Welpe schnappt zu?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Normal 73%
Nicht normal 27%
AuchKarma  18.08.2023, 14:51

Alter? Rasse? Situation?

Danielrhh
Fragesteller

2 Monate, Zwergspitz,seit Sonntag bei uns

8 Antworten

Naja allgemein sollte man einen Hund so oder so nur hochnehmen wenn es wirklich notwendig ist, z.B. wenn man Treppen hoch läuft. Nicht jeder Hund mag das unbedingt und muss auch erst Mal begreifen was du da überhaupt machst, er ist frisch bei euch eingetroffen, die erste Zeit wird er so oder so unsicher sein und muss sich erst noch einleben.

Gerade kleine Hunde werden gerne mal getragen, ist aber in den meisten Fällen aber nicht notwendig, gerade viele dieser kleinen Hunde haben Pfeffer im Hintern und sind sehr Bewegungsfreudig. Sobald der Welpe sich eingelebt hat, sollte er aber so oder so zur Hundeschule, das ist für dich als Halter und auch den Hund wichtig.

Zudem sind Spitz sehr intelligente Hunde die sehr unterschätzt werden und benötigen einiges an Körperlicher und geistiger Auslastung und das jeden Tag, nur mit Gassi gehen wirst ihn später nur schwer auslasten können, die sind nicht ohne, viele mögen z.B. Agility (natürlich erst wenn er ausgewachsen ist)

Normal

Ist bei einigen der Fall. Er kennt euch noch nicht so gut und vertraut euch wohl nicht. Ihr solltet ihn aber schnell daran gewöhnen hochgenommen zu werden, falls das im Notfall passieren muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Hund & langjährige Erfahrung
Normal

Das machen viele - kein Problem. Aber jetzt bist du als Halter gefordert: du musst dem Kleinen klarmachen, dass das nicht erwünscht ist - nicht ignorieren, sonst hast du mit dem erwachsenen Hund später ein großes Problem.

Danielrhh
Fragesteller

Hilft da eine Hundeschule? Ich hatte halt noch nie einen und bin total unerfahren und mehr als Aua laut rufen kann ich nicht. Also könnte mir eine Hundeschule helfen?

norbertk62  18.08.2023, 15:01
@Danielrhh

Hundeschule ist eine prima Idee. Aber nicht irgendeine. Du musst da genau aufpassen, ob dort nur die Stunden angeboten werden, oder ob die auch individuelle Beratungen machen.

Bei uns funktioniert das so:

  • es gibt die üblichen Stunden für Begleithund, Obedience, Agility, Flyball usw.
  • dazu gibt es Themenstunden: Leinenführigkeit, Impulskontrolle, Clickertraining
  • obendrauf: individuelle Beratungen (per Terminabsprache)
  • für Welpen gibt es auch spezielle Welpenstunden (Kindergarten) wo die speziellen Welpen-Probleme behandelt werden

Gib dir wirklich Mühe bei der Suche - das ist unbezahlbar. Du sparst dir unendlich Ärger wenn du die richtige findest.

Guck mal auf facebook: "Hundepower auf 4 Pfoten" Das sind wir.

Danielrhh
Fragesteller
@norbertk62

Danke für die ganzen Infos!! Eure Schule geht leider nicht, weil wir nicht aus Deutschland sind

norbertk62  18.08.2023, 15:16
@Danielrhh

Macht ja nichts - nur jetzt nicht aufgeben und die Augen vor den Problemen verschließen - immer am Ball bleiben, dann bekommt ihr das in den Griff.

Wenn du noch Fragen hast - einfach hier rein oder eine PN schicken - ich beantworte, was ich kann.

Normal

Er ist noch keine Woche bei dir und hat sicher noch Angst. Er ist noch sehr klein und zu früh von seiner Mutter weg. Lass ihm bitte noch Zeit bis er sich eingewöhnt. Du kannst mal versuchen wenn er neben dir auf dem Sofa sitzt, dass du sanft die Hand unter ihn schiebst, ihn aber nicht hochhebst. Hundeschule würde ich auch empfehlen.

Normal

der Welpe hat noch keine Bindung und vertrauen zu dir. Dazu ist es für sie Hunde oft stressig /bedrohlich, auf einmal den Boden unter den Füßen zu verlieren und festgehalten zu werden Dazu werden die Tiere viel zu oft viel zu schnell in die Höhe hochgehoben. Also lasse es langsam angehen und trainiere über Belohnung an diesem Thema