Hündin winselt wenn ihre Welpen fiebsen?

4 Antworten

Hallo,

aus über 30jähriger Züchtertätigkeit kann ich aus dem Verhalten nur schlussfolgern, dass dort etwas nicht in Ordnung ist.

Denn SO verhält sich keine Hündin mit 3 Tage alten Welpen. Da sind die Hündinnen aus dem Wurflager gar nicht herauszubekommen - kaum, dass man sie animieren kann, zum Lösen die Welpen zu "verlassen".

Bitte sorge dafür, dass der Tierarzt möglichst noch heute kommt, denn da ist etwas nicht in Ordnung. U.U. hat die Hündin eine beginnende Milchleistenentzündung, es kann sich um die ersten Anzeichen einer Eklampsie handeln oder ähnliche gefährliche Probleme, die oft in dieser Zeit passieren.

Habt ihr nach dem Wurf mehrmals täglich die Temperatur der Hündin gemessen - ist da alles in Ordnung. Nicht, dass sie noch einen toten Welpen im Bauch hat!

Und gleichzeitig ist es ein u.U. böser Fehler, den Wurf in einem Körbchen aufzuziehen und nicht in einer speziellen Wurfkiste. Diese "Kisten" haben nämlich den unschlagbaren Vorteil, dass sie einen "Schutzrand" besitzen, so dass eine Verquetschung der Welpen durch die Hündin nicht passieren kann. Auch nicht bei einer unerfahrenen "tollpatschigen" Hündin.

Gutes Gelingen - bei der Arbeit die da auf euch zukommt

Daniela

YarlungTsangpo  25.04.2017, 08:27

Das ist die Antwort auf welche der Fragesteller sofort (!) reagieren sollte! Noch gleich Tierarzt hinzuholen es ist etwas absolut nicht in Ordnung und Welpen, wie auch Mutterhündin können ihr Leben verlieren.

Mein Kompliment für diese Antwort.

froeschliundco  25.04.2017, 08:51

deiner antwort schliess ich mich an!

KyoSama
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Habe ihren Rat befolgt und sofort meine Tierärztin kontacktiert. Sie hat sich mayu dann sofort angesehen. Und mit ihr ist alles in ordnung. Keine Entzündungen, keine weitern Welpen. Sie ist rundum zufrieden mit ihr.

Sie sagte allerdings das, weil es der erste wurf ist das sie daher ein wenig unbeholfen ist und auch etwas überfordert. Aber das beobachten wir jetzt weiterhin. Tierärztin und ich haben ein Auge auf alle 5.

So sorgt sie sich ja um die kleinen. Auch wenn sie aus dem Körbchen geht um in meinem Bett zu scharren. Wenn die kleinen fiebsen ist sie sofort wieder zur Stelle. Auch wenn ich mit ihr Gassi gehe will macht sie schnell ihr Geschäft und will dann sofort zurück.

Zu dem "körbchen" muss ich sagen das es kein normales ist. Es ist ein großes mit hohen Wänden. Darauf habe ich extra geachtet damit die kleinen nicht dazwischen fallen.

Nochmals danke für die sachliche Antwort ohne gleich zu verurteilen.

Ich wünsche Ihnen einen schönen tag.

dsupper  25.04.2017, 12:27
@KyoSama

Trotzdem ist es unnormal, dass die Welpen in dem Alter fiepen!

Während dieser Zeit der Aufzucht - also in den ersten zwei Wochen - liegen Mutterhündin und Welpen zufrieden und völlig ruhig in der Wurfkiste. Außer den zufriedenen Nuckelgeräuschen der Welpen ist eigentlich gar nichts zu hören - wortwörtlich "ein stilles Bild der Zufriedenheit".

Bei all meinen Würfen konnte ich das so beobachten - das Verhalten der Hündin und der Welpen ist für mich nicht erklärbar! Alles Gute für die Bande

Sicher stehen Dir erfahrene Züchterkollegen oder der Zuchtwart bei der Aufzucht Deiner Welpen bei. Frag doch da mal nach. Die helfen meistens gerne.

Hündinnen reagieren unterschiedlich auf das Fiepsen der Kleinen. Und was für uns grob aussieht, ist in der Tierwelt "normal".
Ich würde dir raten, einen Tierarzt hinzuzuziehen. Oder jemanden, der von der Zucht eine Ahnung hat!
Und behalte das Gewicht der Kleinen im Auge. Wenn sie nicht zunehmen oder zu wenig zunehmen, sofort ab zum Tierarzt.
Denn besonders glücklich ist die Hündin mit ihrer Mutterrolle offensichtlich nicht

KyoSama
Fragesteller

Danke für die antwort.

Ich habe heute meine Tierärztin dazu gezogen. Sie ist mit den kleinen so wie mit der Mutter sehr zufrieden. Mayu, also meine Hündin, ist laut Aussage der Tierärztin ein wenig überforfert. Was wir aber nun im behalten.

Die kleinen werden von mir jeden Tag gewogen und das Gewicht ins Welpen Buch geschrieben. Sie nehmen stetig zu und sind quiekfidel.

Einen schönen Tag noch.

Hallo,

was kam raus?
unsere Hündin verhält sich genauso und der Tierarzt meint es ist alles prima…

viele liebe Grüße