Mein Welpe jault die ganze Zeit in der Box?

( Ich habe ihn bereits rausgelassen und eingesehen, dass es ein RIESEN FEHLER meiner Seits war und werde nun mein bestes geben ein toller Besitzer und Freund für meinen kleinen zu sein... danke an alle die mir bei dieser Einsicht geholfen haben! )

Ini67  28.06.2020, 23:05

Wie alt ist er denn und wie lange habt ihr ihn? Habt ihr ihn langsam an die Box gewöhnt?

swoelkchen1
Fragesteller

Er ist 2 Monate alt und wir haben ihn seit einem Tag und er liegt und spielt auch manchmal in der Box, doch während sie offen ist.

11 Antworten

1.Der Welpe sollte an die Box gewöhnt werden, bevor er dort rein gesperrt wird. Du kannst die Box positiv verknüpfen indem du ihn darin fütterst oder was zum kauen gibst.

2.Die Box sollte direkt bei dir stehen, sprich neben deinem Bett, ein Welpe darf nicht alleine sein, auch nicht in einem anderen Raum.

3.Du solltest ihn erst in die Box bringen, wenn er sich direkt davor gelöst hat und du somit sicher gehen kannst, dass er sich nicht meldet, weil er raus muss. Wenn er dann losbellt, wird das ignoriert (also auch nicht unterbunden!). Sobald er ruhig ist (auch wenn anfangs nur paar Sekunden), lässt du ihn wieder heraus. Das könnt ihr auch tagsüber üben. Bedenke aber, dass der Welpe, gerade bei der Aufregung, ziemlich bald wieder raus muss und du notfalls auch mal das Bellen bestätigen musst. Er wird aber ziemlich schnell lernen, dass er mit ruhigem Verhalten weiter kommt.

4.Der Hund lernt den Tag/Nachtrythmus von allein bzw. kennt ihn schon. Dazu braucht es keine Box. Welpen schlafen eh fast den ganzen Tag, bzw. sollten sie zumindest.

swoelkchen1
Fragesteller

Okay! Vielen Dank! Ich werde denke ich mal aber auch die Box weglassen.

stichelhaar  29.06.2020, 10:33

Der Hund sollte überhaupt nicht in die Box. Was soll er denn da.

Schon wieder ein Welpe, der zu früh abgegeben worden ist. Er war gestern noch bei seiner Mutter, jetzt alleine in einer Box. Was meinst du, wie er sich fühlt. Er braucht Nähe. Da er die seiner Mutter nicht mehr hat eben deine.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe zur Zeit 2 Hunde. Bin mit Hunden aufgewachsen.
swoelkchen1
Fragesteller

Ich habe ihn auch jetzt wieder rausgelassen es war eindeutig komplett dumm von mir... demnächst sollte ich nicht auf alle Tipps von wegen Boxen helfen für den schlafrhytmus hören. Man lernt schließlich aus Fehlern. Ich gebe mein bestes meinem Welpen ein guter und treuer Freund zu sein.

bikerfan73  28.06.2020, 23:20
@swoelkchen1

Niemand ist vollkommen 😉

Er ist leider etwas zu früh seiner Mutter entrissen worden. Er wird in der nächsten Zeit viel Aufmerksamkeit von dir brauchen. Du schaffst das.

Hol ihn erst mal da raus. Das ist wirklich haarsträubener Unsinn!

Versetz dich mal in seine Lage! Er war bis gestern bei Mutter und Geschwistern und jetzt soll er alleine in eine Box.

Tag-/Nachtrhytmus muss er nicht lernen, das ist einfach Quatsch. Das ist ein Hundebaby, es schläft, wenn es müde ist und ist wach, wenn es genug geschlafen hat. Alles andere findet sich.

Ich würde ihn gar nicht alleine lassen. So kleine Welpen haben alleine Todesangst.

Er muss vielleicht mal raus auf's Klo. Ich weiß ja nicht, wie lange du ihn schon hast, es könnte auch daher sein, dass er seine Mutter vermisst. Dann müsstest du am besten die Box neben deinem Bett hinstellen und deine Hand runter hängen lassen. So, dass er daran schnuppern kann(nur das mit dem umstellen der Box ist eigentlich nicht so gut). Bei uns hat das damals sehr gut geklappt. Also unser Kleiner war damals aber nicht in einer Box. Ich denke aber, daran liegt es nicht. Außer das ist seine erste Nacht in der Box, dann versteh ich das. Bleib einfach bei ihm, er braucht deine Nähe. Das ist bei Welpen eins der wichtigsten Dinge.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Alles liebe euch beiden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jetzt überlegt mal:ihr habt den Kleinen seit gede nem Tag.Das heisst der hat gestern erst seine Mama und seine Geschwister und alles was er bisher kannte verloren-und es ist ja noch ein baby.

der fühlt sich einsam,vermisst seine Familie-jetzt müsst ihr ihm zeigen dass ihr seine neue Familie seid die auf ihn aufpasst.

Deshalb:KÖRPERKONTAKT!!!-wenn man ihn nicht ins Bett mitnehmenwill dann wenigstens die box offen vors Bett stellen und eine Hand rauflegen oder reinhängen lassen beim schlafen damit das baby merkt dass es nicht alleine ist.

Wenn er euch mal vertraut und sich eingelebt hat wird sich das allein geben dann gehen die meisten Hunde irgendwann allein in ihr Körbchen/Box zum in Ruhe pennen.Aber dazu ist der jetzt noch viel zu klein.dann spielt sich auch der Schlafryhthmus ein,babys pennen halt nicht durch.

und ihn wegen der Stubenreinheit in ne Box zu sperren halte ich ohnehin für Quatsch.

so wird der auch nicht stubenrein.das einzige was da hilft ist das Tierchen ständig im Auge haben und beim kleinsten Anzeichen eher einmal zu viel als zuwenig runtergehn.Wem das zu viel ist der sollte das mit dem Hund grade Welpen besser seinlassen.