Warum werden Hundebesitzer so sauer wenn man reagiert, wenn ihre Hunde bellen?

8 Antworten

Wenn du bei mir der Weide oder unserem Grundstück zu nahe kommst ohne dass wir Zuhause sind oder ohne Erlaubnis dann wirst du auch angebellt. Wenn mein Hund seine Arbeit macht dann hat ihn niemand an zu schreien solange er nur bellt. Dass regelt man als Halter selbst wann der Hund bellen darf, wie oft ect.

Lauf einfach weiter, dann hat sich das Thema geregelt. Durch stehen bleiben und schimpfen machst du dass nur schlimmer und mischt dich vor allem in die Erziehung ein. Solange der Hund nicht angreift - lauf einfach zu.

Außerdem kann man auch einfach mit den Haltern reden, im Normalfall korrigieren die ihre Hunde dann schon selbst.

Orange658
Fragesteller

"Die Straße" gehört aber den Besitzer nicht. Und ich das Recht, einfach gehen, ohne angebellt werden.

Silanor  29.07.2022, 15:02
@Orange658

Es sind aber nur Geräusche. Und wie gesagt du machst es immer schlimmer wenn du die Hunde dann anschreist.

Außerdem ist nicht jedes bellen mit negativer Intension.

+ Natürlich gehört die Straße den Besitzern nicht genau so wenig gehört sie dir. Du bist in dem Moment nur einfach zu nahe an dem Grundstück auf dem der Hund lebt dran. Lauf einfach weiter, kümmer dich um dein Ding.

Orange658
Fragesteller
@Silanor

Dann soll der Hund, um sein Ding kümmern und mich einfach ignorieren. Ganz einfach!

Silanor  29.07.2022, 15:11
@Orange658

Dann sollst du den Hund ignorieren und dich um dein Ding kümmern. Das ist ein Hund, kein Mensch der dich von der Seite anschreit, das ist ein Tier!

Wenn da ein Zaun davor ist und der Hund dir nicht weh tut dann Lauf deine Strecke...meine Güte hoffentlich wohnst du nicht in einem Dorf, da müsstest du alle 2 Häuser stehen bleiben und die Hunde, Kühe Pferde usw. schimpfen, denn ach du Schreck die machen auch Geräusche...

Es ist nicht angenehm angebellt zu werden aber man kann es einfach ignorieren. So erwachsen sollte man dein können.

Nicht dein Hund, nicht dein Problem.

Evtl stachelst du den Hund durch deine Reaktion auch nur auf. Daher wird es sehr viel schwieriger diesen wieder zu beruhigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Orange658
Fragesteller

Wenn der Hund mich anbellt, dann ist es ja mein Problem!

Jekanadar  29.07.2022, 15:39
@Orange658

Wieso? Musst doch nicht auf alles eingehen, was um dich herum passiert. Ignorieren und gut.

Orange658
Fragesteller
@Jekanadar

Ich habe jedes Recht, zu reagieren, wenn PERSÖNLICH angebellt bin. Es ist der Hund, der sich benehmen soll!

Jekanadar  29.07.2022, 15:46
@Orange658

Dann darfst du dich nicht nicht wundern, wenn du entsprechende Reaktionen erhälst.

Aber vielleicht hast du dich in den Augen des Hunden auch wie jemand verhalten, den man anbellen muss. Sei es, weil er eine Bedrohung darstellt, oder sich sonst wie "komisch" verhält. Wie gut sprichst du "Hund"?

Orange658
Fragesteller
@Jekanadar

Ich spreche sie gar nicht. Ich gehe einfach in die Straße (was ich völlig, das Recht habe). Und dann fangen diesen Haarbeuteln, mich anzubellen.

Es sind die, damit anfangen.

Jekanadar  29.07.2022, 16:00
@Orange658

Also keinerlei Hundeverstand... Nicht mal ein wenig. Mein Rat bleibt. Halt dich einfach raus. ist besser für alle Beteiligten XD

Orange658
Fragesteller
@Ylvarina

Alt genug, um zu wissen, dass ich mir anbrüllen von die Wesen, die nur anbrüllen können, weil sie ihren stärkeren Zähne haben, nicht gefallen zu lassen!

Ylvarina  29.07.2022, 20:57
@Orange658

Du hasst Hunde, kann das sein?
Du weißt aber schon, dass ein Hund REagiert...

Wieso meuterst du hier, du müsstest dich nicht auf einen Hund einstellen (müsstest ihn nicht lesen/verstehen), verlangst aber gleichzeitig vom Hund, er solle dich verstehen und lesen...er solle also "menschlich" agieren und reagieren. Ist er ein Mensch?

Warum bist du so aggressiv? Weißt du, dass Tiere (und auch die meisten Menschen) diese Aggressionen spüren und darauf reagieren? So, wie wir hier halt auch...dagegen wetterst du auch.

Du denkst wirklich, der Hund hätte es nur auf dich persönlich abgesehen...hätte etwas "persönlich" gegen dich.

Du hättest wohl gerne, dass sich Hunde voller Angst vor dir zurückziehen, hm? Ja keinen Mucks geben. Ist ja ein Tier, das unterdrückt gehört, nicht?

Was bringen dir die Aggressionen? Der Hass?

Oder versuchst du hier auf GF nur zu provozieren und polarisieren, weil dein Selbstwert so niedrig ist (was wohl den Tatsachen entsprechen dürfte, sonst würdest du dich von einem bellenden Hund nicht persönlich angegangen fühlen) und du mit dem Thema Tiere und erst recht Tierhass hier hohe Wellen schlagen kannst?

Orange658
Fragesteller
@Ylvarina

Du hast aber übertrieben.

Zum erstens, ich will nicht, dass die Hunde mich verstehen, sondern mich einfach in Ruhe zu lassen.

Zweitens, ich hasse nicht Hunde. Zum Beispiel, wenn ein Schwarze dich ohne Grund beleidigt und du dann nicht so schön reagierst, bist du dann einen Rassist? Oder eine Homosexueller dich sexuell belästigt und du dann es schimpfst, bist du einen Homophobe?

Ich bin nicht in der Meinung dass Tiere unterdrückt gehören, aber das heißt noch lange nicht, dass sie mich belästigen dürfen. Deren Besitzern haben das Verantwortung, ihren Tieren so zu erziehen, dass sie, ohne Grund gegen Menschen keine Agressiveren benehmen haben.

Ylvarina  29.07.2022, 21:38
@Orange658

Wieso vergleichst du Hunde mit Menschen?
Du denkst, ein Hund könnte genauso denken, wie du. Du möchtest, dass er denkt, wie ein Mensch. Das tut er aber nicht.
Trotzdem fühlst du dich von seiner Reaktion auf dich persönlich angegriffen.

Ein Tier BELÄSTIGT dich nicht, es reagiert auf dein Verhalten. Das scheinst du zu vergessen oder schlicht nicht zu verstehen. Du erwartest, dass es sich verhält, wie ein Mensch...aber es ist und bleibt ein TIER!

Und keineswegs habe ich übertrieben. So, wie du dich hier gebärdest, steckst du voller Hass und Aggressionen. Das sieht man an deinen Reaktionen auf Antworten, die dir nicht nach dem Mund reden.

In allen deinen Kommentaren zu den Antworten schlägst du aggressiv auf die Hunde ein, voller Hass, voller Ablehnung.

Wie oft ist es dir effektiv passiert, dass ein Hund dich angebellt hat? Einmal? Zweimal?
Und wenn es oft ist, solltest du dich fragen, woran es liegt, denn dann liegt es definitiv an dir, denn Tiere nehmen deine Emotionen wahr.

Du hast 0,0 Ahnung von Tierhaltung oder wie es ist, mit einem Tier zu leben. Sonst würdest du wissen, warum ein Hund bellt, bei einer Katze sich die Haare aufstellen, ein Igel sich zusammenrollt...

Was, wenn der Hund ANGST vor dir hatte? Und du brüllst ihn noch an! Top!

Du bist einfach, wie sagt man in meiner Heimat, ein aggressives Pinkerl, das sich für den Nabel der Welt und die Krone der Schöpfung hält und möchte, dass sich die ganze Welt (Menschen, Tiere, Aliens usw.) nach ihm richtet.
Das funktioniert so nicht. Merkste selbst.

Oder eine Homosexueller dich sexuell belästigt und du dann es schimpfst, bist du einen Homophobe?

Der Satz verrät ziemlich viel über dich. Zudem ich nicht hetero bin und mich in meinem Leben ausschließlich heterosexuelle Männer nicht nur belästigt haben, sondern viel schlimmeres geschah. Aber als Kind kann man sich nicht wehren. Also sei vorsichtiger mit solchen Dingen, du könntest hier jemanden massiv triggern!
Zudem sind die meisten Täter heterosexuelle Männer, wieso also wähltest du den Homosexuellen? Bist DU homophob? Oder stellst du Homosexualität gleich mit sexualisierter Gewalt?

Ich bin raus aus der Diskussion. Du möchtest es gar nicht in Erwägung ziehen, dass ein Hund auf dich reagiert, dass es an DIR liegt. Für dich liegt die Schuld beim Hund, der sich gefälligst wie ein Mensch verhalten soll.
Und egal, was wir hier sagen, du wirst davon nicht abkommen. Entweder weil du ein Troll bist, der daraus eben sein Aufmerksamkeitsdefizit nährt, oder weil du wirklich einen so unendlich beschränkten Horizont hast.
Sorry...ich habe schon genug Zeit hier wortwörtlich verplempert. Für nichts. Da hätte ich auch die Luft anlecken können, davon hätte ich mehr gehabt.
Daher war's das!

Orange658
Fragesteller
@Ylvarina

Ich bin keine Homophobe. Versuch das Thema nicht zu verzerren. Du hast meine Beispiel völlig gut verstanden.

Ich erwarte auch nicht, dass Hunde wie Menschen denken. Aber es gibt schon Hunde, die sich benehmen und nicht anbellen, wenn ich vorbei gehe. Das heisst, Hunde KÖNNEN sich benehmen, wenn sie wollen.

Goodnight  30.07.2022, 20:29
@Jekanadar

Sorry nein!

Passanten müssen nicht Hunde lesen können.

Hundehalter haben ihre Hunde zu erziehen und zu sozialisieren.

Wenn der eigene Hund sich schlecht benimmt, hat sich der Hundehalter zu entschuldigen und dafür zu sorgen, dass es nicht wieder passiert.

So geht Anstand!

Wir Hundehalter sind da in der Pflicht, nicht die Leute die keine Hunde haben oder Hunde nicht mögen.

Goodnight  30.07.2022, 20:42
@Ylvarina

Ganz simpel nein, die Schuld liegt beim Hundehalter. Da liegt auch die Verantwortung für das Verhalten des Hundes!

Jekanadar  30.07.2022, 21:52
@Goodnight

Wenn der Passant sich ordentlich verhält sicher. Ich muss aber nicht tolerieren, wenn dieser spezielle Passant meint, provozieren zu müssen und ein ignoranter Idiot ist.

Goodnight  31.07.2022, 09:57
@Jekanadar

Nein das muss man sicher nicht!

Trotzdem sollte man sich selber gut im Griff haben um den eigenen Hund nicht aufzuregen und ihm damit beibringen, auf solche Situationen anzuspringen.

Das wird sich dann nämlich ziemlich schnell verselbständigen.

Ich versuche blöde Situationen immer als Übung zu sehen. So regt einen selten etwas auf. Da steht das Training und die Herausforderung die man meistern kann im Vordergrund.

Gewissen Idioten kann man dankbar sein, dass sie einem völlig gratis Übungssituationen bieten…

Ich belle dann gern zurück!

Als ich mal bei einer Erkältung (aus der eine Kehlkopfentzündung geworden war) keine Stimme mehr hatte, habe ich Bellen trainiert !

Es macht immer großen Eindruck und ich habe damit schon Hunde mit aufgestellten Nackenhaaren in die Flucht geschlagen. 😆 🤣 😆

Meine Sprache kennen sie nicht, und vielleicht klinge ich wie ein sehr großer Hund - ein paar Nummern zu groß für sie, mit sowas wollen sie sich nicht anlegen! ♤♡♤

So ein Besitzer kümmert sich dann auch eher um seinen Kläffer, da er nicht weiß, wo der große Hund ist. Fertig! 😀

Kanimose  29.07.2022, 20:21

😂 Genauso ist es.

Da passt doch der Spruch: Sprich mit jedem die Sprache, die er selbst spricht, damit er dich verstehen kann.

Spielwiesen  29.07.2022, 21:04
@Kanimose

Haha, genau! Ich habe ja eine Vorliebe für Sprachen, das war mein Beruf. Aber dass ich eine Gabe haben könnte, mit Hunden zu kommunizieren, so habe ich das ja nicht gar nicht gesehen! Danke dir! ♤♡♡

Silanor  29.07.2022, 21:32
@Spielwiesen

Na das kann aber auch ganz schön schief gehen. Pass da bitte auf dass du nicht mal an den falschen gerätst 😬😅

Silanor  29.07.2022, 21:51
@Spielwiesen

Hund, gibt Hunde die dann nicht abhauen sondern vor gehen - ist natürlich nicht gut und so sollte kein Hund reagieren aber ich würde meine Hand da nicht ins Feuer für legen 😅

Spielwiesen  29.07.2022, 22:08
@Silanor

Na, da war ich mir recht sicher! Schließlich hatte ich keine Hundeoptik angenommen, nur weil ich mal gebellt habe. Sehr furchtlos bin ich auch! 😀 Das arme Tier ist rumgerannt und hat seinen bellenden Konterpart gesucht! Dann ist er abgezogen. Tja.

Silanor  29.07.2022, 22:09
@Spielwiesen

Na solange du das einschätzen kannst 😅 ich rate dir trotzdem Vorsicht.

Silanor  29.07.2022, 22:32
@Spielwiesen

Ich glaube da würde dann auch bald jemand vor deiner Tür stehen um dich zur Psychiatrie zu bringen 🤣🤣

Spielwiesen  29.07.2022, 23:13
@Silanor

Meinst du? Vielleicht sollte ich mir ja doch in Richtung Kleinkunst einen Namen machen!?! ♤♤♤

Silanor  29.07.2022, 23:14
@Spielwiesen

Na also wenn ich jemanden sehen würde der mit einem Hund ein Bell Battle führt😂

Goodnight  08.10.2022, 14:55

Herrlich..! :-))

Weil du nicht einfach einen Hund anbrüllen kannst, der nichtmal deiner ist. Das schimpfen verschlimmert nur die Situation und ganz ehrlich, wie andere ihre Hunde erziehen geht dich ja nichts an. Das wäre genauso als wenn du mit fremden Kindern schimpfst, nur weil sie laut sind, das geht einfach nicht. Einfach ignorieren und weiter gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Orange658
Fragesteller

Das geht mich voll an. Das ist Belästigung! Die Besitzer haben keine Recht, ihren Hunde fremden anbrüllen lassen!

İch darf auch nicht, fremden auf der Straße, ohne Grund anbrüllen.

Orange658
Fragesteller

Seit wann schreien die Kinder an die Fremden, agressiv an?

Kauf dir Oropax und du wirst das Gebelle nicht mehr hören und brauchst dich nicht aufregen. Und ja, du kannst auch mit Oropax die Strasse langlaufen, das ist dir erlaubt ! Genauso darfst du mit Freunden laut lachen und Party machen - aber bitte niemals draussen, denn dann könnten sich die Hunde dran stören und dich wieder anbellen. Ach ja, du hörst es dann ja nicht mehr....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung