Welpe winselt nachts viel?

6 Antworten

Meiner Meinung nach, sind 9 Wochen auch noch sehr früh, um einen Welpen abzuholen, aber in Deutschland ist es ja leider sogar schon ab der 8. Woche erlaubt. (Meinen ersten Hund hatte ich mit 11 Wochen - meiner Meinung nach zu früh-, den zweiten mit 22 Wochen vom Züchter geholt. Der zweite war sehr viel besser sozialisiert und hat ein viel verträglicheres Wesen als der Erste).

Ich vermute mal, dass er seine Mutter und sein gewohntes Rudel / Umfeld vermisst. Habt ihr denn eine Decke mit dem Geruch seiner Hundefamilie mitbekommen? Sowas ist besonders bei so jungen Hunden wichtig, weil sie sich dann nicht so allein fühlen. Außerdem soll es helfen (ich habe es aber nicht probiert) einen Wecker (keinen digitalen, sondern einen, der schön "Tick-Tack" macht) unter die Decke zu legen, weil das den Herzschlag der Mutter simulieren soll.

Wirkt er denn alleingelassen, wenn er gerade winselt? Klemmt er die Rute zwischen seine Beine und macht sich ganz klein? Das wäre ein Anzeichen für die erste Theorie.

Was mein zweiter Hund (mit 22 Wochen) jetzt eher gemacht hat, war ein "Protest-Winseln". Er hatte zwar von Anfang an kein Heimweh, hat aber trotzdem immer gewinselt - vorwiegend nachts, wenn die anderen Schlafen wollten. Dann hatte er entweder Langeweile oder musste "aufs Klo". Wenn man dann mit ihm raus ging, war er für eine halbe Stunde ruhig und dann ging das Ganze von vorne los. Wenn man dann stur bleiben wollte und ihm nicht aufmachte, pinkelte er da, wo er gerade stand (sogar mal aufs Sofa -.- ), selbst, wenn er 10 Minuten vorher schon zum pinkeln in den Garten geschickt wurde.

Also entweder dein Hund hat Heimweh (was ich eher vermute) oder eben zweiteres. Im ersten Fall hilft nur ablenken. Spiel mit ihm (falls ihr nicht gerade in einer hellhörigen Wohnung mit empfindlichen Nachbarn wohnt) oder ärger ihn ein bisschen - hauptsache für Ablenkung sorgen. Rausgehen hilft natürlich auch, wenn man das mitten in der Nacht gerne macht ;).

Dein Welpe ist ein Baby, das dazu noch etwa drei Wochen zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt wurde.

Stellt ein Körbchen direkt neben Euer Bett (falls es für Euch nicht infrage kommt, den Hund im Bett schlafen zu lassen) so dass ihr ihn berühren könnt.

Noch besser wäre es, wenn ihr den Welpen noch für drei Wochen zurückbringen würdet um ihm die wichtige Sozialisierungsphase mit Mutter und Geschwistern zu ermöglichen.

Und bitte beschafft Euch dringend das Buch "Welpen" von Clarissa von Reinhardt.

M0naMaus  24.03.2014, 13:54

Neun Wochen ist das optimale Alter, nicht zu früh und nicht zu spät. Unter Umständen kann das "gejammer" noch schlimmer werden, wenn er zu lange bei Geschwistern und Mutter bleibt. Außerdem wäre Aufmerksamkeit nur eine Bestätigung für sein Verhalten. Also am Besten auch nicht im Bett schlafen lassen oder übermäßig bemuttern.

Stimmt also NICHT.

xXxKaddiexXx  24.03.2014, 14:03
@M0naMaus

Ich kann Margotier nur zustimmen. 9 Wochen sind auf jeden Fall zu jung - das habe ich an meinen Hunden sehr deutlich feststellen können.

Mein erster 11 Wochen alter Hund war sein leben lang nicht genug sozialisiert und war sein Leben lang gegenüber anderen Hunden agressiv. Wir waren später in mehreren Hundeschulen, aber da durften wir uns immer nur anhören, dass er "ein hoffnungsloser" Fall ist und bitte nicht mehr zur Schule kommen soll.

Mein jetziger Hund kam erst nach 22 Wochen zu uns und ist soo unendlich liebevoll (die gleiche Rasse). Er kann gut mit Menschen und mit allen Hunden umgehen. Er hat noch nicht eine Beißerei gehabt und versucht nie einen auf Oberboss zu machen.

Also: Je älter, desto besser. Ich werde nie wieder ein ca. 10-Wochen altes Baby von seiner Mutter entführen.

Man nehme = seine Matratze aus dem Bett und legt sich nächtens beim Welpen schlafen !!!

Nur so ruht man zusammen mit dem Hundebaby und er wird artgerecht betreut. Wenn er dann eingewöhnt ist, kann man die Matratze wieder ins Bett legen, der Hund schläft dann ruhig auf seinem Platz in Matratzennähe.....

9 Wochen, das ist früh abgegeben, besser wäre die 12 Woche gewesen.

Hunde sollten nicht von den Menschen extrem räumlich getrennt schlafen müssen. Es sind soziale Gruppentiere, welche aus der Gruppenzugehörigkeit Sicherheit beziehen.

lisa0978
Fragesteller

So die Matratze ist jetzt im Hundezimmer und dann schlafe ich für's erste bei dem kleinen ;)

YarlungTsangpo  25.03.2014, 16:32
@lisa0978

lese ich da "Hundezimmer"? Für einen Hund braucht man keine Puppenstube....Das Hundezimmer solltet ihr quasi an euren Rockzipfel verlegen.... :)

Viel Lernen zusammen mit dem Welpen!

Am besten was von euch dazulegen, wie schon geraten wurde. Außerdem einen Platz wählen, wo der Hund euch sehen kann (falls er nicht schon so einen Platz hat). Also am besten direkt neben dem Bett. Ansonsten versuchen, den Hund nicht zu beachten wenn er winselst, außer eben er muss raus. (Schwierig zu erkennen, ob er jetzt muss oder einfach nur winselt, ich weiß :-/ ) Sonst merkt er, wenner winselt, kriegt er immer wieder Aufmerksamkeit. Am Besten nicht streicheln, anreden oder anschauen. Einfach ignorieren, so schwer wie es bei einem so kleinen, süßem Knirps auch fällt :-)

Ich habe meinen Hund auch mit 8 Wochen bekommen. Ich kann auch aus eigener Erfahrung sprechen. Mein kleiner wird bald ein halbes jahr :). Er hat am Anfang auch geweint. Die erste Nacht hat er mit uns geschlafen (was ich leider nicht so mag) und die zweite Nacht haben wir ihn in eine Transportbox gelegt, die wir ihm schön und bequem eingerichtet haben. Und seit dem schläft er gerne und von selbst in der Box ohne zu weinen. Die Box steht neben unserem Bett so das er uns auch sieht.