Hund hat Schoki mit Verpackung gegessen - was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sauerkraut würde gegen eine Theobromin-Vergiftung auch nicht helfen - und wenn es gestern war, wäre es heute ohnehin zu spät.

Ein 70 kg Hund müsste schon etliche Tafeln Schokolade fressen, um in die Nähe einer lebensgefährlichen Vergiftung zu kommen.

In Milchschokolade ist pro Gramm Schokolade im Durchschnitt 2,3 mg Theobromin enthalten.

Bei z.B. 20 mg dieses Stoffes PRO KG Körpergewicht beim Hund zeigen sich die ersten Anzeichen durch Brechen, Durchfall, starkes Durstgefühl. Bei der doppelten Menge kann es schon sehr gefährlich werden.

Wenn dein Hund also 70 kg wiegt, dann "dürfte" er über 1400 mg Theobromin vertragen. Das wäre dann eine Menge der Schokolade von über 600 g - also 6 ganze Tafeln Schokolade.

Schau trotzdem zu, dass Schokolade unerreichbar bleibt.

M144i
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Das Sauerkraut hab ich eigentlich nur zwecks der Verpackung gegeben, falls da in ihr irgendwo noch etwas übrig wäre.

und ja, da gebe ich dir recht. In Zukunft werde ich besser darauf achten das das nie mehr passieren kann :)

dsupper  05.07.2021, 21:01
@M144i

Wie gut, dass es so ein großer Hund war .... da ist die Gefahr bei solchen "Diebstählen" immer recht gering.

Das der Hund so viel Plastik gefressen hatte ist wirklich kritisch.

Wenn er es nicht ausgekotzt hätte, hätte das zu einem Darmverschluss führen können.

Ich würde weiterhin beobachten. Sauerkraut hilft schon ganz gut, aber ganze Verpackungen sind schlecht. Die gehen nicht gut durch den Darm, weshalb es vermutlich zum Erbrechen kam.

In Zukunft bei solchen Dingen sofort zum TA und Brechmittel geben falls sowas passiert.

Am besten alles gut wegsperren. Die haben eine gute Nase. Die richen das leckere durch das Plastik durch und eine Dogge hat schnell Unmengen reingestopft.

M144i
Fragesteller

Dankeschön! Ja, ich werde alles in einem Schrank versperren damit sie nicht dran kommt, das wird mir sicher nicht nochmal passieren 🥺

also entweder hat sie mittlerweile alle Verpackungen erbrochen (2 davon waren noch fast ganz, der Rest zerkleinert und auseinander gerissen) oder höchstens 1 ist noch in ihr. Ich hoffe das alles gut ausgeht, beobachte weiterhin und werde morgen den TA verständigen

Wenn bis jetzt nichts passiert ist wird auch nichts mehr nachkommen. ich habe gegoogelt ein Countri hat ca 26 Gramm davon 35 % schokolade. Vlt. konnte dein Hund die Menge gerade noch so vertragen. Normal treten Symptome fast gleich nach dem Genuss auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen
M144i
Fragesteller

Danke, mir macht die Verpackung davon leider noch Sorgen. Hab mich natürlich gleich schon schlau gemacht, wie das mit Schokoladenvergiftung aussieht. Mein Tierarzt meinte auch mal, sie könnte 2-3 Schokonikoläuse essen und es wurde bei ihrer Größe nichts passieren. Bis jetzt ist wie gesagt auch alles gut, jedoch macht mir die Verpackung die sie mitgegessen hat noch Sorge

urlifri  05.07.2021, 21:04
@M144i

Was dein Hund nicht erbrochen hat kommt normalerweise auf natürlichem Weg wieder raus. War zumindest bei meinem Hund so mit verschluckten Dingen

M144i
Fragesteller
@urlifri

Vielen Dank für sie schnellen Antworten!! <3