Cabrio-Brille für Hunde?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, die Augen eines Hundes sind ja nun tatsächlich nicht dazu ausgelegt, um solchen Windkräften, wie sie tatsächlich bei der Fahrt in einem Cabrio auftreten, ohne Schaden stand zu halten. Von daher macht das in dem Fall tatsächlich ein wenig Sinn, dem Hund eine Brille aufzusetzen. Allerdings sind die Ohren ebenfalls empfindlich, und was macht man da???

Bin immer noch der Meinung, man sollte den Hund lieber richtig schützen und ihn entweder in einem geschlossenen Fahrzeug oder zumindest in einer Hundebox mitnehmen.

LucieTommy  11.04.2012, 13:40

Danke für das Sternchen! :-)

Ich denk mal das es okay ist wenn man einem Hund so eine Brille anzieht, denn es schützt vor dem Fahrtwind. Allerings gibt es bestimmt auch Hunde die das nicht mögen, dann sollte man ihnen auch keine Brille anziehen.

Ich bin am überlegen, ob ich für meine Schäferhündin eine solche Brille anschaffe. Bei den eiskalten Winden, wie sie hier vor einigen Wochen im Winter herrschten, fängt sich meine Schäferhündin bei den Gassirundgängen sonst eine Bindehautentzündung ein.

Tinkerbell93
Fragesteller

Ich wusste gar nicht, dass Hundeaugen so empfindlich sind, oder liegt das an der Rasse? Würde deine Hünden denn so eine Brille tragen?

gkyFFM  10.04.2012, 13:52
@Tinkerbell93

Das wird sie wohl müssen. Die Alternative dazu wäre sonst regelmäßig Augentropfen.

Ich habe hier in Portugal schon des öfteren gesehen, wie Hunde eine Schwimmbrille aufhatten. Also die Brillen, die Sportschwimmer aufhaben, nicht die Tauchbrillen. Versuche es einmal.

Ich bin allerdings der Meinung, ein Hund ist besser, sicherer in einer Box untergebracht.

Tinkerbell93
Fragesteller

Diese Cabrio-Brillen sehen auch aus wie Taucherbrillen. Und in Portugal haben die Hunde Schwimmbrillen an? Also da wo ich bin, haben die armen Tiere nicht mal ein Halsband an.

arabella70  10.04.2012, 12:56

Wozu denn Schwimmbrille, wg. des Salzwassers? Ich hab mich übr. noch gar nicht für die Ostergrüße bedankt! Bin im Moment etwas im Stress wg. Prüfung :(

Portbatus  10.04.2012, 13:04

Es wurde nach Cabrio-Brillen gefragt, weil man den Hund im offenen Wagen mitnehmen wollte und seit Kindertagen weiß ich, dass Hunde es lieben aus dem offnen Fenster zu schauen und gerne die Nase in den Wind halten.

Anschließend haben sie aber entzündete Augen, die man wohl mit einer Schwimmbrille verhindern könnte.

Ich glaube, ich habe es erst 2 mal gesehen, über Jahre verteilt und es scheint zu klappen. Selbst würde ich es nicht machen.

Wenn ein Hund regelmäßig ungeschützt dem Fahrtwind eines Autos ausgesetzt ist, kann das zu Bindehautentzündungen führen oder es kann passieren, dass Dreck und Steinchen und Insekten im Hundeauge landen und entsprechendes Kratzen und Jucken auslösen.

Ich kannte eine Hündin, die aufgrund eines Augenleidens kein Sonnenlicht mehr vertrug, Sie konnte mit einer getönten Hundebrille weiterhin auch tagsüber in der Sonne laufen.

Wenn es nur als Modeschnickschnack angeschafft wird, ist es natürlich nonsens, aber es gibt sicherlich auch gute Gründe dafür.