Innenmeniskus/knie?

MedSprechstd  09.01.2021, 22:08

wenn du im Schneidersitz sitz; schmerzt die "Knie seite" die nach oben zeig oder die untere seite.

ReSarah
Fragesteller

Schmerzen tut tatsächlich garnix es ist einfach nur unangenehm.

und es ist die die nach oben zeigt :)

MedSprechstd  09.01.2021, 22:15

"Unangenehm" ist da noch gut! Maybe nur verklebt der Meniskus, ich würds in der Behandlung versuchen denn bissl zu lösen, und dann schön Bewegungstrainings 😈

ReSarah
Fragesteller

danke dir!

aber weißt du zufällig woher es dann kommt dass ich mein Bein nicht komplett durchstrecken kann?

es geht ganz gut aber eben nicht komplett :)

MedSprechstd  09.01.2021, 22:43

Leider Innenmeniskus und teils auch muskulär hinten die "Hamstrings", auf jeden fall Streck gefizit kann man Hübsch behandeln 😍

ReSarah
Fragesteller

ich hoffe es,danke dir :)

MedSprechstd  09.01.2021, 22:52

Kannste mal aus probier zur überbrückung bis zum Arzt Termin:

https://youtu.be/3IUp8h6O3JM

ReSarah
Fragesteller

danke!!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ReSarah,

erstmal brauchst du dir gar nicht so viele Gedanken machen. Meistens ist die Angst und die Aufregung schlimmer, als die Diagnose. Die Vorgänger haben hier schon sehr viel gesagt, und ob es denkbar ist direkt arthroskopiert zu werden. Streckblockaden können von meniskalen Schädigungen aus kommen z.B bei einem Korbhenkelriss des Innenmeniskus, dann kann das Knie in der Extension (Streckung) nicht mehr richtig , bis gar nicht gestreckt werden. Der Arzt kann dich nicht sofort operieren und erst recht nicht, wenn du es nicht möchtest. Da du den Termin bei deinem Orthopäden hast, wird er erstmal klinische Tests durchführen, d.h. begutachten und auf Stabilität prüfen. Zur zweiten Sicherheit wird er dich in die MRT schicken, denn dann ebenfalls eine richtige Diagnose stattfinden.

Was ich dir rate :

Da du 16 Jahre alt bist und keine weiteren Probleme außer die Streckblockade hast, würde ich das Knie erstmal konservativ behandeln lassen, denn die Streckblockade kann meistens mittels Physio therapiert werden.

Wenn dies aber erfolglos bleibt würde ich das Knie auf jeden Fall arthroskopieren (Gelenk wird dabei gespiegelt) lassen, denn meistens ist dabei ein Stück vom Meniskus abgerissen und schwirt zwischen Schienbein und Oberschenkel herum. Dies führt letzendendes zu einer Arthrose und Knorpelschädigung.

Nun zu der Frage von Streeghtfighter, da es einfacher ist einen Text zu schreiben. Nein, nicht bei jedem Defekt des Meniskus ist eine operative Therapie sinnvoll, denn es muss nicht immer "gravierend" schlimm sein. Man kann auch Knorpelschäden 1 und 2. Grades sehr gut mit konservativer Physiotherapie behandeln. Erst bei stärkeren Schmerzen oder gar Begleitverletzungen z.B einer VKB- Ruptur (Kreuzband) würde ich das Knie definitiv spiegeln lassen.

LG und gute Besserung ;

David

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ReSarah
Fragesteller

Vielen Dank!!

Die Orthopäden die ich kenne würde keine 16J. operieren und versuchen alles mit Konservativen Behandungen.

einziger unterschied ist; wenn du Leistungssportlerin bist, da wird deutlich eher Operiert. Ist ja auch eine andere Belastung die dem Knie ausgesetzt wird.

Ich denk mal nicht das der Orthopäde dich sofort beim Termin auf den OP-Tisch drücken wird.

Nächster Tipp: eher einen Sport-Physio dir gönnen die Behandeln eher Alltags nah.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ReSarah
Fragesteller

danke dir!

Es ist wirklich gut möglich dass ich zu viel gegoogelt hab und mich da direkt reingesteigert habe.

Du solltest da vielleicht ein bisschen unvoreingenommener rangehen und mit dem Arzt offen reden, was die beste Therapie für die Verletzung ist. Ein guter Arzt wird dir unterschiedliche Therapieformen, sowie deren Vorteile, Risiken und Nachteile, benennen können.

Letztlich ist es aber ein Alter, bei dem der Patient schon mitzureden hat und ich kenne keinen Arzt, der diesen Wunsch nicht respektiert (lebensbedrohliche und schwere Erkrankungen/Verletzungen mal außen vor)

ReSarah
Fragesteller

danke dir!

ich glaube ich habe mich wirklich etwas zu sehr in Google reingesteigert weil mir eben diese „knieblockade“ ziemlich sorgen macht :)

lena0306  10.01.2021, 01:07
@ReSarah

das ist das Problem bei Selbstdiagnosen. Lass es einfach auf dich zukommen und besprich das mit dem Arzt. Das ist keine Entscheidung, die man in fünf Minuten treffen muss, wenn die OP in den nächsten Monaten überhaupt durchgeführt werden würde

Dein Körper heilt sich von allein, Operationen verkürzen den Prozess, du kriegst meistens Schmerzmittel. eine oder zwei spritzen.

Selbstdiagnose heißt meist Hypochnda.

lena0306  09.01.2021, 22:02

ein Hypochonder ist was anderes

David1806  09.01.2021, 22:06

Ne, der Körper heilt sich bei den meisten Verletzungen nicht allein. Wenn meniskale Schäden vorliegen, kann er nicht von alleine heilen, sonst ist die Gefahr der Arthrose zu hoch.

ReSarah
Fragesteller

danke dir!

naja,als Hypochonder würde ich mich tatsächlich nicht bezeichnen,ich bin bei „Krankheiten“ eigentlich eher entspannt aber bei dem Wort Operation bin ich wirklich raus.

Ich habe zugegeben ganz Google auseinandergenommen und mich dann vielleicht zu sehr darein gesteigert.