unser hund rennt ständig hinterher

5 Antworten

Hallo, dass ein Welpe hinterher läuft ist ganz normal, ein Welpe in dem Alter darf ja auch gar nicht alleine sein. So lästig es manchmal ist, wenn die Kleinen immer hinter her tapsen, sieh es bitte auch positiv, er sieht euch als Rudel und vertraut euch, also nie, niemals schimpfen oder irgendwas deswegen.. Alleinsein muss man gaaanz langsam üben, indem man erstmal nur für für wenige Sekunden die Tür hinter sich schliest, wichtig ist das ganz normal zu machen, kein Theater, nicht begrüßen... Das kann man gaanz langsam steigern, indem man die Tür dann etwas länger zu lässt, dann jacke anziehn, alles mit nehmen, was ihr mit nehmt wenn ihr normal das Huas verlasst und auch nur ein paar Sekunden hinter die Haustür und wieder rein, später kann man mal zum briefkasten, in die Waschküche, dann mal ums Haus laufen,etc... Aber das braucht wirklich zeit...bis ein hund für 3-4 Stunden allein sein kann ist er ungefähr ein jahr alt... Wenn man den Hund zu schnell allein lässt, kann es sein, dass er nie lernt alleine zu bleiben...

Das ist ganz normal, das ist der Folgetrieb. Der sichert das Überleben eines Hundebabys. Das ist Instinkt.

Einen Welpen darf man bis zur Pubertät NIE alleine lassen. Er steht Todesängste in der Zeit aus, daher das Winseln. In seinem Program ist Einsamkei tund Isolation der sichere Tod. Das kann man nicht aberziehen. Erst mit der Pubertät beginnt man in ganz kleinen Minuten schritten über viele Wochen hinweg, das Alleinsien zu üben. Dennoch können 30% der Hunde das psychisch nicht verkraften. Dazu gibt es gottseindank Sitter (betreit.de) oder Nachbarn oder Freunde, die dem Hund in der Zeit des Alleinseins ein wenig Gesellschaft leisen. Dennoch: 4 Stunden sollte das absolute Maximum für das hochsoziale Rudeltier Hund bedeuten.

Erstens Hunde sind Rudeltiere. Zweitens das er deinen Mann als Rudelführer ansieht ist völlig normal da in den meisten Rudeln Männliche Tiere die Rudelführer sind zb Wölfe, Wolfshunde. Wenn er bei dir liegen bleibt dann ist das halt so, das Junge Welpen nicht gerne alleine sind ist völlig normal da es nur wenig hunde gibt die sich mit sich selbst beschäftigen, da sie kein Selbstbeschäftigungstrieb haben wie Katzen zb.

Du kannst auch gerne mal beim Tierarzt nachfragen die können es meist besser erklären. :)

Brauchst dir aber kein kopf machen ist alles ok mit dem kleinen. ;)

Nur normales Sozial Rang verhalten.

Hoffe konnte dir helfen.

Mfg Seth.

kein hund moechte gerne alleine bleiben...das muss langsam gelernt werden! zunaechst bleibt man nur sekeunden in einem anderen raum - dann langere minuten weg etc.

wichtig nie verabschieden und kein grossartiges begruessen ,wenn man wieder kommt.

dein hund haengst sehr an deinem mann und dieser gibt ihm sicherheit. aber auch da muss sich dein mann loesen und dem hund auch mal kurz, die tuere vor der nase zchliessen etc...es ist kalr, dass ein welpe sich stark an seine/seinen menschen orientiert -mensch darf sich aber auch nicht vom hund kontrollieren lassen.

also nicht auf jedes bedeurfnis und winseln eingehen... aber nur langsam "abnabeln"...

Dein Mann ist eben sein Rudelführer und er liebt ihn.. Geht mit ihm unbedingt in die Welpenspielstunde. später Hundeschule. Ein unerzogener Hund kann echt zur Belastung werden.