Wie viel Futter für Labrador-Welpen?

5 Antworten

Was heisst ca 3 Monate? Wie alt ist dein Hund? 10 Wochen? 13 Wochen?

Normalerweise wird 3 mal am Tag gefüttert, teilweise auch 4 mal.
Kauf dir ein gutes Nassfutter und halte dich an die Empfehlung auf der Dose.

Geh mit ihm Wöchentlich auf die Waage. Wenn er kontinuierlich zunimmt ist gut, wenn nicht bekommt er zu wenig. Ca 1kg pro Lebenswoche sollte drin liegen. Mehr darf er nicht zunehmen. Dann müsstest du das futter verringern.

Du wirst eh bald zum Tierarzt müssen. Lass dich lieber dort beraten, als hier von Laien

AnXcvc
Fragesteller

Japp. Danke dir

Normalerweise sollte man einen Hund die ersten 2 Wochen auf jeden Fall so füttern, wie er es vom Züchter gewohnt ist.

Dann füttert man auch meistens in dem Alter 3 Mal, vor allem bei größer werdenden Hunden. Die Menge richtet sich je nach Futter.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen
AnXcvc
Fragesteller

Okay. Dankeschön. "Der Züchter" hat mir kaum was empfohlen oder weitergeholfen. Er meinte nur ich soll ihn um die 2 mal 100 Gramm geben. Der Hund ist auch nicht von einen richtigen Züchter sondern jemanden der den Welpen nicht mehr wollte

dragonballs  28.08.2020, 03:05
@AnXcvc

Also ein Kofferaum Welpe sozusagen? oder hat er papiere?

wenn nicht dann hast du den hund von einem Vermehrer.

blabla8151  28.08.2020, 07:15
@dragonballs

Der Hund ist auch nicht von einen richtigen Züchter sondern jemanden der den Welpen nicht mehr wollte

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Hat dir der Züchter kein Futter für die ersten Tage und einen Plan mit gegeben? Oder zumindest gesagt wie er bisher gefüttert hat?

Klingt als hättest du bei einem vermehrer gekauft ... das ihr es aber auch nicht lernt ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Parfumlove  27.08.2020, 22:18

Habe ich auch mir gedacht, gerade weil der Hund so klein ist.😔

AnXcvc
Fragesteller

Ich hab den Hund von einen Kumpel gekauft der Welpen (unabsichtlich) hatte und sie nicht brauchte. Er meinte ich soll ihn 2 mal am Tag um die 100 Gramm geben, aber im Internet finde ich kaum was oder lese immer was Unterschiedliches.🤷🏻‍♂️

Nicoztz  27.08.2020, 22:31
@AnXcvc

Auf dem Hundefutter steht eigentlich immer eine Fütterungsempfehlung

William1307  27.08.2020, 22:37
@AnXcvc

Was fütterst Du denn ? Naß oder Trockenfutter ? Mit 2 x 100g Nassfutter wirst Du beim Labrador nicht weit kommen. Der braucht wesentlich mehr. Der muss ja noch wachsen... Auch wenn es Trockenfutter ist, wäre die Menge ziemlich knapp. Aber das steht doch auf der Packung. Halte Dich einfach an die Fütterungsempfehlungen. Und einen Welpen in dem Alter würde ich mindestens 4 x am Tag füttern.

AnXcvc
Fragesteller
@William1307

Danke. Er hatte ziemlich Hunger aber ich wusste nicht ob es zu wenig war. Jetzt versuch ich öfters am Tag zu geben. Und auch mehr futter

Was sagt denn dein Züchter dazu?

AnXcvc
Fragesteller

Er meinte ich soll ihm 2 mal am Tag um die 75-100 Gramm geben aber ich bin mir nicht sicher ob es so gut ist und frag deswegen hier nach. Die Leute die selber Erfahrungen gesammelt haben

Parfumlove  27.08.2020, 22:25
@AnXcvc

Puh, das sind Erfahrungen die meistens lange zurückliegen. Drei Mahlzeiten am Tag bei ganz jungen Hündchen. Testet es vielleicht einfach mal wie er es verträgt. Frag doch mal beim Tierarzt.

Parfumlove  28.08.2020, 06:47
@AnXcvc

Ja und mehr als 100 Gramm, gibt doch bestimmt im Futterhaus Messbecher passend zum Alter. Der Kollege vor mir hat schon Recht.