Hündin dominiert seit neustem?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Hündin hat die Erfahrung gemacht, dass sie zweimal Ärger mit anderen Hunden hatte, Unterstützung bei dir gesucht hat und trotzdem noch ein weiteres Mal bedrängt wurde. Dann hat sie die Situation durch das knurren selber geregelt.

Jetzt fängt sie an kleinere Hunde zu mobben weil sie sich das bei größeren aufgrund der drei Vorfälle vermutlich nicht traut.

Du musst dich wohl leider der Tatsache stellen, dass deine Hündin teilweise unverträglich ist. Sorg für ausgewählte Kontakte und mit kleineren Hunden würde ich Kontakte meiden. Hunde müssen auch nicht unterwegs mit allen Hunden Kontakt haben.

Flauschy  27.05.2023, 20:54

Danke für den Stern.

Also erstmal vorne weg: ein sieben Jahre alter Hund spielt eher selten mit fremden Hunden

Das, was du dort siehst, ist kein entspanntes Spiel sondern eher ein abchecken nach dem Motto „ Wer bist du, was kannst du wie stark bist du ? wie schnell bist du?“

Bei einem ebenbürtigen Partner mag das gut gehen. Aber bei einem unterlegenen und schwächeren Partner kann es eben auch kippen.

Ich würde diesen Hund gar nicht erst mit kleineren fremden Hunden „spielen“ lassen.

TOZI629
Fragesteller

Doch unser Hund spielt sehr gerne auch mit fremden Hunden. Klar spielt sie mit bekannten Hunden lieber und länger. Wir gehen täglich in Wald, haben demnach viele Hundebegnungen. Wobei ich sie natürlich auch nicht wahrlos zu jedem hinlasse. Mich wundert nur, dass ich bis jetzt "meine Hand für sie ins Feuer gelegt hätte", wir aber nun 2x dieses Verhalten hatten. Das zeigt sich auch nicht erst nach 10min spielen, sondern beide Male konnte ich schon nach wenigen Sekunden merken wie ihre Stimmung umschlug und hab sie weggeholt

Elocin2910  21.05.2023, 20:58
@TOZI629

Haben diese Hunde vielleicht ähnliches Aussehen (Farbe, Grösse, Rasse, Kopfbereich oder andere Ähnlichkeiten) mit den Hunden, die sie mal gebissen haben?

Oder waren das vielleicht alles Kastraten und sie vertraut nur noch bekannten Kastraten!?

TOZI629
Fragesteller
@Elocin2910

Ne das nicht, aber es waren beide male Franz. Bulldoggen wo sie so domiant wurde. Ob die kastriert waren weiß ich leider nicht

Elocin2910  22.05.2023, 10:29
@TOZI629

Ja dann haben wir doch schon einen Zusammenhang, französische Bulldoggen sehen schon für andere Hunde relativ bedrohlich aus, sie glotzen halt eben, zumindest wird es als fixieren von Deiner Hündin empfunden und das wieder lässt sie nervös werden, weil sie sich nicht sicher ist, ob die nun friedfertig sind oder nicht…

Das ist keine Dominanz, eher Unsicherheit und die wohl auch nicht erst seit kurzer Zeit sondern schon länger.

Sowas kann sich einschleichen, wenn die Halter die Unsicherheit des Hundes nicht „richtig“ behandeln.

Was genau macht ihr denn, wenn sie so reagiert?

TOZI629
Fragesteller
@Elocin2910

Danke für die Antwort, die beiden Male wo es jetzt passiert ist hab ich ziemlich sofort gemerkt, da sich ihre Körpersprache deutlich verändert hat, wir haben das Stop Signal gegeben und sind quasi hingerannt und haben sie angeleint in der Angst dass sie den anderen Hund beißen könnte. Seit dem lasse ich sie schon nicht mehr mit Bulldoggen spielen.

Elocin2910  28.05.2023, 14:16
@TOZI629

ja, das ist schon einmal die richtige Vorgehensweise, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste 😊

Wenn ihr vielleicht jemanden habt der ne Bulldogge hat, dann könntet ihr das gezielt trainieren, wenn nicht, trainiere das immer auf Spaziergängen, aber lass sie nicht zu den Bulldoggen hin.

Macht einen Bogen und sofort wenn eine Bulldogge in Sicht kommt, solltet ihr markern, das muss natürlich vorhergehend aufgebaut werden, also der Marker quasi mit Trockenübungen…

So kann es dann nach mehrmaligen Wiederholungen dazu kommen, das sie positives mit Bulldoggen verbindet.

Elocin2910  21.05.2023, 20:55

Selbst 13 Jahre alte unkastrierte Rüden spielen noch, warum sollte das ein 7 Jahre alter Hund nicht können?

Jeder Hund in vernünftiger Haltung spielt bis ins hohe Alter!

William1307  21.05.2023, 21:25
@Elocin2910

Was die Leute halt als "Spiel" sehen. Nicht jedes wilde Rumtoben ist Spiel

Elocin2910  22.05.2023, 10:23
@William1307

Na ich denke ich kann Spiel gut definieren und auch erkennen, genauso wie ich Mobbing; Fideln und auch Stress erkenne!

spikecoco  26.05.2023, 10:15
@Elocin2910

wir sind auch in der Lage dies zu erkennen, wie viele Halter habe ich kennengelernt habe, leider nicht. Wie oft wurde massiv gemobbt und die Halter haben sich nen Keks gefreut, wie toll die Hunde miteinander spielen.

Elocin2910  26.05.2023, 12:18
@spikecoco

Ja da gebe ich Euch Recht, aber ich bezog mich auch eher auf das Alter und das spielen.