Welpen in box sperren?

11 Antworten

nein man kann keinen Welpen einfach so in deine Box sperren. Man müsste ein Boxentraining machen, ansonsten fasst sie es als Strafe auf. Sie scheint völlig überfordert zu sein, ihr seid zu unentspannt, dies überträgt sich. Was ist sie für eine Rasse? Sie muss die Beißhemmung am Menschen erst erlernen, also aufhören mit dem Spiel wenn sie zwickt. Bietet ihr eine Alternative an, damit sie nicht zu doll aufdreht und hochfährt.

spikecoco  09.03.2021, 09:37

und nochmal mein Rat, kauft euch gute Bücher zum Thema Welpenhaltung, Erziehung Hundeverhalten, denn ihr scheint noch sehr uninformiert zu sein.

Dontknowme18381
Fragesteller
@spikecoco

Sie ist ein Aussie! Haben uns sehr sehr sehrrrr viel informiert! Aber manche Sachen haben uns nicht ganz schlau gemacht

spikecoco  09.03.2021, 19:32
@Dontknowme18381

einen Aussie, na da hoffe ich für euch das ihr die Erziehung hinbekommt. Denn ein Aussie verzeiht keine Erziehungsfehler Ihr solltet euch einen kompetenten Trainer oder Hundeschule suchen, der/dir sich mit Hütehunden auskennt. Denn schon den Hütetrieb unter Kontrolle zu bringen und umzulenken ist oft nicht einfach. Schon ihr Fersenzwicken zeigt diese Ansätze. Bringt Ruhe in die Situationen rein, sie scheint ja mehr als gestresst zu sein.

Dontknowme18381
Fragesteller
@spikecoco

Haben heute bisschen mit ihr trainiert

sie hat viel schnell aufgenommen!

spikecoco  10.03.2021, 12:44
@Dontknowme18381

dies ist die Gabe des Aussies, schnell zu lernen. Leider eben auch falsche Dinge. Nur wie gesagt nicht überfordern und Ruhe in den Welpen reinbringen. Denn dies ist ein wichtiger Trainingsschritt, einem Hütehund auch Ruhe beizubringen.

Ne, den muss man erziehen. In jungen Jahren ist schnappen und rangeln ein elementarer Bestandteil der sozialen Entwicklung, in einem natürlichen Umfeld lernen Welpen so ihre Grenze kennen und werden dazu vom Rudel erzogen. Sie zwicken einander, ältere Hunde und testen die Reaktion, sie lernen los zu lassen, wenn sie angeknurrt werden oder auf körperliches Feedback zu reagieren. Wenn ihr diese Phase in der Entwicklung eures Hundes überspringt kann sich das später übel rächen.
Also: wenn der Hund das nächste mal zwickt, sprecht ihn direkt an, benutzt ein abweisendes Kommando (Aus! Nein! ...! - Jenachdem was ihr da benutzt) und greift ihn bei Bedarf ins Nackenfell um ihn "runterzuregeln". Wichtig ist, dass ihr dabei ruhig bleibt. Werdet auch ihr hysterisch wird der Hund das eher als Spiel verstehen und ihr wollte ja, dass er sich beruhigt. Darüber hinaus empfiehlt es sich im Moment keine spielerischen Rangeleien mit dem Hund anzufangen, das macht man ja manchmal aus Spaß, aber das wäre in eurem Fall kontraproduktiv. Insgesamt weniger auf das Toben eingehen, wenn er schnappt durch kurze, deutliche Reaktion abstrafen und dann ist gut. Keine Kiste, keine aggressive Reaktion, das machst nur schlimmer.

Dontknowme18381
Fragesteller

Okay...auf ein pfui hört sie nicht,und spiel beenden ist schwer,da sie dann immer direkt hinterher läuft und in die hacken beißt..in die Box einsperren machen wir nur nachts,damit sie nicht alles kaputt macht und reinpiselt wenn wir schlafen!:)

Bleiben da dann auch immer bisschen sitzen damit sie sich geborgen fühlt.

TheWiseLady  09.03.2021, 08:44
@Dontknowme18381

Das mag schwer sein, aber da müsst ihr euch durchsetzen. Ignoriert sie, wenn sie wild wird, lobt sie, wenn sie sich beruhigt. Lasst sie "Platz" machen wenn sie euch wieder und wieder verfolgt und bringt ihr ein Kommando wie Pfui dringend bei, das muss sie ohnehin lernen.

Dontknowme18381
Fragesteller
@spikecoco

Nein seit dem sie hier ist (Samstag) schlafen wir auf dem Sofa und sie neben usb in der Box!

spikecoco  10.03.2021, 12:50
@Dontknowme18381

so kann man vermuten das sie bald alleine schlafen muss? Denn ansonsten könntet ihr ihren Korb neben das Bett stellen.

Bevor du ihn in die Box sperrst sollte er aufjedenfall an diese gewöhnt sein. Wenn er anfängt zu beißen kannst du ihn schon in die Box sperren. Er kann vermutlich noch nicht lange alleine sein also bleib wenn er in der Box ist immer mit im Raum. Du solltest aufpassen das er sich in der Box auch beruihgt und nicht in die Box beißt etc. und übertreib es auch nicht (also das er nicht zu lange in der Box ist oder zu oft reingesperrt wird). Mein Hund hat als er kleiner war auch so gebissen das ging aber weg weil er älter wurde und gelernt hat das er nicht alles darf was ihm in den Sinn kommt (wenn Welpen noch klein sind wissen sie das nicht wirklich und man muss es ihnen erst beibringen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf keinen Fall einsperren!!!

Er lernt damit nichts, strafen bringen in meinen Augen nichts. Es sollten eher konzequenzen sein aus denen er lernen kann.

Z.b. über die Schnauze fassen und nein sagen, in die Seite zwicken und nein sagen etc..

Funfact: Hündinnen und Rudelmitglieder zwicken ihre Welpen wenn sie etwas lassen sollen.

spikecoco  10.03.2021, 12:48

Als Mensch sollte man den Schnauzengriff vermeiden, du bist gar nicht in der Lage ihn korrekt anzuwenden. In die Seite zwicken, zu viel Millan geschaut?

Klartexterina  10.03.2021, 13:52
@spikecoco

Was für ein unverschämter Ton!

Woher möchtest du wissen ob ich ihn korrekt anwenden kann oder nicht? Du kennst mich doch gar nicht! Von Hundetrainerin und Methoden wie von Milan halte ich nichts. Aber es muss für den Welpen eine Konsequenz folgen. Bei beißen hört der Spaß einfach auf. Ich weiß das viele bei in die Seite zwischen und Schnauzengriff aufschreien. Aber wieso? Es ist nichts schlimmes und tut dem Hund nicht weh, solange es richtig angewendet wird. Es zeigt lediglich das eine Grenze überschritten würde. So wird übrigens auch zwischen den Hunden miteinander umgegangen. Wenn man die Methoden allerdings nicht richtig kann und dem Hund so weh tut, sollte man es natürlich lassen. Aber dann sollte man eben auch kein Hund haben oder ihn erziehen lassen. Das ist aber dann nicht mein Verschulden.

spikecoco  10.03.2021, 19:01
@Klartexterina

genau, wenn man es richtig anwendet und weiß was man tut, es Haltern zu empfehlen die schon mit den einfachsten Dingen überfordert sind , unfair dem Hund gegenüber. Welpen die gestresst sind nun noch mit diesen Methoden erziehen zu wollen, unfair dem Hund gegenüber . Hier ist ein Aussie bei Menschen gelandet die sich nicht bewusst sind was sie sich mit dieser Rasse eingehandelt haben, Hundeverhalten kopieren zu wollen , Verhaltensweisen ergreifen wie Hunde es untereinander tun, da überschätzen wir uns wieder.

Klartexterina  11.03.2021, 08:23
@spikecoco

Da gebe ich dir natürlich Recht. Das beste für die Fragestellerin wäre es wohl sich Hilfe zu suchen, durch einen Hundetrainer oder erfahrene Menschen, sich zu belesen und etc!

Keine gute Idee. Der Hund regt sich in der Box höchstwahrscheinlich nicht ab, sondern noch mehr auf. Er bekommt dann Angst und Panik, weil er einmal in der Box eingesperrt wurde, wenn er die Box sieht. Willst du ihn dann zum Beispiel zum Tierarzt in der Box bringen, wirst du Schwierigkeiten haben in da hinein zu kriegen und er wird wahrscheinlich auch weiter Angst vor der Box haben. Klar will man nicht, dass der Welpe beißt, aber kleine Hunde machen das eben oft, sie sehen dann z.B. dein Hosenbein als Spielzeug an und bemerken gar nicht, dass sie etwas falsch machen. Meistens gewöhnen sich die Welpen das, wenn sie erwachsen werden ab. Wenn er wirklich heftig beißt und nicht aufhört, musst du, wenn er nach einer Zeit nicht aufhört, aber wirklich konsequent reagieren. Ein lautes "NEIN!" und den Hund wegschieben. Vielleicht sogar weggehen, damit ihm klar gemacht wird, dass das falsch war. Meistens verstehen Hunde schnell und gewöhnen sich das schnell ab, wenn man es ihnen klarmacht. Aber den Hund zur Strafe einsperren, ist keine gut Idee. Sollte es irgendwann wirklich nicht besser werden, solltet ihr euch vielleicht mal Hilfe von einem Hundetrainer suchen. Hoffe ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dontknowme18381
Fragesteller

Danke!!!:)

müssen sie aber abends zum heija machen in die Box sperren...Da sie sonst rumläuft und alles anknabbert und pinkelt usw..

haben jetzt ihre Näpfe dort rein gestellt!:)

würde das helfen sie dran zu gewöhnen?:)

Hund5432  09.03.2021, 08:51
@Dontknowme18381

Ich denke schon. Wenn sie merkt, dass die Box keine Bestrafung ist und die Box auch relativ gemütlich und schön eingerichtet ist und sogar ihre Näpfe dort stehen, denke ich schon, dass sie sich gut daran gewöhnt. Viel Glück und alles Gute ;)