Chondropathia Patellae - Knorpelschaden hinter der Kniescheibe?

3 Antworten

Da du meintest, wir sollen über unsere Erfahrung mit diesem Befund erzählen, mach ich das jetzt einfach mal..

meine Knie Schmerzen fingen im Oktober 2017 an. Ich bin direkt zum Arzt und der meinte, dass meine Kniescheibe nicht richtig läuft und ich solle mit der Krankengymnastik anfangen. Gesagt getan -> bin 4 Monate wöchentlich hin, jedoch hatte ich immer noch Schmerzen. Bin dann zu einem anderen Arzt der meinte, ich solle es operieren lassen! Dann aber wiederrum meinte er ich solle es noch mal mit der Physio versuchen. Gesagt getan -> weiter 4 Monate Wöchentlich Physio! -> immer noch Schmerzen. (außerdem habe ich erst dort ein MRT machen lassen und es kam dabei raus, dass ich einen “kleinen” Knorpelschaden hätte. Ich wiederhole -> “kleinen”.
So. November 2019 wurde ich letztendlich am Knie operiert und was kam dabei raus?? -> ich hatte einen beinahe 4 gradigen Knorpelschaden. Mit knappe 17 Jahre. Der Arzt meinte ich hätte den Knorpel einer 70-jährigen Frau. Dies zu hören war ziemlich deprimierend. Naja, auf jeden Fall wurde der Knorpel etwas geglättet und bin jetzt SCHMERZFREI. Physio half mir gar nix. (Nach der Op natürlich schon!!!)

am Tag nach der Op sagte der Arzt zu mir, dass meine Reise vielleicht noch nicht fertig sei und ich Knorpelzellen züchten müsse und transplantieren müsse. Was jedoch noch eine Weile nicht der Fall sein wird, doch leider konnte er mir es nicht vorenthalten.

wie mein Knorpelschaden zu Stande kam?? Durch den Leistungssport -> Eiskunstlaufen. 🤷🏼‍♀️ Mein Arzt meinte, ich solle nie wieder damit anfangen. Was auch ziemlich weh tat, da ich das Snowboardfahren und das Eislaufen aufgeben musste. Und ich wahrscheinlich nie wieder so zurück kommen werde wie früher.

mittlerweile habe ich das aber sehr gut akzeptiert und komme einigermaßen gut damit klar.

bin einfach nur froh, dass ich abends OHNE schmerzen im Knie einschlafen kann, was mir vor der Op unmöglich erschien ...

da ich jetzt schmerzfrei bin, erscheint mir die Knorpelzelltransplanation noch sehr unrealistisch und ich hoffe es bleibt bei meinem momentanen Zustand.

wie sieht es bei dir aus mit den Schmerzen? Bei welchen Aktivitäten hast du Schmerzen?

liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xGinaxxx
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Erfahrung! Auch wenn sie anfangs wirklich nicht schön zu lesen war... Aber es freut mich sehr, dass du keine Schmerzen mehr hast!! Und wünsche dir auch, dass es so bleibt. Ich habe Schmerzen nachdem ich den ganzen Tag auf der Arbeit war, heißt Sitzen und Treppen steigen, was natürlich beides nicht förderlich ist. Heute war ich auch Radfahren und das hat mein Knie mir auch sehr gedankt ein paar Stunden danach... Hast du Erfahrungen, ob es hilft eine Bandage zu tragen?

BarfussTobi  27.01.2020, 00:15
@xGinaxxx
Ich habe Schmerzen nachdem ich den ganzen Tag auf der Arbeit war, heißt Sitzen und Treppen steigen

Das Sitzen scheint bei vielen die Kniebeschwerden haben die Ursache zu sein. Nur leider lässt sich das Sitzen nicht immer (Berufskraftfahrer) vermeiden. Bei Arbeiten in einem Büro sollte man jede Gelegenheit zum Aufstehen nutzen d.h. nicht mit dem Bürostuhl zum Drucker rollen sondern hingehen.

nemrac02  27.01.2020, 07:10
@xGinaxxx

Radfahren ist immer gut💪🏼.. Ich trug immer hin und zwischen Bandagen und um ehrlich zu sein fand ich schon, dass sie mir geholfen haben. Vielleicht auch nur Einbildung -> keine Ahnung! Auch mein Arzt meinte neulich bei der letzten Visite, dass wenn ich Sport mach wo man Knie besonders belastet wird, es gut wäre meine Bandage anzuziehen. Jedoch haben da @ liebscher und Bracht komplett andere Meinungen. Habe mich um ehrlich zu sein noch zu wenig mit dem Thema befasst.

was mir aber wirklich half, auch vor und nach der Op, Waren Kinesiotherapie - Tapes!!!

nemrac02  27.01.2020, 07:14
@BarfussTobi

Und auch im Schlaf solltest du die Beine gestreckt lassen und nicht anwinkeln! (Versuche auf dem Rücken zu schlafen, ist anfangs schwierig aber irgendwann machst du es automatisch und es wird sogar bequem)

BarfussTobi  27.01.2020, 11:29
@nemrac02

Bei mir ist das Problem ich drehe mich beim Schlafen oft. Ich schlafe zwar auf dem Rücken ein aber wenn ich aufwache liege ich auf der Seite da ist meist ein Bein angewinkelt. Kann es halt nicht ändern.

BarfussTobi  27.01.2020, 00:10

Freut mich sehr dass Du wieder schmerzfrei bist und ich hoffe dass das auch so bleiben wird.

Holländische Ärzte sollen ja herausgefunden haben dass sich Knorpel neu bilden kann sofern noch welcher vorhanden ist. Vielleicht klappt das bei Dir ja auch?

Kannst Du jetzt wieder Sport machen (kein Leistungssport)?

nemrac02  27.01.2020, 07:12
@BarfussTobi

habe auch davon gehört. Hoffe sehr, dass dies der Fall sein wird!!!

naja “Sport”... Laufen kann ich noch nicht, da ich noch zu wenig Muskel aufgebaut habe. Mache jeden 2. Tag zuhause Physio. Hoffe, dass ich im Dezember wieder auf mein Snowboard darf. Der Arzt meinte eher nicht.. probieren soll ich’s aber trotzdem. Vielleicht dann nicht mehr 2x pro Woche sondern 1 Mal. Würde mir auch genügen.

BarfussTobi  27.01.2020, 11:42
@nemrac02

Oft lassen sich welche operieren, machen dann Physio und es wird besser aber wenn die Pysio zu Ende ist machen sie nichts mehr. Und dann kommen die Schmerzen wieder. Man sollte von der verschriebenen Physio so viel wie möglich mitnehmen und was man zuhause machen kann das sollte man unbedingt weitermachen.

Zum Muskelaufbau geht auch ein entspannter Spaziergang. Schnelles Gehen finde ich wiederum kontraproduktiv weil die Schockbelastung auf die Kniegelenke m.M. zu groß ist gerade dann wenn man mit gestrecktem Knie mit der Ferse aufsetzt (das war die Ursache meiner Knieschmerzen).

Snowboard fahren eigentlich ist es ganz einfach: Wenn Schmerzen auftreten dann solange aussetzen bis die Schmerzen vollständig weg sind. Ich kenne mich damit zwar nicht so aus aber vielleicht kann man das mit Skateboardfahren etwas trainieren was Du dann vielleicht im Sommer machst wenn Dein Muskelaufbau soweit vonstatten gegangen ist?

nemrac02  27.01.2020, 13:13
@BarfussTobi

Genau so ist es. Aber ich arbeite sehr gut zuhause und bin sehr fleißig.

Zwischen skateboard fahren und snowboard fahren gibt es leider viele Unterschiede. Aber ich werde trotzdem im Sommer skateboard fahren. Danke für den Tipp!!

BarfussTobi  27.01.2020, 13:19
@nemrac02

Das ist mir schon klar. Genauso wie es Unterschiede im Nordic Walking und Skilanglauf gibt.

Hallo Gina,

Du kannst es mal mit den Übungen nach Liebscher&Bracht versuchen als Beispielvideo habe ich mal dieses rausgesucht: https://www.youtube.com/watch?v=LW5qyqru1Bs

Natürlich kannst Du auch andere Übungen von LnB nehmen einfach durch die Kanäle klicken und probieren was hilft.

Was Du nicht tun solltest:

  • Beim Gehen mit gestrecktem Knie weit vor dem Körperschwerpunkt aufsetzen (Hackengang). Mache lieber etwas kleiner Schritte so dass Dein Knie beim Aufsetzen leicht gebeugt ist und näher an den Körperschwerpunkt rankommt
  • Strecken des Beines in die Waagerechte und schon gar nicht mit Zusatzgewichten zur Kräftigung des Quadrizeps. Wenn Du den Quadrizeps trainieren möchtest dann ist es besser Du legst Dich auf den Rücken, stellst den Oberschenkel senkrecht und aus dieser Position streckst Du Dein Knie. Dabei wird gleichzeitig die Oberschenkelrückseite, die Wade sowie die Plantarfaszie gedehnt.

Es ist nicht jedem seine Sache aber ich bin meine Knieprobleme relativ einfach losgeworden: Ich habe einfach die Schuhe ausgezogen. Barfuß geht man anders als mit Schuhen: Man setzt sanfter auf, geht mehr ballenlastig und kann dadurch die Stöße die auf das Kniegelenk wirken über die Fußgewölbe minimieren was durch Schuhwerk mehr oder weniger verhindert wird.

Schönen Sonntag Abend und einen guten Wochenstart!
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xGinaxxx
Fragesteller

Hallo Tobi, vielen Dank für die Tipps! Das Video werde ich mir mal anschauen und hoffe das ich auch bald schmerzfrei bin, so wie du. Danke!!

Hallo! Wie geht es dir mittlerweile mit deinem Knie?

habe gerade gesehen, dass ich vor 2 Jahren bereits hier geantwortet habe. Inzwischen hat sich so einiges getan. Ich wurde im November 2021 ein zweites mal operiert. Knorpeöschaden 4 Grades👏🏻. Ich habe hinter der Kniescheibe also ein Knorpelloch mit einem Durchmesser von 2,5 cm!!!… 2022 steht also eien Knorpelzelltransplantation an. Der Arzt hat es zwar 2019 schon angedeutet aber ich war davon überzeugt, dass dies nicht passieren wird. Tja

xGinaxxx
Fragesteller

Hey, entschuldige, ich bin hier gar nicht mehr aktiv 😅 Aber wie schrecklich was du da alles durch machen musst, tut mir richtig leid zu hören 😕 Ich wünsche dir ganz viel Kraft dafür!! Ist die Transplantation schon gewesen?

Ich lebe ganz gut mit meinem Knie. Hatte noch ein paar Mal Physiotherapie, aber momentan geht es. Ich habe viele Tipps dort bekommen und befolge sie. Manchmal spüre ich Schmerzen, aber nicht mehr so wie am Anfang!

nemrac02  10.10.2022, 07:04
@xGinaxxx

Hi du! Alles gut😁 Ja hatte am 13.06.22 die letzte Op. Es waren gar nicht 2,5 cm2 sondern 7,5cm2😂😂😂😂 also haben 50% vom Knorpel hinter der Kniescheibe gefehlt. Alles bisschen crazy🥲Es geht nach wie vor auf und ab.. Aber es freut mich riesig dass er dir gut geht!