Angst vor Hund meines Freundes?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens ist Bellen nicht gleich Aggression. Das mal als grundlegende Info, was dir aber nicht wirklich weiterhilft.

Ich würde deinen Freund bitten den Hund entsprechend vorher in einen anderen Raum zu bringen.

Alternativ und vermutlich besser: Triff deinen Freund mit Hund draussen, auf (für den Hund) neutralem Gebiet. Zuerst soll der Hund an der Leine auf Entfernung zu dir bleiben und ihr geht gemeinsam Spazieren. Gemeinsames Laufen wirkt bei Hunden schnell "sozialisierend". Soll heissen, er lernt dich als Freund und Teil der Gemeinschaft kennen und akzeptieren. Wenn du so dem Hund näher kommst und über einige Zeit/ mehrere Tage hinweg eine Beziehung aufbauen kannst, wird er dich freudig Begrüssen und nicht ablehnend / bellend. Das alles ist natürlich keine Garantie, funktioniert bei grundlegend gut erzogenen/ sozialisierten Hunde meisstens.

Bellende Hunde beißen nicht .. kleiner Witz ..

Sag es ihm & bitte sie vlt das sie den Hund "wegsperren" bis er sich verruhigt hat oder so. Zeig dem Hund am besten nicht das du Angst hast (sie können das auch riechen 😬😉). Die beste Möglichkeit ist nicht Ansprechen, Angucken, Anfassen. Einfach so tun als wäre er nicht da. Ich weiß das dass wahrscheinlich nicht so einfach ist. Ehrlich gesagt kann ich es mir gar nicht vorstellen das man Angst vor Hunden hat .. Sorry 😔. Reden kann man viel wenn der Tag lang ist. Am besten wie gesagt "einfach" selbstbewusst rein "spazieren" & wenn dir zu unwohl ist bitte sie ihn anzubieten/in einen anderen Raum zu "stecken". Und nur weil er bellt heißt es nicht gleich das er aggressive ist ..

Viel Erfolg 🥠

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber einen kleinen Chihuahua 🐾

Erzähl im einfach von deiner Angst. Er hat dann bestimmte eine Lösung. Der Hund gehört ihm und so weiß auch er wie er sich schnell an dich gewöhnt.

Hab Die Erfahrung gemacht, das man selbstbewusst ist dem Hund gegenüber, das er sich schneller an einen gewöhnt

Denn wenn man Angst hat merkt er das und sieht dich als Beute/Feind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rubyyy0  27.09.2022, 19:25

Ja der Hund merkt das aber er sieht einen dann nicht als Beute oder Feind. Er könnte verunsichert werden dadurch aber das wars.

Wen du angst hast spürt das der Hund, da du schon weißt das er mit Wahrscheinlichkeit dich anbellen wird, kannst du dich auch vorbereiten.

Sei selbstbewusst. Trainiere die Situation zuhause schon mal, stell dir vor der hund bellt dich an, du musst nix weiteres tun als ihn zu ignorieren und ihm zu zeigen sein bellen schüchtert dich nicht ein.

Außerdem ist seine familie auch da und die werden den hund schon auf seinen Platz schicken.

Denke positiv du schaffst das schon, du bist nicht alleine

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung