Kind nach Hund benennen?

9 Antworten

Ich kann dich irgendwie verstehen... da ich selber Haustiere habe und ich eben weiss, wie sehr einem ein solcher pelziger Begleiter ans Herz wachsen kann. Ich gebe meinen Haustieren meist auch nicht typische "Tiernamen"... so dass es auch schon mal vorgekommen ist, dass mein Patenkind mir erzählt hat, dass ihre Schulkollegin genau so heisst, wie meine Katze. - Es fühlte sich für mich dann doch etwas "sonderbar" an, dass der wunderschöne Name meiner geliebten Katze, tatsächlich auch von einem Menschen getragen wird. Denn irgendwie bringe ich diesen Namen immer mit meiner Katze in Verbindung...

Ich hätte deshalb nie einem meiner Kinder einen für mich "ehemaligen" Haustiernamen gegeben, egal wie wundervoll er klingt. Denn weil mir eben meine Haustiere so sehr ans Herz wachsen, würde ich den Namen wohl immer irgendwie mit einer Fellnase in Verbindung bringen. Und diese Verbindung würde mich halt irgendwie stören, wenn es sich um mein eigenes Kind handeln würde.

Ausserdem sind Haustiere ja so was wie Familien-Mitglieder, welche ein Recht auf einen eigenen und einzigartigen Namen haben =)

Ich persönlich fände es unpassend, auch wenn der Name ein sehr schöner Name ist. Wenn du unbedingt diesen Namen willst, dann nehme doch sowas wie Isabella oder Isabelle. Das kannst du dann ja abkürzen aber der Gedanke, sein Kind nach einem Hund zu benennen finde ich auch einfach etwas unpassend. Aber gegen den Namen ansich spricht ja nichts.

Und natürlich sollten du und dein Partner sich auf einen Namen einigen, der beiden gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – halte seit Jahren Molosser

Du liebst deinen Hund und möchtest das Andenken weitergeben. Für mich nichts anderes als wenn man seinem Kind den Namen seines Vaters, Opas, Onkels als Zweit namen gibt. Man ehrt einen Menschen, der einem vieles gegeben hat, zeigt seine Dankbarkeit, hält die Erinnerung wach.

All das möchtest du auch. Es geht auch gut, denn Bella ist wunderschön und auch für Menschen gebräuchlich. Dein Freund braucht noch mehr Input, er muss es fühlen können, was du schon jetzt in dir trägst, das Bedürfnis, Liebe weiterzugeben.

Ich stelle es mir merkwürdig für deine Tochter vor wenn sie gefragt wird woher ihr Zweitname stammt und sie sagt, dass sie nach dem Familienhund benannt wurde. Kinder können fies sein und das lädt dazu ein deine Tochter damit aufzuziehen.

Ich hatte nie einen Hund, kann also nicht nachvollziehen, dass der Hund den Status eines Kindes hat.

Mich würde das verstören, wenn ich nach dem Haustier (Hund, Meerschwein, Wellensittich etc.) benannt geworden wäre.

Elenaaa385
Fragesteller

Ja das kann ich total nachvollziehen. Meine Freundin hat ihren Sohn nach ihrem verstorbenen Onkel benannt. Ich finde das irgendwie schön den verstorbenen diese „Ehre“ noch zu geben vor Allem wenn man den Namen schön findet. Für mich ist mein Hund eben meine Familie und steht für mich an selber Stelle wie meine menschlichen Familienmitglieder. Ich verstehe dass einige das nicht nachvollziehen können. Ich würde es wahrscheinlich auch nicht können, hätte ich nie Hunde gehabt. Vielleicht ist das auch übertrieben von mir, aber es sind eben meine Gefühle.