Welpe ist sehr ruhig und schläft viel, ist es nur eine Phase?

Liebello  23.06.2022, 18:16

seit wann habt ihr den Hund?

pigeon7
Fragesteller

seit 5 Tagen ^^“

Sanja2  23.06.2022, 18:18

wie alt ist der Hund?

pigeon7
Fragesteller

8 Wochen und 5 Tage

11 Antworten

Sorgen? Klingt so allgemein nach einem sehr normalen Welpen. Welpen müssen viel schlafen, spielen ist individuell, knurren nicht immer negativ (wird auch beim spielen im positiven gemacht) und Futter macht oft aufgeregt. Ruhe und Schlafen nach dem Futter ist sogar super!

ich würde schlafen und Ruhe fördern, das hilft in der Zukunft enorm!

P.s.: 8 Wochen ist extrem früh um von der Mutter getrennt zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois
pigeon7
Fragesteller

Ja das weiß ich... und danke ^^

Das ist doch normal. Der Hund ist jetzt fünf Tage da. Die letzten fünf Tage waren extrem aufregend und stressig für ihn. Jetzt ist es auch noch heiß draußen. Natürlich muss er ja irgendwann auch mal ruhen Und die ganzen neuen Eindrücke der letzten Tage verarbeiten.

Lass den Hund schlafen soviel er will. Das braucht er jetzt. Der ist noch so jung, das war alles zu viel für ihn.

Bis der Hund mal 4/5 Monate alt ist, ist das absolut normal. Ein Welpe soll mindestens 20 Stunden am Tag schlafen. Ist also genau richtig so.

Kurz zum lösen raus immer wieder, ab und an kurz spielen, fressen und sonst schlafen.

Solltest du allerdings Sorgen bezüglich der Gesundheit haben - sprich mit dem Züchter des Hundes und/oder geh zum TA

Frag mal bei deinem Züchter nach oder tausch dich mit dem anderen Welpenbesitzern aus. Je nachdem wie viel du heute mit dem Welpen unternommen hast ist er natürlich irgendwann müde aber das sollte nicht den ganzen Tag so sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

es kann an der derzeitigen Hitze liegen, dass der Hund viel schläft

Welpen schlafen zwar viel, aber haben dazwischen auch immer wieder Phasen, in denen sie sehr aktiv und spielfreudig sind

der Hund sollte bei heißem Wetter genug trinken

wenn der Welpe sich auch bei kälteren Temperaturen welpenuntypisch verhält, dann geht zum Tierarzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗