Welpen beissen abgewöhnen?

5 Antworten

Welpen beissen - das ist völlig normal bis zu einem gewissen Punkt. Meist passiert das wenn sie in Spiellaune sind.

Wenn der Hund aber gezielt beisst und nach Euch schnappt - dann liegt die Ursache bei Euch. Dann seid ihr zu "übergriffig" und manipuliert den Hund zuviel. Also wenn ihr ihn z.B. nicht in Ruhe lasst wenn er schlafen will, oder ihn ständig an irgendwas hindert das er gerne tun möchte (Nein, Aus, Pfui....) Oder ständig an ihm rumzerrt oder ihn zu irgendwas motivieren wollt - wenn ihr ihn einfach überfordert mit Euren Ansprüchen. Dann beschwichtigt ein Welpe normalerweise. Wenn das aber übersehen und nicht beachtet wird, dann wird er irgendwann zuschnappen wenn er seine Ruhe haben möchte.

Hier muss man einfach schauen was genau der Auslöser ist und was vorher passiert. Also wie ist die Situation bevor er schnappt. Was macht ihr da ? Was macht der Hund ?

Es ist sehr wichtig die Körpersprache des Hundes zu beachten, damit es erst gar nicht dazu kommt dass er sich mit beissen und schnappen "wehren" muss...

stefanie404
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Eigentlich lassen wir ihn in Ruhe.. Es ist oft nicht im Spielen sondern wenn wir ihm Grenzen setzen meistens.

Goodnight  20.02.2022, 10:39
@stefanie404

Welpen lenkt man um, oder nimmt sie da weg wo sie nicht hin sollen. Man greift sie nicht an. Das kann ein Welpe nicht verstehen.

Hallo,

Welpen trainieren die Beißhemmung bereits unter Wurfgeschwistern. Darauf solltest du aufbauen, denn dein Welpe muss begreifen, dass Menschenhaut leichter verletzt werden kann als die vom Fell geschützte Hundehaut. Überlege dir, ob es grundsätzlich für dich in Ordnung ist, wenn dein Hund im Spiel deine Hand in seinen Fang nimmt. Das hängt natürlich auch von deinem Umfeld ab und ob dein Welpe mit Kindern spielt.

Sofort reagieren, wenn der Welpe beißt und knurrt

Wenn dein Welpe schnappt, in deine Kleidung beißt, oder dein Welpe beißt und knurrt, reagiere umgehend mit einem möglichst hellen Aufschrei. Breche das Spiel ab und drehe dich weg. Der Aufschrei imitiert das Quietschen eines zu sehr malträtierten Wurfgeschwisters und fördert den Abbruch seitens des Welpen. So kannst du deinem Welpen beißen abgewöhnen.

Bleibe authentisch, um das Beißen abgewöhnen zu können

Wenn dir ein lautes Aufjaulen nicht liegt, probiere nicht, dein Naturell zu ändern. Eine der wichtigsten Regeln im Hundetraining ist, authentisch zu bleiben. Dein Hund wird es sofort bemerken, wenn du dich verstellst. In dem Fall überlege dir ein Abbruchsignal wie „Schluss!“ oder „Aus!“ und nutze dieses Kommando stattdessen.

Das solltest du vermeiden, wenn dein Welpe beißt

Es gibt Hundebesitzer, die bei der Erziehung in ganzen Sätzen mit Ihren Hunden sprechen. Leider versteht der Hund die Botschaft nicht, sodass man sich immer wieder selbst dazu erziehen muss, klare Kommandos zu geben. Lasse deinen Welpen auch ruhig häufig mit gleichgroßen und in etwa gleichalten Hunden spielen. Dabei lernen sie fürs Leben.

Kein Schnauzengriff

Nackenschütteln, ein Schnauzengriff oder ähnliche Dinge sollten Tabu sein, denn der Hund kann dies nicht sinnvoll mit der von dir gewünschten Aktion verknüpfen.

Keine Raufspiele

Spiele keine zu wilden Rauf- und Kampfspiele innerhalb der Familie, da auch hier schnell etwas passieren kann. Außerdem versteht der Hund nicht, warum er einmal in die Hand beißen darf und dann wieder nicht.

Beende das Spiel sofort, wenn dein Welpe beißt

Sobald dein Welpe dich beißt oder sich an Kleidungsstücken zu schaffen macht, beende das Spiel sofort. Sollte dein Welpe in dein Hosenbein beißen, sobald du das Spiel beendest, verlasse ohne Kommentar mit einem deutlichen Nein zügig das Zimmer. Du wirst sehen, das zeigt Wirkung.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, oder?

Ich wünsche deinem kleinen und dir alles alles Gute!🍀

Und hoffe das er mit diesen Tipps bald mit dem beißen aufhören wird.♥️

Ganz liebe Grüße,

Sophie

Quelle: https://www.mera-petfood.com/de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoLies  14.12.2021, 21:06

Du solltest kopierten Inhalt nicht als deine Tips betiteln. Du musst zudem deine Quelle verlinken. Ansonsten machst du dich strafbar.

NoLies  14.12.2021, 21:15

Du weisst, dass man sieht, dass es bearbeitet wurde? Und eine Quellenangabe sehe ich immernoch nicht.

Wenn er nur ein bisschen zärgelt ist es ja gut, sobald du ihn beherrschen kannst. Wenn er aber mal richtig zubeißt, dann solltest du ihm schleunigst den "Nein!" Befehl beibringen. Das tust du, indem du in beide Hände Leckerlie reintust, die eine Öffnest und sagst "Los" oder "Ok". Danach gibst du ihm das Leckerlie. Dein Kommando, welches du möchtest. Und die andere Hand hältst du geschlossen und sagst nein.

Wenn er auch beißt, dann kannst du ruhig auch mal Quicken, wie es der Hund tut, wenn du ihm weh tust. Sonst auch einfach weg drehen und die Situation beenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich frage mich , wie man in diesem Alter schon seinen Welpen mit unzähligen verschiedenen Erziehungsmethoden überfordern kann? Da möchte ich gar nicht wissen, wie diese aussehen. Dein Welpe muss die Beißhemmung am Menschen erlernen. sprich wird er zu grob wird das Spiel unterbrochen und fertig ist. Auch vermeiden das er zu hochgepuscht wird.

Liegt es daran das er überfordert ist mit euren Erziehungsmethoden müsst ihr an euch arbeiten. Sprich, entspannt mal ,seid dennoch konsequent und souverän.

stefanie404
Fragesteller

Welche Erziehungsmethoden? Wir versuchen das wir ruhig sind u somit er ruhig ist damit er sich entspannen kann. Das hilft viel aber manchmal eben nicht deswegen habe ich gefragt.

Ist er allein aufgewachsen? Er braucht Rückmeldung, wieviel Schmerz er beim Gegenüber erzeugt. Kneife ihn ins Fell, so wie es andere Welpen im Spiel tun würden. Je stärker er schnappt, desto stärker kneifst du ihn.

Woher ich das weiß:Hobby – Rudelführer und Büchsenöffner
stefanie404
Fragesteller

Danke für die Antwort! Nein eigentlich ist er unter seinen Geschwistern aufgewachsen. Danke, dass haben wir auch schon mal probiert, hat bisher noch nicht viel gebracht.. Hat ihn irgendwie sogar noch mehr provoziert 😕

spikecoco  15.12.2021, 11:55
@stefanie404

wieder nicht zu glauben. mit was für Methoden ein Welpe erzogen werden soll. Zudem dieser noch nicht lange bei den Haltern sein kann und mit verschiedenen Erziehungsmethoden mehr als überfordert wird. .

Perpendikel  15.12.2021, 12:21
@spikecoco
nicht zu glauben. mit was für Methoden ein Welpe erzogen werden soll.

Mit den Methoden, die auch sein Rudel nutzt. Unglaublich, aber wahr.

spikecoco  15.12.2021, 13:56
@Perpendikel

so so, ich finde es schon erstaunlich das Menschen meinen Hundeverhalten imitieren zu müssen/können, na dann nur zu mit Anal und Genitalkontrolle bei der Begrüßung. Wie wunderbar das ich in all den Jahren derartige Methoden nicht brauchte, egal was auch immer ich für eine Schnappschildkröte zu erziehen hatte. .

Perpendikel  15.12.2021, 14:03
@spikecoco
nur zu mit Anal und Genitalkontrolle bei der Begrüßung.

Wer nur "alles oder nichts" kennt sollte besser nicht für Tiere verantwortlich sein. Verbietest du ihnen etwa, sich gegenseitig spielerisch zu schnappen, nur weil du auch ihr Begrüßungsritual nicht teilst?

Wie wunderbar das ich in all den Jahren derartige Methoden nicht brauchte

Keine Erfahrungen mit anderen Methoden gesammelt zu habern macht diese nicht zwangsläufig schlechter.

spikecoco  15.12.2021, 19:28
@Perpendikel

Ich verbiete ihnen im Spiel gar nichts so lange alles im Rahmen abläuft. Ich kenne auch nicht nur alles oder nichts, ich bin so flexibel im Umgang wie auch das Hundeverhalten ist. Nur habe ich es nicht nötig einem Hund die Beißhemmung mit kneifen abzutrainieren, zudem in diesem Fall hier eher ein Überforderung des Welpen zu dem Verhalten führt. Denn es ist sehr kontraproduktiv schon in dieser kurzen Zeit mit verschiedenen Erziehungsmethoden mit dem Welpen zu arbeiten. Dies wahrscheinlich auch mehr als undurchsichtig und unsouverän seitens der Besitzer., was ein Welpe so gar nicht verstehen kann.

Perpendikel  15.12.2021, 19:40
@spikecoco
Nur habe ich es nicht nötig einem Hund die Beißhemmung mit kneifen abzutrainieren

Die Beißhemmung abtrainieren? Da musst du was falsch verstanden haben.

spikecoco  19.12.2021, 09:16
@stefanie404

und ich habe lediglich geantwortet dass man Welpen auch ohne zicken und Co erziehen kann und man sich hüten sollte, gerade wenn man unerfahren ist, hündisches Verhalten imitieren zu wollen.

Perpendikel  19.12.2021, 09:18
@spikecoco
und man sich hüten sollte, gerade wenn man unerfahren ist, hündisches Verhalten imitieren zu wollen.

hüte sich wer kann! 😁

Goodnight  20.02.2022, 10:40

Das Dümmste was man tun kann!