Welpe winselt in Welpenbox?

13 Antworten

Von Experte antnschnobe, UserMod Light bestätigt

Dein kleiner Welpe hat am Freitag auf einen Schlag alles verloren, was seine kleine Welt vertraut und sicher gemacht hat: seine Mama und Geschwister, seine Menschen, seine Umgebung!

Nun ist alles fremd, macht Angst, macht unsicher - und da soll er auch noch ganz alleine - wahrscheinlich sogar eingesperrt - in einer Box schlafen. Wo er bisher IMMER zusammengekuschelt mit seinen Geschwistern schlafen konnte.

Und du wunderst dich, dass er jault und weint? Und fühlst dich gestört?

Entweder lässt man ein Hundekind neben dem eigenen Bett schlafen, so, dass der Kleine sich in oder an die Hand schmiegen kann. Oder man nimmt gleich eine Matratze und schläft mit auf dem Boden.

So bekommt man übrigens auch wunderbar und sofort mit, wenn der Kleine muss und kann ihn schnappen, Schluffen an, und ihn rausbringen. Dass man in den ersten Wochen ohnehin in Jogginghose und Shirt schläft, eine Jacke und Schluffen griffbereit hat - ist ja hoffentlich klar.

Nein, das ist kein Dauerzustand - muss es auch nicht sein, denn der kleine Hund gewinnt in den nächsten Tagen und Wochen zunehmend an Sicherheit und Vertrauen - und dann kann er auch nach und nach alleine schlafen.

Aber SO baut man auch eine innige und vertrauensvolle Bindung zum Hund auf. Und die hilft dann in der Folge auch bei der Erziehung.

Artgerecht und Box - das beißt sich bereits. Du solltest deinen Welpen niemals irgendwo wegsperren, besonders Nachts nicht. Hunde sind hochsoziale Tiere, die den Anschluss zu ihren Menschen brauchen. Versetze dich mal die Lage des Welpen: Ganz alleine in einer dunklen Box, abgeschottet von allem, was ihn schützen könnte. Der Welpe hat Todesangst. Du musst ihn ja nicht zwingend ins Bett nehmen, wenn du das nicht willst, aber nimm ihn zumindest in dein Schlafzimmer und lass ihn dort frei entscheiden, wo er sich schlafen legt - Sperre ihn nicht weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze selbst einen Hund
airmax210
Fragesteller

Aber dann macht er doch in mein Schlafzimmer

Flandrin  17.05.2021, 19:57
@airmax210

Dass du auch Nachts alle 2-3 Stunden mit dem Hund vor die Tür musst, ist dir doch aber klar? Du willst mir doch jetzt nicht erzählen, dass du ihn die ganze Nacht in die Box urinieren und koten lässt?

26gifrbe  17.05.2021, 20:03
@Flandrin

Also mein Welpe hat damals nicht in sein Platz gemacht. Lol die machen sowas nicht

Flandrin  17.05.2021, 20:18
@26gifrbe

Dann hatte dein Welpe Superkräfte, oder du hattest nie einen... Kein Welpe hält die ganze Nacht durch.

26gifrbe  17.05.2021, 20:20
@Flandrin

Ja ne ist klar. Mein Welpe hat durchgehalten und Hunde machen nicht auf ihren Schlafplatz checkst du das nicht

Ansotica  17.05.2021, 20:21
@airmax210

Macht er nicht zwingend. Die Frage ist ob du aufwachst wenn er unruhig wird und schnell genug rennen kannst. Deswegen ist Welpe IM Bett nicht nur angenehmer für den Kleinen, sondern auch sicherer für einen selbst.

Davon abgesehen, es gehört nunmal dazu, dass höchst wahrscheinlich hin und wieder mal was daneben geht wenn man sich einen Welpen holt. Es ist definitiv keine Rechtfertigung den Kleinen so zu quälen.

Hollandgroede  17.05.2021, 20:22
@26gifrbe

Es ist ganz entsetzlich, einen Welpen, dessen Organe noch gar nicht auf "stundenlanges einhalten" eingerichtet sind, dazu zu zwingen!! Das bedeutet Schmerzen für den Hund und ist eine Quälerei für ihn.

Hollandgroede  17.05.2021, 20:28
@26gifrbe

Ja, wenn ich keine Ahnung davon hätte und meinem Hund so etwas zumuten würde, weil ich zu faul zum Aufstehen wäre - dann würde ich das auch als "Quatsch" bezeichnen.

Fragst du Leute, die wirklich Ahnung haben, dann werden sie dir gerne bestätigen, dass es kein Quatsch ist.

William1307  17.05.2021, 20:29
@Flandrin

Also meine Welpen haben immer durchgehalten. Bin halt spät abends noch mal raus und früh morgens als erstes. Aber meine Welpen schlafen bei mir im Bett. Da schlafen sie tief und fest mit Körperkontakt. Und dann müssen sie auch nicht raus. Also 6-7 Stunden haben die immer durchgehalten

Nicoztz  17.05.2021, 21:21
@airmax210

Dann beweg deinen hintern und geh regelmäßig raus und im Notfall mach es sauber

soll er in einer artgerechten Box schlafen.

Ein frisch aus seiner Familie gerissener Welpe soll in einer Box isoliert artgerecht gehalten werden????????

Leider winselt und jault er aber immer ganz schrecklich, wenn ich ihn hineinsetze.

Na logisch, das ist für ihn die Hölle...

airmax210
Fragesteller

Wo soll er sonst hin?

Hamburger02  17.05.2021, 19:57
@airmax210

Da, wo er nicht einsam und alleine von aller Welt gelassen wird, z.B. in einem Körbchen neben deinem Bett.

LilyInstaGirl1  18.05.2021, 11:16

Es gibt Boxen mit Gittern wo der Hund rauschauen kann. Man sollte die Box direkt neben das Bett stellen damit der Hund die Nähe der anderen Spürt. Es spricht NICHTS dagegen, ob Hundebett oder Box macht keinen Unterschied für den Hund. Außer dass er nicht raus kann.

"Hat eventuell jemand Tipps für mich, damit das aufhört?"

Hm, vielleicht könntest du ein gerade von seiner Familie getrenntes Baby nicht irgendwo wegsperren und dann echt erwarten, dass er Ruhe gibt? ^^ Ich rede ja nicht davon, dass ein Welpe keine Erziehung braucht, aber es gibt richtige Momente und das richtige Alter dafür. Wird ja kaum schon 20 Wochen und älter sein

airmax210
Fragesteller

Wo soll er denn sonst hin?😂

peterobm  17.05.2021, 20:43
@airmax210

entweder mit in dein Bett, oder du gewöhnst ihn an sein Körbchen welches neben deinem Bett steht

Du weißt hoffentlich, dass es in Deutschland durch das TierschutzG und die Hundehaltungsverordnung verboten ist, Hunde in solchen Boxen über Stunden einzusperren?

Und dafür gibt es gute Gründe. Wie willst du eine innige Bindung zu deinem Hund aufbauen, denn du ihn in seiner Not und seiner großen Angst alleine lässt?

Wie willst du überhaupt mitbekommen, wenn er in dieser engen Box eingesperrt ist, dass er muß? Oder hast du die tollen Ausführungen im Internet gelesen, dass man einen Welpen einsperren muss, weil er sein Bett nicht beschmutzt. Und da hast du gedacht. Prima, dann habe ich nachts wenigstens Ruhe - und nun heult und jault der Hund!!

Wenn du den Hund zwingst, so lange einzuhalten, weil er sein Bett nicht beschmutzen will, ein junger Hund das aber noch gar nicht kann (organisch!! nicht kann), dann wunder dich bitte nicht, wenn du demnächst mit Blasen- und Nierenproblemen Dauergast beim Tierarzt bist.

Du hast hier viele gute Tipps bekommen, wie man das Schlafen mit dem Welpen organisiert - das solltest du dir zu Herzen nehmen.

Nicht aber die Ratschläge, den Hund zu ignorieren oder ihn ruhig heulen zu lassen.

Merke: Kein HUnd wird durch Liebe verzogen!

LilyInstaGirl1  18.05.2021, 11:15
Du weißt hoffentlich, dass es in Deutschland durch das TierschutzG und die Hundehaltungsverordnung verboten ist, Hunde in solchen Boxen über Stunden einzusperren?

das ist nicht verboten.

außerdem hat doch keiner gesagt dass diese Person nicht mit dem Hund rausgeht nachts.

Hollandgroede  18.05.2021, 21:48
@LilyInstaGirl1

Lies mal das Tierschutzgesetz und die dazu gehörende Hundehaltungsverordnung ... dann kann du schwarz auf weiß lesen, dass es verboten ist. An die Haltung in einem Zwinger - und nichts anderes ist eine Hundebox - werden strenge Maßstäbe angelegt.

LilyInstaGirl1  18.05.2021, 21:52
@Hollandgroede

Eine Hundebox ist aber nicht verboten. Es wäre nur verboten man den Hund dort hält aber nicht wenn er über Nacht da drin ist.

Hollandgroede  19.05.2021, 10:56
@LilyInstaGirl1

Nein, das ist nicht korrekt. Jedes Einsperren in so einer Hundebox ist die massive Beschränkung der Bewegungsfreiheit. So eine Box ist für den sicheren Transport des Hundes gedacht. Genau dafür ist sie zugelassen. Nicht für eine stundenlange Hälterung - egal ob am Tag oder in der Nacht.

Hollandgroede  19.05.2021, 15:37
@LilyInstaGirl1

ja, selbstverständlich weiß ich das. Und genau deshalb kann ich auch sagen, dass sie NICHT für die dauerhafte Unterbringung geeignet sind. Der Hund kann darin kaum stehen - laufen überhaupt nicht!

Sie sind erlaubt für den Transport - und nicht für eine stundenlange Unterbringung. Dann würden nämlich die vorgeschriebenen Gesetze für die Zwingerhaltung in Kraft treten!

LilyInstaGirl1  19.05.2021, 15:45
@Hollandgroede

Wer spricht von dauerhaft? Diese Boxen sind nur für die Welpenzeit für nachts gedacht. Der Hund darf mehrmals in der Nacht raus und bewegt sich da. Du suchst Probleme wo keine sind.