Wie einem Welpen das beißen abgewöhnen?

13 Antworten

Biete ihm alternativ zwei oder drei Spielzeuge an. Mit denen kann er sich dann beschäftigen und du kannst dann auch gemeinsam mit den Spielzeugen mit ihm spielen. Ein Baumwollseil, ein Vollgummiring ein Kong usw. bieten sich zum Beispiel an.

Verwende keinen alten Schuh oder Handtücher zum Spielen, denn dein Hund weiß nicht was ein alter und ein neuer Schuh oder Socken ist.

Ausgediente Sachen sind nicht geeignet, da dein Welpe zwischen alt und neu nicht unterscheiden kann.

Räume alle Quitschis weg. Die regen nur auf und nicht an.

Ein Welpe will kauen!!! Luftgetrocknete Naturkauartikel sind leckere Knabberein für deinen Welpen. Diese anbieten -

Was hilft beim Händebeißen .....Den Hund ablenken in einen z.Bp. anderen Raum gehen - etwas warten - und dann ein Knabberartikel anbieten.

Wird er zu wild und tut dir mit seinen spitzen Welpenzähnchen weh, sag kurz Aua oder quitsche ganz laut und unterbrich für wenige Augenblicke das Spiel.(So würden sich Wurfgeschwister verhalten wenn einer mit dem anderen zu grob wird.)

Es heißt so viel wie; "Wenn du mir weh tust, dann spiel ich nicht mehr mit dir." Nach kurzer Zeit versuch es nocheinmal und versuche ihn mit ruhiger Stimme dazu zu bewegen vorsichtiger und achtsamer mit dir umzugehen.

Tut er dies, lobe ihn mit ebenso ruhiger Stimme.

Tut er es nicht - alles nochmal auf Anfang.

Ein sehr gutes Buch dass praktisch alle Fragen zur Welpenerziehung abdeckt ist "WELPEN" geschrieben hat es Clarissa v. Reinhard und erschienen ist es im Animal learnverlag. Alles Gute Ilsemarie

Als meine Deutsche Dogge ungefähr 6 Monate alt war hatte ich das gleiche Problem. Aus heiterem Himmel ging sie mir an die Unterarme und zwickte mich - auf jedem Arm waren drei bis viet Pflaster gleichzeitig, es waren immer nur ganz kleine Verletzungen, also kein echtes "Zerfleischen" ;-))
Züchterin, Doggenverein - niemand hatte einen hilfreichen Rat.
Ich beugte mich dann immer über die Hündin und schimpfte.

Bis ich in der Hundschule Hilfe bekam:
Sofort umdrehen und ganz ohne einen Blick oder ein Wort weggehen, dann gibt es keinen sozialen Kontakt. Nach nur drei oder vier Tagen gab es keinen Versuch mehr mich zu zwicken!
Probier das doch auch mal.
Natürlich dauert der Abbruch des Kontaktes nur ganz kurze Zeit - ca eine Minute, oder bis der Hund auf Dich zukommt!

Mein welpe ist jetzt 5 Monate alt. Ich hatte genau das selbe Problem bis vor kurzem. Immer wenn er das gemacht hab hab ich pfui gesagt nicht schreien oder so sonst bekommt er Angst. Aber schon bestimmt. Das wird er noch bisi machen bis er fertig ist mim zahnen. Bei uns hat er es jetzt erst kapiert das er das nicht machen soll. Geht ihr in eine welpenspielgruppe? Da lernen die das sie nicht so fest zubeißen sollen. Ansonsten viiiieeeel Geduld. Das wird schon. Der kleine meint das nicht böse er will halt spielen. Aber ihm das von Anfang an konsequent verbieten :-)

Ladymaus6190
Fragesteller

dankesehr :-) wir wollen noch in eine welpenspielgruppe gehen, aber noch die Nachimpfung abwarten. ;-)

Oh das kenne ich nimm eine zeitung und zerknister sie dann hatte meiner angst aber nicht schlagen

Naja, normalerweise lernen die Hunde von ihren Geschwistern, was noch geht und was zu grob ist - von daher wäre eine Welpenspielgruppe schon mal hilfreich. Ist ja auch logisch: ein Hund kann einem Hund immer noch besser etwas erklären, als wir Menschen es können.

Ansonsten: quietsch ruhig "aua", wenn es weh tut, brich sofort das Spiel ab und geh weg vom Hund. Ignoriert zu werden, das ist ne echte Strafe für Hunde. Aber das "aua" sollte schon sein, damit er weiß, was nur gerade schief gelaufen ist.

Welpenspielgruppe würde ich persönlich aber auf jeden Fall mit ihm besuchen.

Ladymaus6190
Fragesteller

ja stimmt, aber da geht ja nicht mehr lange. & vor der Nachimpfung wollen wir noch nicht mit dem hund dorthin. :O aber dankeschön (;

LucieTommy  14.09.2012, 17:57
@Ladymaus6190

Och, ne Spielstunde kann man immer besuchen, auch mit erwachsenen Hunden. ;-) Aber dann wartet Ihr eben bis nach der Impfung - aber jedenfalls lernen die Wuffels doch enorm viel von ihren Artgenossen, das sollte man ihnen also auch unbedingt ermöglichen. Liebe Grüße!

guterwolf  14.09.2012, 20:11
@LucieTommy

gerade in dem Alter ist es wichtig, dass sich Welpen kennenlernen....ich bin mit meiner Hündin in der 12. Woche hin, du solltest nicht so lange warten.

Ladymaus6190
Fragesteller
@guterwolf

okay danke :-) also bei uns sind die Spielgruppen bis 16 Wochen, dann gibts sowas nicht mehr :O

LucieTommy  14.09.2012, 20:53
@Ladymaus6190

Ladymaus, hier gibt es Hundespielstunden für Hunde aller Altersklassen. Auch erwachsene Hunde wollen sich ja mal gelegentlich austoben... Da gibts dann eben Gruppen für Welpen, Junghunde, Erwachsene...