesen. Ist aber generell auch eine verschmuste Rasse, die nicht so viel Bewegung braucht wie die Großen und haart kaum, insofern man das Fell regelmäßig pflegt.

Sassan969
Fragesteller

Seid ihr damals mit deinem Hund unterwegs im Urlaub gewesen ? Konnte er lange Strecken gut durchhalten natürlich mit Pausen ?

Hundeliebe3108  30.10.2021, 22:35
@Sassan969

Nein, wir haben damals darauf verzichtet. Das kann man aber auch gar nicht mal so auf die Rasse beziehen, da ist jeder Hund für sich unterschiedlich, manche können das super und andere eher weniger…

Habe einen 10 Jahre alten Malteser, und es ist natürlich sehr angenehm, dass er nicht viel Dreck erzeugt, da er keine Haare verliert. Er ist sehr nett im Umgang mit anderen Menschen, doch Kindern geht er stets aus dem Weg. Ein Problem ist nur, dass wenn er andere Hunde sieht immer rumbrüllen muss.

Sassan969
Fragesteller

wenn Du von Kinder sprichst welches Alter meinst du genau so etwas in Richtung 1-5 oder ehr 8-15 oder noch älter oder meinst du generell alle bis 18 ?

user21323  30.10.2021, 16:22
@Sassan969

1-10, wenn die Kinder eben aufbrausend sind und den Hund unbedingt knuddeln möchten

Sassan969
Fragesteller

Bist du schonmal mit deinem Hund unterwegs im Urlaub gewesen ? Konnte er lange Strecken gut durchhalten natürlich mit Pausen ?

Meine Schwester hat eine Bolonka Hündin. Chipsy ist sehr gelehrig und braucht auch einiges an Bewegung. Sie geht gerne ins Wasser (Bach). Das Fell wird von meiner Schwester regelmäßig geschnitten. Im Winter bleiben da sehr gerne dicke Schneebollen an den Beinen hängen. Auf dem Foto 'hängt' sie im Geschirr, NICHT im Nackenfelll!! Chipsy ist jetzt 12 Jahre alt

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Hund, Hundeerziehung)  - (Tiere, Hund, Hundeerziehung)
William1307  28.10.2021, 20:03

Egal ob Geschirr oder Nackenfell, wer hebt einen Hund so hoch?

Das ist doch keine Tasche.