Meine 1 1/4 Jahre junge Hündin, wirkt auf einmal bei den meisten Hunden ängstlich oder aggressiv…welche Ursachen kann das haben?

4 Antworten

Es kann eine Reihe von Gründen haben, warum deine Hündin sich auf einmal so verhält. Vielleicht hat sie schlechte Erfahrungen mit anderen Hunden gemacht oder fühlt sich in der Umgebung nicht wohl. Es könnte auch sein, dass sie krank ist oder Schmerzen hat. Wenn du bemerkst, dass deine Hündin über einen längeren Zeitraum hinweg aggressiv oder ängstlich ist, solltest du unbedingt einen Tierarzt aufsuchen, um festzustellen, was der Grund sein könnte.

In der Zwischenzeit kannst du versuchen, die Situation zu entspannen, in der sich deine Hündin befindet. Wenn es möglich ist, solltest du sie von anderen Hunden fernhalten und versuchen, positive Erfahrungen mit ihnen zu machen. Auch regelmäßige Spaziergänge an ruhigen Orten können helfen, die Angst zu minimieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das liegt daran dass sie jetzt erwachsen wird/ist.

Bei ranghöheren Hunden reagiert sie unterwürfig und bei anderen ist sie halt jetzt diejenige die die Ansagen macht.

Du musst Dich von der Vorstellung verabschieden dass Dein Hund ewig ein verspielter Junghund bleibt der mit allem und jedem klar kommt.

Deine Hündin wird langsam erwachsen und die meisten erwachsenen Hunde sind nicht mehr mit allen Hunden verträglich. Welpen und Junghunde spielen mit allen Hunden aber bei erwachsenen Hunden zeigen sich Sympathien zu bestimmten Hundetypen.

Die Gründe können so vielfältig sein..

mangelnde Sozialisation und Erziehung

Langeweile

Alles für den Hund regeln wollen, das muss einen Hund unsicher machen.

Hormonspiegel

Während des erwachsen Werdens, können Hunde durch sehr unsicher Phasen gehen.

Schmerzen

Scheinträchtigkeit

Wer betreut den Hund sonst noch, könnten da Problem sein?

etc.. etc..