hund kann sich nicht in gegenwart von anderen hunden konzentrieren

beim üben draußen - (Hund, draußen, üben) beim springen trainieren - (Hund, draußen, üben)

5 Antworten

Da liegt Einiges im Argen in eurer Beziehung, wenn der Hund nicht auf dich hört, sich von dir entfernt und macht, was er will.

Mit Trainieren kriegst du dieses unerwünschte Verhalten nicht weg. Das Problem liegt viel tiefer: Dein Hund erkennt dich nicht als Rudelführer an. Da kannst du ihm noch so viel beibringen, wenn er der Meinung ist, etwas anderen machen zu wollen, dann macht er es.

Du musst dein Verhalten deinem Hund gegenüber grundlegend ändern, so dass er dich als ranghöher ansieht. Welche Fehler du machst, lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen. Ich rate dir, eine Hundeschule zu besuchen. Dein Hund lernt dort soziales Verhalten (z.B. andere Hunde nicht anzubellen) und du lernst, dich so zu verhalten, dass dein Hund dich als Chef ansieht.

Ich wünsche dir und deinem Hund, dass du eine Hundeschule findest, die dir dieses Wissen vermitteln kann. Dann klappts auch mit dem Opi und fremden Hunden.

Niffi26
Fragesteller

danke super tipp aber das Problem ist dass er ja sonst auf mich hört nur wenn halt neue Hunde das sind und dass mit dem anbellen mein Hund bellt nur wenn ein andere bellt bzw. knurrt sonst nicht

ronnyarmin  22.05.2014, 23:02
@Niffi26

Dein Hund auf auf dich, wenn ihr alleine seid, wenn er dann nichts besseres zu tun hat. Und nicht, weil er dich respekiert. Er entscheidet, dass er auf dich hört.

Sobald er etwas Interessanteres sieht, bist du abgemeldet. Er fühlt sich als Rudelführer. Und dazu gehört auch, sein Rudel vor anderen Hunden zu verteidigen. Also bellt er.

Ich meine das wirklich nicht böse, aber du hast das mit dem Verhalten im Hunderudel noch nicht verstanden. In deinem und im Interesse deines Hundes (und dem des Opis und anderer Mitmenschen): Besuche eine Hundeschule, die dir vermittelt, wie du dich verhalten musst, damit dein Hund dich als Rudelführer anerkennt.

Niffi26
Fragesteller
@ronnyarmin

ok danke für die Tipps hast recht ich hab das Problem vorher nicht gesehen ;( und ich weiß du willst nur helfen wir haben da nur ein paar Probleme mit der Hundeschule 1 wir haben in unserem Ort selber keine hundeschule aber im Nebenort aber da fährst du mit Auto schon 20 Minuten und da wir zurzeit kein Auto haben müssten wir mit Fahrrad fahren und dann nach keine Ahnung eine halbe stunde Fahrrad fahren ist er ja schon fertig bevor wir überhaupt angefangen haben zu trainieren und bei uns ist das sehr teuer und da wir jetzt nicht richtig viel Geld haben könnten wir jetzt nicht zweimal die Woche mit ihm dahin kennst du vielleicht Seiten wo so etwas im Internet steht o.ä. weil ich hätte die zeit dafür

Der soziale Kontakt mit anderen Hunden ist ganz wichtig. Warum gönnst Du ihm das nicht und pfeiffst ihn zurück um mit ihm zu trainieren? Unverständlich :( Mögen sich die Hunde nicht, so geh einfach weiter. http://www.partner-hund.de/info-rat/verhaltenspsychologie-des-hundes/warum-brauchen-hunde-soziale-kontakte.html

Niffi26
Fragesteller

ich weiß hat er auch genug also ich und ihm begegne jeden tag mindestens 3 Hunde beim Gassi gehen dann kommt er aber nicht weil er zu sehr mit ´dem Hund beschäftigt ist

ronnyarmin  22.05.2014, 23:06
@lieblingsmam

Er soll das Vergnügen haben, und die sozialen Kontakte sind wichtig. Der Knackpunkt ist aber: Nicht der Hund darf entscheiden, wann er wohin läuft, sondern er muss respektieren, dass er dazu die Erlaubnis des Besitzers braucht.

Isildur  23.05.2014, 08:29

Weil es schlicht und ergtreifend unhöflich und gefährlich ist, seinen Hund zu unbekannten, möglicherweise angeleinten fremden Hunden hinschottern zu lassen. Nicht jeder Hundebesitzer möchte, dass ständig andere Hunde in den eigenen reinbrettern, egal ob der wast tut oder nicht.

Das ist halt so, ich meine wenn du Tagelang keine Menschenseele siehst und mit Außerirdischen oder sonstwas zusammengesperrt bist, freust du dich auch über jedes menschliche Wesen.

Mir geht es mit meinem auch so, er hört top, allerdings ist es in Gegenwart anderer Hunde immer sehr riskant...

Das Szenario mit dem Opa hatte ich übrigens auch schon :)

Trainiere am besten mit Leckerlis, sodass der Hund mehr interesse daran hat auf dich zuhören weils da was leckeres gibt anstatt da woanders hinzurennnen

Niffi26
Fragesteller

ok stimmt ich bin froh nicht die einzigste zu sein :D ok ich probiere es aus

Hallo,

nimm deinen Hund an die Schleppleine, bis er sicher hört! Jedes mal wenn er deinen Ruf ignoriert, hat er einen Lernerfolg in der Hinsicht, dass er auf dein Rufen nicht zu kommen braucht. Trainiere in ganz kleinen Schritten den Rückruf, und steigere die Ablenkung langsam. Übe ersteinmal wenn du Hunde in weiter Entfernung siehst, und nimm ganz langsam den Abstand heraus. Wenn keine HuSchu in der Nähe ist, kannst du auch Aushänge machen das du "Trainingsopfer" suchst. Also Leute die mit ihren Hunden mit gewissen Abstand an euich vorbei gehen, so dass du kontrolliert den Rückruf üben kannst.

Niffi26
Fragesteller

Danke für den Tipp das werde ich versuchen ;)

Ist bei meinem genau gleich nur bisschen schlimmer. Der Tierarzt hat im "schüsselersalz" gegeben soll iergenfwie helfen. Dazu gehen wir mit ihm zu einem Trainer, wo er und auch wir Techniken lernen können, das zu üben. Momentan lernen wir mit einem Schlauch, denn müssen wir vor den Hund hinwerfen, wenn er wegrennen will.

Niffi26
Fragesteller

ok bringen die Schüsselersalze was weil ich habe schon geteilte Meinungen dazu gehört und ok

freiheit309309  06.06.2014, 22:32
@Niffi26

Bei unserem hilft es. Da es natürliche Mittel sind, wird es auf keinen Fall negativ wirken. Wennschon gar keinen Unterschied oder positiv.